Zum Inhalt springen

Nach Win10-Anniversary-Update: externer Monitor schwarz mit Mauszeiger


sheaulle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also bitte seid nachsichtig mit mir, wenn ich etwas falsch mache. :-) Mein AW ist mein erstes, ich bin auch nicht so der große Spieler, mochte aber die Leistungsdaten.
Wenn ich spiele, dann gerne rundenbasiert oder in Echtzeit mit niedrigem Schwierigkeitsgrad. Sonst mache ich Grafik (vor allem in Inkscape) und benutze den Rechner, um mich remote in der Firma einzuloggen.

So, nun aber zu meinem Problem: heute habe ich das Windows 10 Anniversary Update eingespielt. Danach habe ich den externen Monitor nicht mehr ans Laufen bekommen. Seltsam: der Monitor bleibt schwarz und das Bild auf dem Laptop friert ein -- nur der Mauszeiger lässt sich bewegen, als ob nichts gewesen wäre. Wenn die Anzeige mangels Bestätigung wieder auf den Einmonitorbetrieb zurückspringt, ist alles wieder okay.

Meine bisherigen Maßnahmen:

  1. Checken, ob es am Monitor (ultrawide 2560x1080) liegt. Negativ: Das Problem tritt genau so auch am TV mit normaler 16:9 Auflösung (4k) auf.
  2. Deinstallation des Intel-Grafiktreeibers und Ersetzen durch den von der Dell-Seite (der ist älter)
  3. Mehrfaches Ein- und Ausstöpseln
  4. Anschließen des Monitor über eine USB-I-Tec-Dual-Dockingstation. Darüber funktioniert der Monitor
  5. Deaktivieren des "Dual Video Dock"-Treibers der I-Tec. Hilft auch nicht

Das "Nach Updates suchen" in Windows findet keine aktuellen Updates.

Das Problem scheint ähnlich schon mit einer frühen Windows-10-Version aufgetreten zu sein, allerdings mit dem Hauptmonitor.

Etwas Konkretes zu meinem Problem habe ich bisher nicht gefunden, daher wende ich mich vertrauensvoll an die Experten hier.

Beste Grüße und Danke im Voraus
Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, nein, das habe ich nicht. Ich war so naiv zu glauben, dass das nichts zur Sache tut, weil ich dachte, dass den Desktopbetrieb der Intelchip übernimmt.

So falsch denkt man, wenn man keine Ahnung hat. Vielen Dank, user0815, nachdem ich den Nvidia-Treiber deinstalliert habe, geht es wieder. Hab jetzt die windowseigene Funktion zum Aktualisieren des Treibers laufen lassen. Mal sehen, ob danach noch alles in Ordnung ist. Sonst würde ich die Treiber von Dell runterladen - oder lieber direkt von Nvidia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat eben nicht immer alles im Blick, ist schon ok.

Nimm am besten den aktuellsten Treiber für deine Graka und OS von der Nvidia Seite, der von Dell ist schon was älter.

Ich meine die Treiber wurden nach dem anniversary update speziell angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, klasse, das hört sich gut an, ich bin schon am Downloaden -- DSL 6000, dauert noch ein paar Minuten :-)

Die Funktion zum Aktualisieren des Treibers im Gerätemanager von Windows hat übrigens wieder das Problem hervorgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank, ohne dich hätte ich Stunden gebraucht. Der Nvidia-Treiber hat nämlich erstmal gemeldet, dass er kein kompatibles Gerät findet. Da hätte ich schon aufgegeben. So aber wusste ich, was ich tun muss: Ich habe das DDU-Tool laufen lassen und das hat anscheinend ein kompatibles Gerät eingebaut. ;-) Denn jetzt lässt sich der Nvidia-Treiber installieren.

... und fertig! Wow, der externe Bildschirm geht jetzt wieder. Mal sehen, ob das auch nach einem Neustart so bleibt. Ich bin sehr zuversichtlich, danke nochmal!

 

... Neustart ist erfolgt, leider mit einem sehr unschönen Ergebnis: Das ursprüngliche Problem ist wieder da. Jetzt bleiben nur noch die Dell-Treiber. :-/

Ach Mensch, ich hatte noch überlegt, mir ein Linux-Notebook (quasi als Steam-Machine) zu kaufen. Weil ich mir den Ärger mit den Treibern aber nicht antun wollte, habe ich mich dann doch für Windows entschieden. ^^

Bearbeitet von sheaulle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann vorerst die einfachste Lösung.

Besser wäre ein Neuaufsetzen des OS mit aktuellen Treibern.

Vorher würd ich es vllt. nochmal mit dem aktuellsten Intel Treiber probieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Owei, Neuaufsetzen. Na ja, wenn es nicht anders geht.
Was mich übrigens stutzig macht, ist, dass nach der Installation der Nvidiatreiber alles okay war -- bis zum Neustart. Hm ...

Ich versuche jetzt noch den Intel-Treiber und dann setze ich mich für den Rest der Nacht aus Protest vor den Fernseher.
Vielen Dank für die nette Betreuung! :-) Ich berichte dann morgen wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt scheint der widerspenstige Monitor aufgegeben zu haben. :-)

Ich habe per DDU die Reste des Nvidia-Treibers entfernt. Dann habe ich den Inteltreiber von Dell neu installiert, Neustart und dann den Nvidia-Treiber von Dell, wieder Neustart: externer Monitor läuft. Was jetzt so anders daran ist, als der Zustand, in dem der Fehler auftauchte, ist mir schleierhaft. ^^

Morgen befasse ich mich dann mit Alienware TactX, das jetzt bei jedem Start des Rechners crasht.

Lieber User0815, es war klasse, wie du mir geholfen hast! Wäre ich allein gewesen, hätte ich den Laptop bestimmt schon dreimal aus dem Fenster geworfen. ?

Bis demnächst und schöne Grüße
Markus


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sheaulle:

Freut mich dass bei dir alles wieder klappt. Dein Notebook hätte den Wurf aus dem Fenster in diesem Fall aber nicht verdient gehabt. Gewissen andere Herrschaften aus Übersee würde das viel besser stehen!

Bei der Installation des A-Updates wurde auch bei mir der von mir installierte NVidia-Treiber "mal eben" ausgetauscht. Kurioserweise war diese Treiberversion bei NVidia gar nicht gelistet. Da ich ja nichts besseres zu tun habe, durfte ich nach dem Update erstmal wieder meinen Grafiktreiber neu installieren :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in dem Fall wäre es mir egal gewesen, wer die Schuldigen sind. ;-) Aber schon heftig, was sich die Redmonder so rausnehmen.
Ich hoffe (die Hoffnung stirbt ja zuletzt), es gibt irgendwann mal vernünftige Linux-Treiber für die GTX980M, dann bin ich weg.

Das TactX-Problem ist auch schon identifiziert: eine Unvertrtäglichkeit mit den Roccat-Treibern.
Das Wochenende kann also beginnen! Yay! Äh, ja, sonntags um elf. :-)

Schöne Grüße
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus :

vor 4 Stunden schrieb sheaulle:

Ich hoffe (die Hoffnung stirbt ja zuletzt), es gibt irgendwann mal vernünftige Linux-Treiber für die GTX980M, dann bin ich weg.

Mit den Treibern alleine ist einem ja nicht geholfen. Solange fast jedes Spiel/jede Software für Windows programmiert ist, bleibt die Abhängigkeit von Windoof, ob wir das nun wollen oder nicht. Wine scheint ja ganz gut zu funktionieren unter Linux, aber ich wage zu bezweifeln, dass es Windoof zu 100% ersetzen kann, gerade im Gaming-Bereich. Wenn das so wäre würde auch ich mir Gedanken über einen Umstieg machen, denn mein Hals wird eigentlich von Tag zu Tag dicker.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kaufe möglichst nur noch Spiele, für die es einen SteamOS/Linux-Port gibt -- Steam-Machine sei dank!

Du kannst ja in Steam mal gucken, was es da schon gibt. Wenn man mit leichten Einschränkungen leben kann, ist das schon okay. Firaxis ist ganz gut dabei mit Civ: Beyond Earth und XCom 2. Civ V läuft, aber es wurden nur die DirectX-9-Funktionen portiert, was im Spiel nicht groß auffällt. Auch mein derzeitiges Lieblingsspiel "Cities: Skylines" ist dabei. Es gibt natürlich nicht alle Spiele, aber da ich eh nicht so viel Zeit zum Spielen habe, ist mir das sogar recht. In Civ V habe ich in Linux sogar die deutsche Sprachversion, die mir unter Windows enthalten bleibt, weil ich einen UK-Key gekauft habe. Klar, für richtige Hardcoregamer ist Linux keine Option, weil es nicht alles gibt.

Aber für mich wäre es super. Wenn es mal irgendwann ein SteamOS-Notebook geben sollte, hach! Leider kommen die aber irgendwie nicht aus den Füßen.

Beste Grüße
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.