Zum Inhalt springen

M17x R3 und 3D


Romuluz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

da es zum Thema 3D teils sehr unterschiedliche/widersprüchliche Aussagen gibt möchte da gerne noch mal nachfragen.

Hintergrund: Ich hab das Alienware M17x R3 mit 120hz Bildschirm und Nvidia 3D Vision. Verbaut im NB ist die GTX 580m

Frage: Wenn ich aufrüsten möchte, dabei aber die 3D Funktion nicht verlieren will, geht das überhaupt und wenn ja mit welchen Karten?

(Im Forum hatte ich verschiedene Aussagen gelesen. GTX 680m geht 3D nicht (Ich hatte jedoch zuletzt in bei Ebay in USA jemanden gesehen der ein M17x mit 680er Karte und 3D angeboten hatte, 780m geht oder geht nicht...)

Gruß

Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du 3d behalten willst darfst du nur bis gtx 580m aufrüsten. 

Den du mit 680m und 3d gesehen hast war zu 100% ein r4. Den kann man bis 680m ausrüsten um 3d zu behalten. 

Also: m17xr3 bis maximal 580

M17xr4 bis maximal 680m

Wenn 3d vision bleiben soll. Willst du allerdings nur die 120hz behalten kannst du weiter gehen bei den gpus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romuluz nutzt du denn die 3D Funktion? Persönlich hatte ich noch nie eine 3D Brille auf, weder die 3D Vision von nvidia (was du ja hast) noch eine der neuen VR Brillen (die ja auch stereoskopisches 3D machen). Ich würde also nichts vermissen wenn ich die 3D Funktion verlieren und dann doch lieber mehr Leistung durch eine 780m zu bekommen.

Als Anwendung dafür fallen mir ein paar der 3D Filme ein und Spiele. Für Spiele in 3D braucht man doch viel Leistung und das schafft selbst eine 780m für aktuelle Titel nicht. Soweit ich weiß sollte die Grafikkarte 120 FPS ausgeben damit dann jeden Auge 60 FPS bekommt. Von daher ist es unrealistisch die Grafikkarte heute noch für Vision 3D zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchenNaja, ich nutze einen 42" 3D TV als Monitor. Ich schaue schon viele Filme und spiele auch einiges an (älteren) Spielen in 3D. Skyrim, Burnout Paradise, Resident Evil und so weiter. Im Grunde hast du aber schon recht. Auf dem kleinen Monitor vom Notebook ist das eigentlich nur halb so spassig. Dem Grunde nach tendiere ich auch mehr zu besserer Leistung als zu 3D. Es ist aber trotzdem ärgerlich das es nicht geht.

 

Und so ganz verstehen tu ich auch immer noch nicht, warum das nicht geht. Ich hab irgendwoher (von einem FTP) eine Datei die heisst: M17xR3_780M_3D.zip, ein modifizierter Treiber wie es aussieht. Oder ist das ein Fake?

Gruß

Rom

Bearbeitet von Romuluz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus Ich habe die besagte Datei hier jetzt mal hochgeladen (ich hoffe das verstößt nicht gegen die guten Sitten). Hab sie kurz vor Upload auf Viren geprüft (SEP 12.1.6.MP6)

Ich möchte hier auch nicht als "unbelehrbarer Klugscheisser" in die Analen des Boards eingegen. Ich würde nur gerne auch mal eine technische Begründung hören, warum das nicht gehen soll. Zum Beispiel: "alle Graphikkarten größer als GTX 580m unterstützen 3D nicht mehr" (Ist Unsinn..) Ich seh das so: Der 120Hz Bildschirm ist vorhanden (nicht das man den bräuchte, aber NVIDIA will/wollte es so) Der Sendeteil des 3D Vision-Sets ist auch da, verbaut im Gehäuse. Die Brille ist da. Und grundsätzlich kann jede GTX 780m 3D. Also was fehlt denn nun? Wo ist der entscheidende Knackpunkt warum es nicht geht? Was entgeht mir?

Gruß

Rom

M17xR3_780M_3D.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was wegen den 120Hz, die sind von Nvidia 3D Vision (2) Verfahren vorgegeben und für Spiele notwendig damit nix Flimmert.

Für 3D Filme reicht auch eine niedrigere Hz Zahl wie z.B. über HDMI TV mit 24 oder 60Hz.

Liest du da:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/nvidia-3d-vision-2-passiv-tv-polarisation-3dtv-play-splitscreen-gaming-pc-spiele-2022420.html

ich hatte mal das 3D Vision2 Kit für meinen 120Hz Benq Monitor + Gtx 970 ausprobiert.

Auf Dauer war es leider nicht sehr angenehm zu verwenden, es kam oft zu, den 3D Eindruck störenden, Ghosting Effekten und es führte auf längere Zeit auch zu leichtem Unwohlsein.

Hab's dann per Rücknahmeregelung wieder abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :)

also das mit den 120hz kann man meiner Meinung so nicht stehen lassen. Ich hatte ja oben schon geschrieben das ich nenn 42" Zöller als Monitor nutze. Das ist n passiver 3D also Polfilter und der hat nur 60Hz. An Software zum 3D Spielen nutze ich Tridef. Das ist jetzt natürlich eine Sache der jeweiligen Person, aber ich bin mit diesem 3D sehr zufrieden. Nun ist das Nvidia/Shutter System ein komplett anderes. Hier wird man definitiv nicht um die 120Hz beim spielen rumkommen (nicht ohne Brecheimer neben dem Schreibtisch vermute ich). Mithin einer der Gründe warum ich mich für Pol statt Shutter entschieden habe beim Kauf. Anyway...

Ich hab mir jetzt eine GTX 780m aus einem Alienware M17x R5/Alienware 17 gekauft. Dann geht eben 3D nicht. Schade, aber nicht zu ändern. Nun hoffe ich das der Einbau keine all zu üble Prozedur wird. Die verschiedenen Threads dazu, mit Soundkarte ausschalten und so hab ich mir schon gebookmarkt :) Und falls das nicht hilft komm ich wieder fragen.

Danke

Rom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Rom,

das mit den 120Hz bezog sich ja auch nur auf das vom M17xR3 intern verwendete 3D Vision 2.

Was dann mit externen Geräten möglich ist ist wieder eine ganz andere Sache, dabei sollte es dann auch keine Rolle spielen ob eine 580m oder 780m verbaut ist.

Die externen 3D-Funktionen dürften dadurch eig. nicht eingeschränkt sein.

 

Hiernach geht es wohl:

http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-m17x-r3-460m-to-780m-questions-concerns.722670/page-16#post-9646128

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.