Zum Inhalt springen

2016er Skylake Generation AW 17R4/15R3/13R3 - Benchmark Thread


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gibt neue mobile Aliens! Natürlich will jeder wissen was die an Leistung haben. Einiges wurde schon verteilt hier im Forum berichtet, aber ein Platz um alles zu sammeln und zu vergleichen soll hier entstehen. Wie der Titel schon sagt, kann hier alles rein was auf einem AW 17R4/15R3/13R3 gelaufen ist, da die meisten hier im Forum AW Notebooks besitzen. Falls jemand aber eine GTX 1060/1070/1080 oder AMD Polaris in einem Amp oder Desktop hat, dürfen die Ergebnisse davon auch gerne hier rein :)

Generell sollten die Benchmarks in 1080p mit Standard Einstellungen absolviert werden. Somit sind die Ergebnisse vergleichbar. Falls ein AW 13 R3 mit geringerer Auflösung dabei ist, bitte einen externen Monitor verwenden.

Benchmarks:

  • FireStrike (nicht Extrem oder Ultra, da nicht jeder SLI oder einen 4k Bildschirm hat)
  • Valley und Heaven von UNIGINE
  • Cinebench 15 (Single und Multi CPU)
  • XTU Benchmark

Bitte jeweils mit Screenshot und Link, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt es viele Benchmarks... das wird sich dann mit jedem neuem Grafikkracher der erscheint im Gespräch ergeben. Gibt die 3 Standartbenches vor. FS, Heaven, Valley. Der Rest zeigt sich im Forenalltag. Bf1 wird sicherlich auch dabei sein :) 

Man könnte allgemein bei Spielen sagen: 1080p, maximale Details, fraps Benchmark über 120 oder 180 Sekunden in Level XXX , Multiplayer Map XXX mit XXX Spielern. Angabe von min max und avg FPS 

So kann jeder der möchte das Szenario nachstellen :) 

Ich lasse mich dann mal hier nieder. Wird sicher mein Lieblingsthread ^^ 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nachher mal meine 1080er Ergebnisse hier reinstellen (natürlich ohne SLI). Wird dann sicherlich interessant wie sich das 17R4 mit der 1080 im Verlgeich zum Desktop schlägt. OC Werte auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs. Ich fang mal an.

20161114_185034.jpg

 

Cpu @ 4ghz

Gpu @ avg 1800mhz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal RS Siege 1080p max. Details

20161114_201356.jpg

 

Ich leg nochmal nach ^^ 

 

20161115_000741.jpg

Als Verlgeich mal nen Score von einer Übertakteten Desktop 1070

https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=571110&d=1469532817

Die zusätzlichen Shader von der  Notebook 1070 machen sich bemerkbar

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen  wärst du so gut noch den cinebench r15 und den xtu mit rein zu nehmen. Sonst haben wir nur gpu Bemchmarks drin :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern noch mim Notebook aufm Balkon gesessen für den letzren Score XD bei -5 Grad in Winterjacke und mit Kaffee. Hat genau 50 Punkte gebracht ^^ wollte unbedingt die 2600 knacken... das wird heute noch.

Gpu hatte unter 40 Grad lol

Aber ich glaube 5 Grad weniger im Raum hätten das selbe bewirkt. Unter 50 Grad gpu ist der Takt nimmer gestiegen. Also repaste mit LM und ich sollte die selbe Performance im warmen haben 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine Ergebnisse:

Ich habe zur Vergleichbarkeit die Lüftersteuerung normal gelassen, mit meinem manuellen Setting kann ich das OC konstant halten. Auch habe ich die CPU auf 4 GHz gelassen beim Valley und Heaven Benchmark. Fire Strike habe ich nicht noch einmal gemacht, da ist der OC mit 4,4 GHz auf der CPU. Dort wird aber eh nur der Graphic Score interessant sein. 
Ich habe beim Valley und Heaven einen Log erstellt, damit man die Taktraten sehen kann unter der normalen Lüftersteuerung (max 54%). Manuell gehe ich bis auf 75-80% rauf. Das ist noch im erträglichen Rahmen, die Temperaturen fallen deutlich und die 2,1 GHz werden nahezu konstant gehalten. CPU Benchmark lasse ich mal sein, ist ja nicht vergleichbar mit dem Notebook. Aber jetzt genug geschrieben, hier die Werte. :)

GPU OC: Power Target 120% | Core Clock +220 | Memory Clock +500
Treiber: 375.70

 

Fire Strike Normal: http://www.3dmark.com/fs/10646372

Fire Strike OC: http://www.3dmark.com/fs/10681681

 

Valley Normal:

Valley_Normal.JPG

 

Valley OC:

Valley_OC.JPG

 

Heaven Normal:

Heaven_Normal.JPG

 

Heaven OC:

Heaven OC.JPG

 

Log:

Log Benchmark.png

 

GPU Z (OC):

GPU Z OC.png

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2700 Punkte für ne stock 1080? Da bin ich ja mit meinem Setting im 1080er Bereich lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus FPS Sicht kommst nah ran. ;) Man muss aber auch sagen, dass die GPU stock immer deutlich über Boost taktet. Pascal ist echt genial. :) D.h. mit dem "normalen" Takt wird der Abstand noch geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko weißt du was dein Alien mit dem OC so an Strom zieht? Mich interessiert wie stark das Netzteil belastet wird. Ansonsten sind das schon starke Werte für die 1070 im Notebook! Fire Strike von dir interessiert mich auch noch :)

@Ja3n pack mal noch hier deine Werte mit AGA rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FS kommt heute nachmittag. Leistung weniger als 240w würde ich sagen weil es den akku läd während des Spielens

Aber ich hänge heute mal den wattman dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö nur die 1080 bekommt das und solange sich der akku selbst mit oc nicht entläd sehe ich auch keinen Grund da zu intervenieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal einen nachgelegt :) 

20161115_185112.jpg

Gemacht bei Zimmertemperatur lol 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommst du aber gefährlich nah ran :D  Hast du die Spannung geändert?

Fire Strike wär interessant ob du die 20k GPU Score knacken kannst.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firestrike läuft in dem Moment :) 

http://www.3dmark.com/3dm/16077491?

 

FS.jpg

Fast, aber das wird noch :)

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Heaven Bench ist auf 1080 stock Niveau lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen das dich das so fasziniert lol, sind immer noch beides die selben GPUs, im Notebook hat man sogar die bessere Anbindung, dafür wird der Lermpegel mit dem AGA deutlich angenehmer sein. Von der Kühlung scheinen sie auch relativ gleich zu sein. 

Kann die Tage die Benches noch mal hier reinstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.