Zum Inhalt springen

2016er Skylake Generation AW 17R4/15R3/13R3 - Benchmark Thread


Empfohlene Beiträge

nimm lieber prime ;) occt ist sehr gutmütig hat bei mir die Erfahrung gezeigt. Prime lastet besser aus und steigt bei instabilen OC auch schneller aus. OCCT kann stundenlang laufen und bei BF1 sofort abschmieren. Was bei mir aber 3h+ Prime durchgehalten hat lief auch in BF1

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du eh nicht übernehmen. Jede cpu ist ein unikat. Meine Settings schmieren bei dir entweder sofort ab oder es ist zuviel Spannung für deine CPU. Selber testen ist angesagt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal mein cpu auf x41 gesetzt und mal 30min p95 laufen lassen, dass ich mal ein anhaltdpunkt habe.. e5316e3550ac9537fbab3b884fbcc452.jpg

P95 wird weiterlaufen für einige stunden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Habt ihr jetzt schon verbesserungsvorschläge?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns läuft passts so. Temps sind gut. Da macht sich die dickere Heatsink der 1080er Version bemerkbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab das Problem gefixt. Und konnte noch ein bisschen mehr aus der Kiste rausholen.

Kommt schon sehr nah an die 7.9K GPU Score von @5teph ran, vor allem wen man berücksichtigt, dass die Karte nur auf ~160W zugriff hat. Vielleicht kommt ja mal ein custom vBios oder nen Update seitens Dell. Denke die Karte könnte mehr, hängt ja auch nur bei ca. 60° rum.

 

02.png022.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel mal bitte auf firestrike :) da gibt's mehr Vergleichswerte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.4ghz sind nicht kühlbar im r4. Hab sie bisher auch nicht stabil bekommen. Bis 4.5ghz ist benchbar. Aber stabil ist das nicht. Unter prime bzw last bricht der takt dann auch ein. Man sieht ja sehr gut das er auf 4.2ghz einbricht. In bf1 oder prime dann noch mehr.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz die 4.4ghz auch nur zum Benchen, zocken reichen mir die Stock Settings vollkommen aus, da durch Gsync und den 120Hz das Bild auch bei 50FPS sehr flüssig rüberkommt.

Bei Firestrike musste ich am Core Clock etwas rumspielen, da es mit den Time Spy Settings immer crasht.

18k fs.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen meine Frage nach Firestrike :)  der ist nicht so gutmütig wie Timespy. Bei Timespy bekomme ich Settings durch die bei GTA5, BF1 oder Firestrike sofort crashen. Aber gutes Ergebnis! :) 23K Graficscore passt

hier zum Vergleich die 1070 im R4 

http://www.3dmark.com/3dm/17171652?

 

FS_2017_4.jpg.642837bb4f8354189b0c732d24a13b73.jpg

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute habe gester bischen an meinen Settings für den Alltag rumgeschraubt.

XTU:

X41/41/41/41

OFFSET -0.005


MSI:

+189 +450

dachte geb mal bescheid falls jemand mal ein anhaltpubkt braucht. Im TimeSpy somit ein Score von 6500, nach 4h Ark (einstellungen so hoch wie möglich) waren CPU und GPU auf 75° und blib da.

Wie gesagt immer offen für weitere tipps [emoji38]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das feedback :)  schreib aber bei deinen Settings lieber absolute Werte hin. Jede CPU ist anders und legt andere Stock Spannungen bei oc an. Bei einer CPU kann -0.05v offset in 1.2v resultieren und bei einer anderen in 1.15v. Mit der Offset Angabe kann man so pauschal nichts anfangen. Besser wäre wenn du HWinfo startest und dazu Prime95. Dann siehst du welche Spannung anliegt. Das kann man dann auch vergleichen :) 

Das selbe bei der gpu. Je wärmer die wird desto mehr wird der Boosttakt reduziert (50, 56 und 60 grad zb jeweils eine Stufe a 16mhz nach unten). Jemand mit +170mhz kann einen höheren Takt fahren als jemand mit +190 wenn der eine 15 grad und der andere 25 Grad im Raum hat ;) .

Hier wieder hwinfo nehmen und zb heaven (wegen der Vergleichbarkeit) 20 bis 30 minuten in der Schleife laufen lassen. Dann siehst du in hwinfo einen Durchschnittstakt :) den kann man dann auch gut vergleichen. 

Edit: ganz unvergleichbar werden offsets bei der gpu wenn man den curve editor zum oc nutzt. Ich habe zb bei manchen Spannungspunkten nur +150mhz (weil mehr nicht stabil war) bei anderen hingegen +270mhz. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke. Hwinfo werde ich das nächte mal beim zocken laufen lassen. Was ich noch sagen kan die graka ist paarmal kurzzeitig auf 2101mhz bis jetzt hatte ich max 2088mhz. Hw info vom CPU hab ich ja scho gepostet (nach 5h p95). Will jetzt noch die graka aufs maximim bringen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Der Maximal Takt ist nicht wichtig solange er nicht dauerhaft gehalten wird. 2100Mhz sehen schön aus, ohne Zweifel. Ich behaupte aber das im Durchschnitt bei Volllast nicht mehr wie 1850mhz anliegen. 2100mhz kurzzeitig sind nutzlos weil dann nicht 100% Last da waren. Eher 60%. Du hättest dann aber ohne oc an der stelle die selben fps...dafür halt statt 60% 75% last. Mehrleistung gewinnst du nur wenn bei 100% last ein höherer Takt anliegt als Standard da wäre. 

Meine 1070 taktet bei bf1 bis 70% Last auf 2000mhz (über die curve limitiert) könnte aber bis 50% Last auch 2130mhz laufen. Bringt aber nichts wenn der Takt abfällt sobald die Last steigt (da bräuchte man den takt ja aber grade). Das Problem ist nicht die Temperatur sondern das begrenzte Powerlimit. Bei Volllast liegt meine bei 1800 bis 1850mhz

Um das maximum aus deiner Karte zu holen kommst du ums Curve OC nicht herum. Einen Guide dafür von mir findest du hier im Forum. Das Ziel dabei ist  aus dem betrenzten Powerlimit das maximun zu holen. Also bei 100% Auslastung den besten Takt zu erreichen. Das schaffst du aber nicht mit einem offset. 

Meine 1070 zb. Liegt bei vollast im 0.83v Bereich (+-2 stufen). Also habe ich in diesem Punkten den offset maximiert ( irgendwas um +23Xmhz) und die curve bei 2000mhz limitiert weil unter vollast eh nicht erreichbar. Jemand mit +200mhz offset kann dann zwar tolle 2133mhz maximal Takt vorweisen, erreicht aber trotzdem nicht die Leistung wie eine 1070 die per curve optimiert wurde.

Ich hoffe das war soweit verständlich :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko danke das du dir zeit nimmt und das so ausführlich beschreibst [emoji38] verstänlicher als all meine lehrer die ich bis jetzt hatte XD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Aber noch ne kurze frage.... ich habe gester gesehen das der Grafikscore im TimeSpy mit +179/ +200 und mit +209/+650 ca gleich hoch waren, jetzt wäre ja auch klar wiso... aber kann ich auch mit timespy die perfekte einstellung finden? Aslo jeh hlcher der score desto besser die einstellung?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das du die selben Punkte hattest kann auch an der Fehlerkorrektur vom VRam liegen. Wenn bei modernem Vram das OC zu hoch ist müssen nicht gleich Abstürze oder Grafikfehler zu sehen sein. Die Fehlerkorrektur lässt dann die fehlerhafte Operation neu rechnen. Das verhindert Abstürze reduziert aber die Leistung. Daran könnte es auch liegen. Kannst du einfach testen. Einen Benchmark mit +0/+0 fahren, einen mit +0/+200 und einen mit +0/+650 

Wenn die +650 in Ordnung sind sollte der Leistungsgewinn zu +200 zu sehen sein.

Das Boostverhalten erklärt die gleichen Punkte übrigens nicht unbedingt. Es sei denn bei einem Versuch waren die Temperaturen deutlich anders. Ansonsten hebst du ja mit dem offset die komplette Curve an. Also sollten bei +209 in den relevanten Bereichen 30mhz mehr angelegen haben. Es sei denn durch die Takt Erhöhung hast du das Powerlimit überschritten und die Karte ist auf einen niedrigeren Spannungspunkt gesprungen. Dadurch sinkt dann auch der Takt.  

Ist wirklich ne recht komplizierte Geschichte mit Boost 3.0 und man findet immer ne neue Stelle zum offset verstellen ^^

Timespy ist nicht geeignet um das maximum zu finden. Entweder Heaven Benchmark, bf1, RS Siege, gta 5 oder rise of the Tomb Raider haben sich als sehr empfindlich erwiesen 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

67b69b1fe6475242d4fd3432ffbcd9d5.jpg

9c0bf8a1956f96d196c6075e9c6f1b83.jpg


HW nach 3h Ark. +199 +450 im Msi AB

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

0c8841f88bd65f98ae3950ee640b00d6.jpg

Gleiche einstellungen wie oben. Also täglicher gebrauch möglich.

Was meint ihr dazu?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die bench war nich bei FullScreen also nicht beschten

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Zum Arc Screanshot: schon besser :) bei 80% last hält die Karte ca 2000mhz. Das kann man schon eher vergleichen. hättest ohne OC vermutlich die selben fps. Dann halt mehr Last bei weniger Takt. Mehrleistung gewinnst du wie gesagt bei  (fast) Vollast. 

Es ist der gpu egal ob sie 80% bei 2000mhz oder 95% bei 1800mhz läuft. Hinten kommen die selben fps raus. Das was du Prozentual an oc Takt drauf gibst  sinkt in selbem Maße die prozentuale Auslastung. Cpu limit oder fps limiter vorausgesetzt. Oc bringt dir demnach erst was wenn die karte mit oc eine Auslastung hat, wo stadard Takt bereits limitieren würde. Also im gpu Limit. Bei deinem arc Spiel kann man also sehen das du entweder einen Fps limiter an hattest (vsync?) Oder wenn nicht im cpu limit warst.

2.

Dein Heavenrun wundert mich bissl... 112fps mit einer Übertakteten 1080...

Mit meiner 1070 bin ich auf 105Fps gekommen. Die 1080 mit OC sollte eigentlich nicht nur 7% schneller sein ...lass da mal hwinfo mitlaufen ob die auslastung dauerhaft 100% ist. Könnte auch hier cpu Limit sein

Gruß und gn8 :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit Sicherheit. Sobald die gpu nicht 95%+ Auslastung hat bist du im cpu Limit. Dann bringt leider auch das beste gpu oc nichts :( sehe das immer bei bf1.  Selbst der 6820@4.2ghz bricht da gelegentlich auf 70 fps ein. Da hab ich einen limiter auf 80fps @ 80Hz gesetzt was auch fast (bis auf gelegentliche drops) immer gehalten wird. 

Arc ist auch sehr cpu lastig was ich so bisher gelesen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin... hab grad mal Firestrike mit Standard Settings ohne OC laufen lassen.

Einmal mit dem AW13 R3 i7 6700HQ + GTX 1060

und zweitens mit AGA mit ner Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming.

 

Sry für den Doppelpost der Screenshots, aber ich bin irgendwie zu dämelich die wieder zu löschen.

 

GTX 1080.png

GTX 1060.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.