Zum Inhalt springen

welche GPU und woher beziehen


JensB73

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob es eine einfach Möglichkeit gibt meine Radeon HD6900M gegen ein stärkeres Modell zu tauschen und woher bekomme ich sowas, bleibt da nur ebay?

Ich bin jetzt nicht so der Hardcore Gamer, ich dachte nur, Battlefield 1 wäre ne Option, wenn die GPU passt, ansonsten halt Konsole.

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau ist für AMD und nVidia GPUs gleich.

AMD GPUs aus der Zeit sind dafür bekannt, früher kaputt zu gehene. Auch waren die nie so schnell wie die nVidia GPU aus dem gleichen Jahrgang. Ich würde mir eine GTX 680m mit 4 GB VRAM oder eine GTX 780m kaufen. Die GTX 880m lohnt sich nicht, da sie nicht schneller ist als eine GTX 780m, aber teurer. Schau dich mal bei eBay oder eBay Kleinanziegen um. In dem anderen Thread stehe ja, wie man den Einbau macht und was dabei zu beachten ist.

@JensB73 damit du selbst mal schauen kannst, ob sich ein Upgrade für dich überhaupt lohnt, schau mal hier nach Benchmarks der GPUs http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

@Angus stimmt das, was ich über die AMD und nVidia GPUs geschreiebn habe? Du hast da ja schon Erfarung mit.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen joar das kann man so schon auf den Punkt bringen. 

An dieser Stelle aber ruhig nochmal der Hinweis, dass es ab der 700er nVidia Generation zu Kompatibilitätsproblemen mit der Soundkarte kommt. Das kann man nicht oft genug wiederholen. Details siehe im anderen Thread.

Die 600er Generation ist da eher noch Plug&Play.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf eBay sind in den letzten Wochen GTX 680m Karten für 167€ mit 2 GB und 180€ mit 4 GB verkauft worden. 260€ sind etwas viel, da allerdings sonst gerade nichts im Angebot hast du ja keine andere Wahl. Versuch mal zu verhandeln oder warte. Allerdings ist nicht gesagt, dass eine günstigere Karte kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur die Karte. Ist ja nix verhandelt bisher, bin durch Zufall auf ihn aufmerksam geworden und habe unverbindlich gefragt.

Daher wollte ich vorher hier mal Infos einholen.

Vor allem wird es ja bei der Karte nicht bleiben, da ich ja von Radeon komme, da werde ich doch bestimmt noch was umbauen müssen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe noch mal nachgefragt und es ist wohl alles dabei, die komplette Kühleinheit. (siehe Foto)

Er hat auch mitgeteilt, das es sich um 3 Pipes handelt.

Ist das dann wirklich nur plug´n play mit der Karte?

 

IMG_1478003127018_36769.jpg

Bearbeitet von JensB73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall empfiehlt es sich vor einbau der Nvidia-Karte den alten AMD-Treiber, z.B. mit DDU-Tool, sauber zu entfernen.

Und der neue Treiber muß dann noch gemoddet werden, damit er akzeptiert wird.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe jetzt die Karte drin, läuft alles super.

Kann ich jetzt eigentlich wieder umstellen, das er im normal Betrieb wieder die Intel GPU nutzt und bei 3D Anwendungen die nVidia, oder ist das im Netzbetrieb sinnfrei?

Hatte das irgendwo im Bios zwecks Umbau umgestellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.