Zum Inhalt springen

Area-51 R2 GTX 1080 übertakten- Unterschiede bei Single und SLI im GPU Clock


Steph

Empfohlene Beiträge

Hey Community,

nachdem mein neuer Desktop mittlerweile gut eine Woche im "Schongang" benutzt wurde, habe ich mich gestern Abend ans Übertakten gewagt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im SLI weniger Spielraum habe, als ohne.
Der Memory Clock läuft bei Single und SLI gleich mit +500 MHz. Beim GPU Clock gibt es allerdings Unterschiede. Während ich ohne SLI problemlos +220 MHz schaffe, friert im SLI alles über +175 MHz ein. Die Ergebnisse sind natürlich immer noch genial, allerdings konnte ich bei den 980ern egal ob Single oder Triple SLI Verbund immer die gleiche Übertaktung anwenden.

Jetzt zu meiner Frage: Liegt es an Pascal, dass im SLI weniger OC Spielraum vorhanden ist, oder liegt es evtl. an meinem Netzteil. Ich habe beim neuen "nur" noch das 850W statt dem 1500W Netzteil. Normalerweise müsste sich eine Netzteilüberlastung durch ein Abschalten des Systems äußern und nicht durch einen Freeze? Kenne mich da leider nicht aus, Google sagt auch verschiedenes.

Rein rechnerisch müssten die 850W eigentlich locker ausreichen meiner Meinung nach, selbst mit OC. Im Dell Forum hat einer mit einem 850W Netzteil noch zusätzlich je eine Wasserkühlung an die Grafikkarten angebracht. Daher vermute ich, dass es an Pascal liegt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es nur so das die karten im sli meist nicht so hohes OC schaffen wie alleine. War bei den 480sli, 680sli,780tisli und 880m sli so ;) also keine Sorge. Ist normal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb user0815:

Hi 5teph,

ich denke dein 2xSLI OC Ergebnis ist ok, du bist in der Futuremarkrangliste bei vergleichbaren Systemen auf Rang 89.

Und der  Führende ist im GPU Score nur 5% besser wie du und hat evtl. ne Wakü und Customdesignkarten.

Hier ist mal ein 1080 FE SLI(OC) Review  mit Vergleichswerten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.