Zum Inhalt springen

Qualität der 240W Netzteile


Brati112

Empfohlene Beiträge

Bei mir hat sich nun schon innerhalb eines 3/4 Jahres das 2. Netzteil verabschiedet.

Während des betriebes geht der blaue Ring am Netzteilstecker DC aus und somit liefert das Netzteil keine Energie mehr.

1x Netzstecker ziehen kurz warten wieder einstecken löst das Problem für eine undefinierbare Zeit. 

Die Zeit variiert zwischen 5min und 4h bis das Problem wider auftritt.

Die Leistungsabforderung am Netzteil spielt hierbei nur bedingt eine Rolle.

 

Habt Ihr ähnliche Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache mal bitte noch ein Foto vom Aufkleber des NT, das Aufschluss über Herstellerdaten und Co gibt. 

Waren beide NTs bei dir vom selben Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Brati112:)

Ich hatte bislang keine Probleme mit Netzteilen, weder mit Dell gelabelten noch mit den jetzigen mit Flextronics-Label, so gesehen lief es statistisch gesehen wohl zu meinen Gunsten. Theoretisch ist es also gut möglich, dass Du wieder kein einwandfreies Netzteil erwischt hast

Ob dem so ist, würde ein erneuter Austausch zeigen, wobei ich sehr hoffen würde, dass durch den bisherigen Betrieb mit einem defekten Teil keine weiteren Komponenten im Notebook Schaden genommen haben.

Kannst Du eigentlich ausschließen, dass das Problem beim Anschluss des Netzteils an eine andere Steckdose oder mit weniger Verbrauchern daran nicht auftritt? 

Wurde bei Deinem Mainboardtausch vor einiger Zeit das Netzteil mitgetauscht? Wenn ja, hatte es auch genau diese Symptome gezeigt?

Wurde im Notebook außer Mainboard selbst auch die Verbindung zum Port getauscht? Ich frag nur nach, weil wohl bei einigen wenigen Geräten auch das DC-In Kabel ausgetauscht werden musste. (In Kombination mit einem der früheren Bios-Versionen sollen manche fehlerhafte Verbindungen überbeansprucht worden sein)

Ich weiß nicht, ob das so zutrifft, aber ich stelle mir vor, dass sowohl das Netzteil als auch das Notebook eingebaute Schutzmechanismen haben, die unter bestimmten Bedingungen (wenn es zB Schwankungen gibt bzgl der Spannungversorgung?) die Verbindung kappen. Jetzt müsste man herausfinden, woran es liegt. Das Ab- und Anstecken ist ja wohl leider nur eine Notlösung  die scheinbar ein Weilchen hilft, aber kein sicherer Weg.

Bearbeitet von Blue
Tippf. Formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus vor dem Alienware hatte ich auch nie Probleme mit DELL Netzteilen, weder Privat noch Dienstlich.

Natürlich habe ich auch eine andere Steckdose verwendet (andere Phase) und andere Kaltegeräteanschlusskabel.

Das Netzteil wurde beim letzten Mainboard tausch gewechselt. Seit dem hat es bis jetzt ohne Probleme funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen das der Laptop selbst das Netzteil zum Schutz abschalten kann.

Denn am Netzteil geht der Blaue Ring aus am Stecker. Wenn es am Laptop liegen würde dürfte der ring nicht ausgehen.

An und Abstecken muss man den 230V Anschluss des Netzteils nicht den DC Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brati112:

Man sollte vielleicht wirklich mal die Nutzungs-Bedingungen und das Umfeld bei dir zu Hause genauer abklopfen. Eventuell ist ja die Elektro-Installation bei dir im Haus bzw. in der Wohnung nicht so ganz ok. Dann spielt der eigene Umgang oder das eigene Nutzungsverhalten eine nicht unwesentliche Rolle. Jeder handhabt das sicher anders und sieht das ein oder andere vielleicht nicht so genau. Bei mir zu Hause habe ich mein 330W-Netzteil über eine Steckerleiste, die gegen Überspannung gesichert ist, angeschlossen. Wenn ich das Notebook nicht mehr nutze und kein Laden des Akkus notwendig ist, mache ich das Netzteil stromlos, indem ich die Steckerleiste mit dem dort integrierten Schalter ausschalte. Das Netzteil selber steht bei mir auf gefliestem Boden und wird daher relativ kühl gehalten während des Betriebes.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brati112

Folgendes bezieht sich nicht auf Dein Modell, aber es gibt durchaus Berichte wonach a.) die blaue LED nach Anschluss an die Stromdose zwar leuchtet, aber am Gerät angeschlossen entweder gleich zu Anfang oder etwas später ausgeht, b.) selbiges Netzteil nur bei Anschluss an ein bestimmtes Notebook ausgeht. Auch wenn ich es nicht erklären kann, glaube ich deshalb, dass es da eine Wechselwirkung gibt.

Darum der obige Hinweis für den Fall, dass ein neues Netzteil keine Abhilfe schafft. Mal abgesehen vom Netzteil oder dem Mainboard wurde bei einigen Usern (auch hier im Forum) im gleichen Zuge nämlich auch der Poweradapter-Port inkl. o.g. DC-In Kabel ausgetauscht.  (Siehe ggfs Manual Seite 126)

Es geht also um das Teil hier:

https://www.parts-people.com/index.php?action=item&id=20317

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Noch mal was zum Thema Netzteil.

Da ich beim 2. tausch das defekte Netzteil behalten konnte und nun mit dem neuen Netzteil bei gleicher Benutzung keine Probleme mehr auftreten habe ich mich entschieden selber auf Fehlersuche zu gehen beim defekten Netzeil.

Ausgangs-stand:

- 1. Netzteil funktioniert und lädt den Akku

- 2. Volllast möglich, Akku wird zusätzlich geladen

- 3. Im Spiel / beim CAD arbeiten nach Zeit X Netzteil verliert Leistung, bemerkbar durch Laptop erkennt kein Netzteil, erkennt Netzteil erkennt kein Netzteil... im Wechsel. Zwischendurch mal 5min oder 10min Normaler Betrieb möglich
Der Blaue Ring leuchtet Dauerhaft weiter.

- 4. Wenn Symptom Punkt 3 Auftritt und weiter das Netzteil genutzt wird, geht der Blaue Ring nach einiger Zeit aus und das Netzteil ist somit abgeschaltet.

- 5. Nach X Stunden Laptop aus, im Leerlauf oder in Ruhemodus Netzteil schaltet sich ab. Kann auch nach 10 min auftreten.

- 6. Netzteil schaltet sich ab nach kurzer Zeit Betrieb Leerlauf oder wenig Leistung.

- 7. Eine Stromtrennung bringt kurzzeitige Besserung bzw. Problembehebung bis wieder Punkt 3 eintritt.

 

Vermutungen:

Da das Netzteil durchaus funktioniert, konnte ich mir nur ein wärme Problem Vorstellen.

 

Fehlersuche:

Vorab:

Diese Abreiten sollte nur eine entsprechende Elektro Fachkraft durchführen, da die Technik im Netzteil auch nach Trennen der Spannungsversorgung noch eine hohe Restspannung aufweist.

Ebenso liegt an der Metallabschirmung ebensfalls eine hohe Spannung an.

Hier besteht Lebensgefahr! 

 

- Das Gehäuse vom Netzteil habe ich entfernt (3 Standard Schrauben und 1 Sicherheitsschraube unter den Gummifüßen)

- 1. Test ohne Kunststoffgehäuse

 

Ergebnis:

Die Dauerhafte Nutzzeit des Netzteil hat sich bereits erhöht.

 

Lösungssuche:

- daraufhin habe ich einen kleinen leisen 12V Lüfter vor das Netzteil gestellt.

 

Ergebnis:

- Netzteil kann ohne Leistungseinbrüche genutzt werden.

- mehrere Benchmarks und auch Spiele Sessions konnte ohne Fehler absolviert werden.

 

 

Endlösung:

 

- Das Netzteil wurde von mir in ein Holzgehäuse gebaut und wird mittels eines 12V PC Lüfters gekühlt.

- Der Lüfter ist am Ausgang des Netzteils DC 19,5V angeschlossen, dazu wurde ein entsprechender Widerstand vorgeschaltet.

- Das Netzteil Liegt mittig in allen Richtungen im Gehäuse, die Luft strömt auf, unter, in das Netzteil.

- Der PC Lüfter ist nicht zu hören.

- Das Material war komplett vorhanden.

- Das Netzteil kann so als Netzteil daheim genutzt werden.

- Gefahren weitgehend ausgeschlossen da keine Eingriffe an der Elektronik vorgenommen wurden.

 

Bilder folgen wenn das Gehäuse vollständig fertig ist.

Im Moment wird das Gehäuse vernünftig Lackiert und bekommt einen Netzschalter, so dass der Netzstecker nicht ständig gezogen werden muss.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SRY war echt blöd von mir :( @Brati

 

Nur eins: bitte nicht an defekten Netzteilen rumbasteln. Austauschen und in den Müll mit dem alten.

Edit: ich habe den Post bewusst entfernt um das Feuer nicht nochmals anzufachen. Ich denke die User die an der Diskussion beteiligt waren haben Kenntniss und dabei will ichs auch belassen. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso...dann tu das mal. Hab hierzu alles gesagt und jeder kann sich selber ein Bild machen. Gern nehme ich für meine Zugegeben harten Worte auch eine Verwarnung oder Sperre der Forenleitung in Kauf, denn ich stehe auch weiterhin zu meinem Post. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Ich glaube nicht das gegenseitiges Beschimpfen oder das abwerten anderer Personen, diesem Forum gut tut. Finde das sehr schade. Bin jetzt noch nicht all zulange hier aber wenn ich mir so manch Post durchlese, vergeht mir erhrlich gesagt die Lust hier etwas zuposten. So manch User pflegt hier einen ziehmlich schroffen Umgangston ?.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geb ich dir vollkommen recht.  Mit meinen letzten Sätzen bin ich wirklich über das Ziel hinausgeschossen und sage an dieser Stelle Sorry @Brati112

Trotzdem finde ich es immer noch höchst gefährlich was du da versucht hast. Zumal hier im Forum auch weniger bewanderte User unterwegs sind und sowas eventuell nachmachen. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.