Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Probleme mit der Titan Z und 4k


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe seit einem Jahr den Area51 mit 2 TitanZ. Bisher hatte ich einen AW23 Monitor und habe mir jetzt den ASUS PG348Q gekauft. Damit wollte ich ARK spielen. Aber nur wenn fast alles auf low ist, ist das Game spielbar. Und die Graka gehen hoch auf 80 bis 85Grad. Auch wenn ich dann ARK beende und nur surfe oder so, dann geht die GraKaTemperatur nicht wieder runter. Ist eine TitanZ mit 4K überfordert?

Ich hab ein Video gemacht, kann es aber hier nciht hochladen weil es 144,3MB hat. ARK Survival Evolved 10.07.2016 - 14.02.43.06.mp4

VG Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KevinFree:

Bitte schreibe doch mal hier die Leistungsdaten beider Monitore, also native Auflösung und vertikale Bildwiederholfrequenz.

Verwendest du bei beiden Monitoren die exakt gleichen Einstellungen im Spiel? Aber auch ausserhalb eines Spieles würde ich mal abklopfen, ob dein neuer Monitor korrekt von Windows eingebunden ist hinsichtlich nativer Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Hast du V-Sysnc im Spiel aktiviert?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARK hat kein SLI Profil, die Titan Z ist eine Dual GPU (2 Grafikkarten auf einer Platine), daher kein Wunder, dass ARK nicht vernünftig läuft. Und dein Monitor löst mit WQHD auf, nicht UHD/4K. Die Titan Z ist eigentlich nicht zum Gaming gedacht.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 5teph:

ARK hat kein SLI Profil, die Titan Z ist eine Dual GPU (2 Grafikkarten auf einer Platine), daher kein Wunder, dass ARK nicht vernünftig läuft. Und dein Monitor löst mit WQHD auf, nicht UHD/4K. Die Titan Z ist eigentlich nicht zum Gaming gedacht.

Klugscheißmodus an: UWQHD löst der Monitor auf ;)  Klugscheißmodus aus. Ich vermute deinen Titanen geht der Vram aus. Oder das System ist so verdreckt das die Karten throttlen... Ohne genauere Infos ist das nur Glaskugelraten. Dazu noch 4 GPUS woja SLI mit 2 GPUs schon so selten unterstützt wird

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Danke...ich bin irritiert....das ist eine original AW configuration. Habe ich so gekauft. AW ist Gaming pur.

1. Wieso bauen (und verkaufen die) 2 TitanZ, wenn selbige keine Gamerkarte ist?

2. Und was meinst Du mit verdreckt und trotteln? Staub auf Hardware oder Datenmüll?

3. Solte ich eine der beiden Karten ausbauen? ich merke keinen unterschied ob ich SLi deaktivere oder nicht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Arc kein SLI Profil hat wird auch nur eine von 4 GPUS genutzt. Und die Sind heute auch nicht mehr die schnellsten ;) Und natürlich sind deine KArten zum zocken geeignet. Aber heutzutage leider mit zuwenig Speicher. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jörg:

@KevinFree:

Bitte schreibe doch mal hier die Leistungsdaten beider Monitore, also native Auflösung und vertikale Bildwiederholfrequenz.

Verwendest du bei beiden Monitoren die exakt gleichen Einstellungen im Spiel? Aber auch ausserhalb eines Spieles würde ich mal abklopfen, ob dein neuer Monitor korrekt von Windows eingebunden ist hinsichtlich nativer Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Hast du V-Sysnc im Spiel aktiviert?

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

die Daten von AW weiß ich nicht mehr, ausser dasss er 120 Herz hat.

Hier die vom ASUS:

·  Display

Panel Size: Ultra-wide Screen 34” (86.72cm) 21:9
Color Saturation : 100%(sRGB)
Panel Backlight / Type : In-Plane Switching
True Resolution : 3440x1440 *
Display Surface Non-glare
Pixel Pitch : 0.2325mm
Brightness(Max) : 300 cd/

Contrast Ratio (Max) : 1000:1
Viewing Angle (CR
10) : 178°(H)/178°(V)
Response Time : 5ms (Gray to Gray)
Display Colors : 1073.7M (10bit)
Flicker free
Curved Panel : 3800R

·  Video Feature

Trace Free Technology : Yes
Color Temperature Selection : 4 Modes
GamePlus(modes) : Yes (Crosshair/Timer/FPS Counter)
Low Blue Light : Yes
HDCP support : Yes
GameVisual :6 Modes(Scenery/Racing/Cinema/RTS/RPG/FPS/sRGB Modes)

·  Audio Features

Stereo Speakers : 2W x 2 Stereo RMS

·  Convenient Hotkey

GamePlus
5-way OSD Navigation Joystick
Turbo key

·  I/O Ports

Signal Input : HDMI, DisplayPort
Earphone jack : 3.5mm Mini-Jack
USB Port(s) : 3.0x4, 1 x upstream

·  Signal Frequency

Digital Signal Frequency : Display port 73~88kHz (H) / 30~100Hz (V)

·  Power Consumption

Power On: <100W
Power Saving/Off:0.5W
Voltage: 100-240V, 50/60Hz

·  Mechanical Design

Chassis Colors : Plasma Copper + Armor Titanium
Tilt : +20°~-5°
Swivel : +50°~-50°
Height Adjustment : 0~115 mm
VESA Wall Mounting : 100x100mm
Frameless Design : Yes
Quick Release Stand Design : Yes

·  Security

Kensington lock

·  Dimensions

Phys. Dimension with Stand(WxHxD): 829 x 558 x 297 mm
Phys. Dimension without Stand(WxHxD): 829 x 323 x 109 mm(For VESA Wall Mount)
Box Dimension (WxHxD): 320 x 508 x 942 mm

·  Weight

Net Weight(Esti.): 11.2kg
Gross Weight(Esti.):15.5kg

·  Accessories

Power cord
Power adapter
DisplayPort cable
USB 3.0 cable
Quick start guide
HDMI cable
Support CD
Warranty Card

·  Compliance and Standards

BSMI, CB, CCC, CE, CEL level 2, ErP, FCC, J-MOSS, KCC, PSE, RoHS, UL/cUL, VCCI, WEEE, WHQL (Windows 10, Windows 8.1, Windows 7), RCM, TUV Flicker-free , eStandby, TUV Low Blue Light, CU(EAC)

·  Note

1) Refresh Rate
DisplayPort: 3440x1440(up to 100Hz*)
HDMI: 3440x1440(50Hz)

Note: For smoother gameplay, G-Sync requires a GeForce
GTX 980Ti and above to overclock the refresh rate
up to 100Hz

2) Signal Frequency
DisplayPort: 73~88kHz(H)/30~100Hz(V)
HDMI: 30~140kHz(H)/24~60Hz(V)

 

vor 2 Minuten schrieb captn.ko:

 ;) Und natürlich sind deine KArten zum zocken geeignet. Aber heutzutage leider mit zuwenig Speicher. 

was kann ich da tun Kaptain? Ich hab den Area51 etwas über ein Jahr und 4k bezahlt..... :huh:

Bearbeitet von KevinFree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technik altert nun mal und die Titan Z war nie eine besonders gute Grafikkarte. Die Teuerste ja aber nie die beste. 4 Grafikchips ( 2 Pro Karte) werden heutzutage sogut wie nicht mehr unterstützt. Viel machen kann man da nicht ausser die KArten verkaufen und eine schnellere Single GPU Karte zu kaufen. Die 4k Euro wären in anderer Hardware besser angelegt gewesen : (

Wenn Arc kein SLI beherrscht bleibt nur Settings runter schrauben. Teste mal Spiele die SLI mit 4 GPUs beherrschen. Die sollten auf deinem System sehr gut laufen. Sehe grad das deine GPUS je 6 gb RAM haben. Daran kanns aslo nicht liegen. Dann ist es die fehlende SLI Unterstützung

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 5teph:

ARK hat kein SLI Profil

Wenn ich das richtig herauslese, dann gibt es seit dem gestern veröffentlichten 373.06 nvidia Treiber ein SLI Profi für das Spiel:

Zitat

Application SLI Profiles
Added or updated the following SLI profiles:
• Battlefield 1 - re-enabled SLI profile
• Iron Storm - added SLI profile

Software Module Versions
• NView - 148.03
• HD Audio Driver - 1.3.34.15
• NVIDIA PhysX System Software - 9.16.0318
• GeForce Experience - 2.11.4.0
• CUDA - 8.0

New Features
 Enabled Fast Sync for Maxwell GPUs and the Extended, Clone, and Surround multimonitor
configurations.
 Support for updated BatteryBoost technology.
 Enabled mclk switches on 144 Hz G-SYNC monitors in multi-monitor use cases in
order to lower power consumption.
 Support OpenGL VR SDK 1.4 (Windows).
 Added a Windows cross-API interop between Vulkan and DirectX 11. This enables
Vulkan app compatibility with existing DirectX 11-based HMD runtimes.
 Added driver support for DXGI 2 VR.
 Added security updates for driver components.

Application SLI Profiles
Added or updated the following SLI profiles:
• ARK - added SLI profile

• Deus Ex: Mankind Divided - added DirectX 11 SLI profile
• No Man’s Sky - added (Beta) SLI profile
• Space Engineers - added DirectX 11 SLI profile

Windows 10 Fixed Issues
 Improved the framerate consistency of the R370 drivers in VR games and applications.
[1804037]
 [372.70, GP100] FPS limiter broken in R370 drivers in windowed mode with high FPS.
[1814275]
 [372.54] Corruption in Overwatch decals. [1816111]

Windows 10 Open Issues With This Driver
 [SLI] Gears of War 4 shows lower results when SLI is enabled. [1814018]
Gears of War 4 currently does not support explicit multi-GPU configurations. However, we
have found an issue where single-GPU performance drops if SLI is enabled in the NVIDIA
Control Panel. As a result, please disable SLI prior to playing Gears of War 4 if you have
multiple GPUs. We are working on the issue and will inform the community as soon as we
have the issue resolved.
 [GeForce GTX 1070][Alienware Graphics Amplifier] The graphics card is not detected
upon installing the driver. [200236450]
 Driver overinstall requires a reboot. [1757931]
 [367.77, WDDM 2.1] Driver install/overinstall requires reboot. [1757931]
 [SLI, GP104] Installer prompts for reboot during express overinstall of 372.69 driver
on 372.54. [200231806]
 [SLI, GeForce GTX TITAN] Mirror's Edge Catalyst flickers for a few seconds after
Alt+F2 is used to open the Ansel UI. [200231742]
 [SLI, GeForce GTX TITAN] The Mirror's Edge Catalyst Intensity slider is set to 100
after Alt+Tab. [200231737]
 [SLI, Geforce GTX TITAN] Mirror's Edge Catalyst severe stutter is observed when the
mouse is moved around with Ansel UI open. [1804954]
 [SLI, Geforce GTX 980M] Mirror's Edge Catalyst flickers on Ansel UI when image
moved with mouse pointer. [1805007]
 [SLI, No Man's Sky] Huge performance drop after interaction with starships if SLI is
enabled. [200231722]
 [GM204] Quantum Break window either remains blank or freezes in game scene in
windowed mode. [1804910]
 Assassins Creed - Syndicate shows intermittent flickering black or white patches on
game character faces. [200211264]
 Surround Display icon disappears after rotate mode set to portrait. [200201040]
 [SLI] Street Fighter V performance drop (pause and play) observed when the game is
played at 4K resolution with SLI enabled. [200172046]
 [SLI] Blank display is observed on disabling SLI with two displays connected.
[200172046]
 [Luxmark 3.0] Display driver stopped responding while running benchmark LuxBall
HDR (Simple Bechmark:217K triangles). [200153736]
 [347.09, GM204] Blank screen observed on an ASUS Tiled display when system
resumes from shutdown or hibernation with Fast boot option enabled from BIOS.
[1591053]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KevinFree:

Danke für die Infos zu deinen Monitoren. Meine Vorgänger hier haben dir aber schon mehr als ausreichend beschrieben, wo die Ursachen deiner Probleme zu suchen sind. Es wäre dann zunächst mal die Aktualisierung des Treibers angesagt auf 373.06. Wenn du davor nicht in SLI gespielt hast, dürfest du einen massiven Leistungszuwachs spüren nach dem Treiberupdate. Schaue aber vor dem Start des Spieles im NVidia-Controlcenter sicher, ob das zugehörige Spieleprofil für ARK richtig eingestellt ist bzw. ob tatsächlich SLI möglich ist. Sollte dein VRam zu klein sein, wirkt sich das negativ aus. Sofern es im Spiel möglich ist, solltest du die Texturauflösung nicht zu hoch einstellen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke Leute. Ich lad mir grad den Teiber runter. Ich habe noch nie ein Profil in Nvidia eingestellt. Muss ich das manuell machen oder ist das durch NvidiaExpierience schon automatisch erledigt?

vor 18 Stunden schrieb captn.ko:

Die 4k Euro wären in anderer Hardware besser angelegt gewesen : (

Ja ja.....das hört man in allen Foren....und ich kommentiere das gar nicht mehr. Es mag ja stimmen, aber ich will euch was dazu sagen:

Seit 15 Jahren habe ich Dell/Alienware. Klar, hatte ich da auch Probleme, aber die waren immer am nächsten Werktag erledigt!. Ansonsten laufen alle Geräte (10 Stk) immer noch. Sogar ein 15jahre alter Laptop!!!!! Wer AW kauft, der hat sehr lange gut davon.

In den lezten Monaten habe ich gekauft:

1 MSI Gamingtaptor für 3,8k - Der totale Schrott! Display schief eingebaut, stürzte ständig ab. MBtausch von MSI verweigert. 3 Mal zur Reparatur, weil Laptop nicht mehr hochfuhr sondern immmer im Bios landete weil die SSDs nicht erkannt wurden. Dazu 2 Mal dsa dvdLaufwerk getauscht, weil irre laut.

2. MSI Gamingtaptor für 3,8k ausgetauscht (vom Händler aus Kulanz) aber außer Display gleiche Probleme. Auftrag storniert und

3. Ein Asus Laptop für 3,9k gekauft: Tastaturbeleuchtung defekt,

4. Gerät wurde im Store HH ausgetauscht. Überrauschung auch von dem Gerät die  Tastatur defekt....Gerät eingeschickt...zurückbekommen....KEIN FEHLER GEFUNDEN.....

Also wirklich...ich will  nix mehr von teuer oder so hören. Alienware ist im Vergleich zu allen anderen super verarbeitet und ist extrem zuverlässig. Und wenn was ist, dann wird das ohne Probleme erneuert.

Ich hatte z. B. einen Aurora bei dem  3 Mal das MB abgeraucht ist und einmal das IOBoard. (wg OC)  und dann habe ich von Dell wg dem Ärger für den gleichen Kurs einen niegelnagelneuen AREA51 bekommen und nur 500 für die 2 Karte dazubezahlt.

vor 18 Stunden schrieb Jörg:

@KevinFreeEs wäre dann zunächst mal die Aktualisierung des Treibers angesagt auf 373.06.

Ok, habe ich jetzt runtergeladen. Was ist besser, Express oder benutzerdeifi Installation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KevinFree:

da gehen die Meinungen sicher auseinander. Ich persönlich bevorzuge die benutzerdefinierte Installation, mache dann ein Häkchen bei Neuinstallation. Ich würde dir zunächst empfehlen , GeForce Experience die Spieleeinstellungen nicht zu überlassen. Mach das selber. Du solltest halt nur das betreffende Spiel im NVidia Control Panel hinzufügen, falls es nicht sowieso schon erkannt wurde und dementsprechend dann auch dort aufgeführt ist. Dann klickst du auf das Spiel und bekommst dann das dazugehörige NVidia-Spieleprofil angezeigt und kannst in diesem dann Änderungen vornehmen, was aber eigentlich nicht nötig sein sollte. Nur beim SLI-Rendermodus musst du dann nachschauen, ob SLI aktiviert ist.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nicht darum das du zuviel bezahlt hast. Du bist hier in einem Alienware Forum. Hier bezahlt jeder viel und die meisten sind auch vollkommen von alienware überzeugt. Ich meinte damit das für soviel Geld  andere Grafikkarten hättest nehmen sollen ;) nicht das aw zu teuer ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb captn.ko:

. Ich meinte damit das für soviel Geld  andere Grafikkarten hättest nehmen sollen ;) nicht das aw zu teuer ist 

gab keine besseren :lol:

wieso steht rechts sowenig Speicher??? Die Karte hat doch 12GB...?

Image2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch gab es ;) titan black sli wäre besser. Nicht von der Rohleistung gegen dein quad sli aber von der kompatiblität. Titan black sli auf 1300mhz zieht eine titan z richtig ab. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Jörg:

@KevinFree Du solltest halt nur das betreffende Spiel im NVidia Control Panel hinzufügen, falls es nicht sowieso schon erkannt wurde und dementsprechend dann auch dort aufgeführt ist. Dann klickst du auf das Spiel und bekommst dann das dazugehörige NVidia-Spieleprofil angezeigt und kannst in diesem dann Änderungen vornehmen,

hi, ich finde in der Nvidia Systemsteuerung das nicht. Dort steht als Spiel nur Steam aber nix von Ark. Würdet IHr mir bitte nochmal helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KevinFree:

In diesem Fall musst du die Startdatei des Spieles manuell hinzufügen. Diese Möglichkeit besteht ja auch im Control Panel, gehst dann halt auf "Durchsuchen", dann in den Installationsordner des Spieles.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb captn.ko:

Doch gab es ;) titan black sli wäre besser. Nicht von der Rohleistung gegen dein quad sli aber von der kompatiblität. Titan black sli auf 1300mhz zieht eine titan z richtig ab. 

Nein, Titan Z war die "stärkste" konfigurierbare Karte im Area 51 R2. Eine Titan Black gab es nie zur Auswahl. Nur die Titan X (Maxwell) als Nachfolger zur Titan Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.