Zum Inhalt springen

Windows bootet nicht von Samsung pm961


lysecret

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mithilfe von diesem guide Windows 10 Clean-Install auf m.2 PCIe/NVMe SSD unter UEFI,RAID, SecureBoot on

Windows auf meiner Samsung PM961 SSD installiert ( bis zu dem ersten neustart nachdem alles vom Boot-Usb stick installiert wurde) , allerdings bootet Windows nicht von der SSD sondern ich komme immer wieder ins Anfangsmenue des Boot-Sticks. 

Wenn ich den Usb Stick entferne bootet das Notebook automatisch in dieses Alienware hilfe-Programm. Ich habe auch versucht die SSd expliziet auszuwaehlen allerdings taucht sie auch nicht mit namen auf bzw es kommt eine Fehlermeldung und neustart. 

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich versuche die Festplatte auf die SSD zu clonen kommt der Hinweis "it is not recommended to clone a ssd to itself" . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche doch mal nach Boot mit Deinem Setup-USB-Stick die "Computerreparaturoptionen" unten links auszuwählen. Anschließend "Problembehandlung", "Erweiterte Optionen" die "Starthilfe" auswählen. Das ist eine der Möglichkeiten einen nicht funktionierenden Bootmanager zu reparieren, ohne erneute Neuinstallation zu versuchen. Der zweite Weg geht über mit "Diskpart-Befehlen" über Erw.Optionen und "Eingabeaufforderung".

Du könntest unter "diskpart" vor den eigentlichen Reparaturbefehlen auch schon mal schauen, ob überhaupt und wie die SSD mit Ihren Partitionen abgebildet wird. Dazu müsstest Du im Eingabefenster die Befehle diskpart, list disk, select disk x (x=Nummer des Laufwerks), list partition eingeben. Dann sollte es eigentlich prinzipiell so aussehen wie im Beispiel unten. (Bei mir nur größere SSD, daneben noch HDD)

diskpart AW17.PNG

Wenn die obige Reparaturvariante mit "Starthilfe" nicht funktioniert, kann man den zweiten Weg mit "Diskpart" versuchen.

Für die Reparatur des Bootloaders hat Dell erst kürzlich einen Support-Artikel bereitgestellt; siehe hierzu unter http://www.dell.com/support/article/de/de/dedhs1/SLN300987#tab3

Nur wenn Windows wie früher unter Legacy installiert wurde, würden  nur wenige diskpart-Befehle ausreichen, um die Bootdateien zu reparieren (bootrec /fixmbr, bootrec /scanos/ bootrec /fixboot, bootrec /rebuildbcd). Das heißt, vom Aufwand her lohnt sich dieser Weg eigentlich nicht, wenn man das System (unter UEFI/Legacyoff) ohnehin gerade erst aufgesetzt hat. Das Setup neu vorzunehmen, ist dann m.E. schneller und sicherer.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Setup-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt hast. Wenn die oben beschriebenen Reparaturmethoden aber nicht funktionieren, könnte man versuchen, Windows 10 mit einem neuen ISO erneut zu installieren, um auszuschließen, dass mit dem Medium irgendetwas nicht in Ordnung war. Zu guter Letzt könnte man zunächst auf die HDD wechseln, um von einem funktionierenden Betriebssystem heraus, die SSD gründlich durchzuchecken.

PS: Was für ein "Alienware-Hilfsprogramm" schaltet sich da ein?

 

Bearbeitet von Rene
Nachträgliche Ergänzung f. Reparatur des EFI-Bootloaders, DELL-Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fuer die schnelle und ausfuerliche antwort. Momentan ist Windows noch auf der HDD. Soweit ich das erkennen kann ist mit der SSD alles in ordnung. Wie gesagt nur wird sie komischer weise beim clonen mit Acronis irgendwie nicht als eigenst'dnige platte erkannt. 

Im Intel rapid storage tool wird sie normal erkannt. 

 

Werde das mit der Installation reparieren morgen ausprobieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Deine Version von Acronis True Image aktuell? Unterstützung für NVMe - SSD gibts da erst ab der Version 2016 (mit aktuellen Updates) und 2017. Ich selber habe Version 2017 im Einsatz. Damit werden NVMe - SSD problemlos erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die neuste version von Arcronis sein wollte aber eig auch lieber neu installieren. 
Kann es sein das ich irgendwas falsch gemacht habe als ich die SSD unter windows formatiert habe? Btw die SSD wird auch im bios erkannt allerdings habe ich so gut wie keine einstellungsmöglichkeiten dort. 

Ach und das programm hies alienware helper, das hat nur kurz einen memory test gemacht und dann neugestartet weil kein bootable device erkannt wurde. Muss ich im bios vllt irgendwas ändern? 

Edit und nachdem ich die Festplatte fertig celont habe konnte ich nicht von der ssd booten. 

Bearbeitet von lysecret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lysecret,

hier noch ne Idee von meiner Seite.Wenn ich mich recht entsinne, hast Du irgendwann was von einem „ per f9 auf default gestzt“ geschrieben!

vor 14 Stunden schrieb lysecret:

2. Habe sie vor Installation per f9 auf default gestzt

Ich glaube hier könnte evtl. das Problem (BIOS) liegen…kuckst Du hier..https://kb.acronis.com/content/58006

Der Standart Recovery-Stick (Medium) basiert auf Linux meines Wissens nach.

Gruß marcpet

Bearbeitet von marcpet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20161013_134648.jpg

So siehts aus vor der installation. Die 14 gb sind natürlich mein Usb^^

Edit. Des weiteren wird die SSD bei der Windows installation direkt erkannt, auch schon vor der treiber installation. 

Bearbeitet von lysecret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lysecret Hmm, ich kenne kein Programm namens "Alienware Helper"; vielleicht wurde was Neues ins BIOS integriert. Wenn dem so ist, funkt in dieser Phase etwas dazwischen, was nicht sehr förderlich, jedenfalls m.E. keine Hilfe ist. Jedes System, das keine bootfähige Partition vorfindet, wählt die zuletzt bekannte, funktionierende Möglichkeit, in Deinem Fall gab es nur die USB.

Nun gut, Du hättest aber doch beim Setup bezüglich der SSD gar nichts selbst formatieren müssen, das macht alles Windows automatisch während des Setups, so wie es für eine ordnungsgemäße Funktion gebraucht wird. Insofern frag ich mich doch, ob es so gelaufen ist wie in der Anleitung am Beispiel der OEM SSD beschrieben.

Ich persönlich würde um die Ausgangsbasis wiederherzustellen, die SSD lediglich wie unten beschrieben*) vorbereiten und anschließend mit einem neu mit dem Media Creation Tool erstellten Windows 10 ISO über UEFI booten, und eine neue Installation vornehmen. Bitte beachte, dass Du sobald Du die SSD im Setup Fenster erscheint lediglich den "nicht zugewiesenen Speicher sehen solltest, also nur eine einzige Zeile die SSD betreffend.

*)Nach Aufruf Eingabeaufforderung/Administrator, folgende Eingaben ( Anmerkung: Befehle sind kursiv wiedergegeben, Nr für Laufwerk in fett und hier nur beispielhaft gewählt mit "0", dazwischen jeweils "Enter"):
diskpart
list disk
select disk
0

clean
convert gpt
exit

PS: Du hast übrigens zwar erwähnt, dass die Defaults im BIOS geladen bzw gespeichert wurden, aber wir wissen immer noch nicht, ob diese bei den neuen Modellen wirklich die gleichen Settings sind wie beim Vorgängermodell (UEFI/SecureBoot/LegacyOff/SATA-Op.'modus "RAID") Keiner von uns bis jetzt die neuen Bios Menüs gesehen, und kann daher auch keinen Hinweis darauf geben, ob da nicht möglicherweise Einstellungen sind, die Aufmerksamkeit verdienen.

EDit: Mit Klick auf Deinen Link erscheint kein Foto oder ich kann es nicht aufrufen. Ich möchte Dir wirklich nahelegen, Dein ISO neu zu erstellen und auch die SSD wie oben beschrieben vorzubereiten. Solltest Du bzgl der Installationsschritte weitergehende Fragen haben, gern auch per PN oder aber in TS ( erst ab ca 18.00 Uhr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe nochmal im bios geschaut Stata ist im Raid modus Secure boot ist an UEFI ist an (Kann da nichts auswählen) Legacy ist off. Auch wird die ssd im Bios gelistet.

Nun wird sie nach der Installation allerdings nicht im Diskpart gelistet , nur wenn ich bios Sata auf AHCI schalte. 

Tut mir echt leid das Programm heißt Support Assist das nach  kommt nachdem keine boot media gefunden wurde.

 

 

Fixboot.jpg

In_AHCI.jpg

In_Sata=Raid_SSD_wird_nicht_erkannt_(_nach_installation).jpg

Letzter_Installationsschritt_der_funktioniert.jpg

So_wird_ssd_im_Bios_erkannt.jpg

In windows wird die SSD ganz normal angezeigt und ich kann auch Sachen drauf kopieren etc. 

 

Ordner_auf_SSD_nach_WIndows_installation..jpg

Windows.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Diskpart ja auch unter AHCI aufrufen, um mit "clean" und "convert gpt" die SSD auf das folgende WindowsSetup vorzubereiten. Anschließend wieder auf "Raid" wechseln,  speichern, neu starten mit eingelegtem (mit MCT neu erstelltem) USB-Stick und los geht"s^^

Bei dem Bild 2 hätte mich allerdings interessiert, was angezeigt wird, wenn Du" list partitions" für das Laufwerk 2 eingegeben hast, um zu sehen, ob Windows die vier Partitionen überhaupt angelegt hatte.

Dass die SSD in Bios und Windows erkannt wird, ist schön, aber natürlich nicht hinreichend,denn bei der ganzen NVMe-Problematik geht es immer noch nur darum, ob und unter welchen Bedingungen sie als Systemdisk dienen, also bootfähig gemacht werden kann.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir die Daumen, dass du das noch hin bekommst!
Wenn mein AW17R4 kommt wollte ich das gleiche machen, allerdings mit einer 950PRO. Dabei profitiere ich dann sehr gerne von deinen Erfahrungen. ;-)
Vielleicht bestelle ich aber zur Sicherheit noch eine "nicht NVMe" M.2 für den 42mm Slot mit, die ich dann als Systemplatte verwenden kann, falls es mit der 950Pro nicht klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal ein paar bilder vom bios gemacht. Habe ich da irgendwas falsch eingestellt? Ach und aus irgendeinem grund taucht die ssd erst im windows installationsmenü auf nachdem ich den Treiber zwei mal installiere ( nicht nach dem ersten mal)

IMG_20161013_161404.jpg

IMG_20161013_161417.jpg

IMG_20161013_161421.jpg

Nach installation wird die SSD unter Diskapart in Raid einstellung nicht erkannt. Unter ahci einstellung schon. Und ja es wurde die 4 Partitionen auf der SSD erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so unglaublich bescheuert. Ich habe das Problem gefunden.. Das Problem war, dass ich die SSD unter dem Windows auf der HDD formatiert hatte. Nachdem ich die Festplatte aus dem anderen windows entfernt hatte gabs keine Probleme mehr mit der installation. 

 

Vielen vielen Dank Trotzdem an alle die mir hier geholfen haben ihr seid die besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 Wenn sich die Anleitung auf die neuen Systeme nicht übertragen lässt, wird die AHCI Variante ohnehin der einzige Weg sein, der ging ja aber auch schon bei den "alten" Modellen^^

@lysecret
Vorweg einige Anmerkungen zu den BIOS-Bildern:

Also es steht schon mal fest, dass die UEFI Oberfläche sich im Vergleich zu den 2015er Aliens doch ziemlich unterscheidet. Auffällig scheinen mir folgende Punkte:

Neu hinzugekommene Optionen:

  • Support Assist System Resolution
  • UEFI Firmware Capsule Updates

Es fehlen im Vergleich zum Vorgänger:

  • HDD Passwort
  • Intel Rapid Storage Technology

Bezüglich der beiden neuen Optionen kann ich nur rätseln, was sich dahinter verbergen mag. Wie oben schon angedeutet, bin ich aber ein wenig enttäscht, dass SupportAssist nun auch in dieser UEFI Umgebung mitmischt. Es wäre hilfreich, wenn Du diese Option einmal auswählen könntest, und ein Bild postest, damit wir überhaupt die Auswahlmöglichkeiten sehen. Gleiches wäre auch bei den Optionen unter "SATA Operation" interessant.
Warum die Optionen für HDD Passwort und vor allem auch das ganze Intel RST-Menü fehlen kann ich auch nicht erklären. Letztere vor allem deshalb unverständlich, weil doch darüber unter bestimmten Bedingungen ein Raidverbund eingerichtet werden konnte.  Ich hoffe, das heißt nicht, dass dies künftig gar nicht mehr möglich ist.

Versuch doch das ganze Procedere bitte noch einmal wie oben beschrieben.

Edit: Ok, freut mich für Dich :) Hast Du die SSD vor dem Setup mit Diskpart "gecleart"? Und... Kannst Du bitte trotzdem noch die BIOS Bilder nachliefern^^? Am besten einmal komplett (ohne Dein Servicetag), so dass man jeweils die Auswahlmöglichkeiten sehen kann.

 

Bearbeitet von Blue
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich definitiv machen in etwa 15 minuten.

Hatte sie auch noch einmal geckeart was auch komisch war die SSd wurd immer als disk1 angezeigt und erst als ich sie in windows gelöscht hatte als disk 0 

Und mein GOTT HDDs sind soo langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Banana:

welches progamm empfehlt ihr mir

Also ich persönlich benutze seit Jahren Acronis, das hat bis jetzt immer funktioniert. Das samsung data migration hat bei mir (zwei unterschiedliche Konfigurationen) nicht funktioniert!

Muss aber nicht bedeuten das dieses hier zutrifft!

Bedenke auch, clonen ist ein Teil. Evtl. müssen auch noch Bios und / oder die Treiber angepasst werden!

Bearbeitet von marcpet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

Am 13.10.2016 um 20:21 schrieb Banana:

ich habe eigentlich auch vor eine SSD einzubauen und das image von der hdd auf die ssd zu spiegeln....welches progamm empfehlt ihr mir? samsung data migration ? acronis?

Bitte achte darauf das das Alignment korrekt ist, wenn du die Festplatte spiegelst. Wenn dies nicht korrekt ist, verlangsamt es die SSD und kann auch zu einer kürzeren Lebensdauer führen. Testen kannst du das Alignment mit "AS SSD Benchmark". Dort wird dann ein grüner Schriftzug / roter Schriftzug angezeigt, welcher dir zeigt ob das Alignment ok ist. 

Außerdem muss man wenn man Windows nicht initial auf einer SSD installiert hat einige Einstellungen tätigen, wie z.B. das Abstellen des Search-Index (welches mit einer SSD nicht mehr benötigt wird) und diverse andere Sachen.

Die Liste könnte ggf. nicht mehr aktuell sein oder abweichen, aber hier ein Link zu Einstellungen die man in Windows für SSDs konfigurieren kann:

 

Bearbeitet von klopfdreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte sicherheitshalber darauf hinweisen, dass sich obiger Link und die empfohlenen Schritte tatsächlich nur auf Systeme bis Windows 7 beziehen. Unter Windows 10 ist all dies nicht nötig bzw. ins System integriert, so zB in die Funktion "Datenträgeroptimierung", die automatisch zwischen HDD's und SSD's unterscheidet.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.