Zum Inhalt springen

Ständige Bluescreens 0x000000F4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin leider etwas am verzweifeln und das, obwohl ich bisher nie Probleme als Informatiker was das anbelangt hatte. Ich habe das M14x mit Vollausstattung und als SSD habe ich eine OCZ Vertex eingebaut (128GB).

Windows 7 Pro habe ich ganz normal über die Alienware DVD installiert. Danach installiere ich in der üblichen Reihenfolge sämtliche Treiber von der DELL-Seite (M14x (English)):

1. Chipset Driver

2. USB 3.0 Driver

3. Intel RST & Matrix Driver

4. Freefall Sensor Driver

5. Alienware On-Screen Display Driver

6. INTEL/AMD/NVIDIA Display Driver

7. LAN Driver

8. Wireless Network Driver

9. Audio Driver

10. Bluetooth Driver (hab ich im BIOS Deaktiviert, genauso wie WWAN)

11. Touchpad Driver

12. Media Card Reader Driver

13. Remote Control/Infrared Driver (?)

14. Alienware Command Center

Danach das SP1 und die Windowsupdates.

Irgendwann kommen dann sporadisch diese Bluescreens, bei denen auch kein Dump erstellt wird (laut BS nicht möglich). Das kann während einer Treiberinstallation bzw beim Surfen passieren. Ich habe den Eindruck, das die Fehler das SP1 verursacht. Im Gerätemanager sind sämtliche Geräte einwandfrei installiert.

Ich bin jetzt schon das dritte mal dabei, Windows neu aufzusetzen. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal das Windows-Protokoll angeschaut?

Sprich den System Log:

Computerverwaltung >> Ereignisanzeige >> Windows Protokolle >> System

Vielleicht kann man dort auf die Ursache schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal das Windows-Protokoll angeschaut?

Sprich den System Log:

Computerverwaltung >> Ereignisanzeige >> Windows Protokolle >> System

Vielleicht kann man dort auf die Ursache schließen

Ja, da steht "KERNEL-Power" zu den Uhrzeiten, wo es passiert ist. Sonst nichts.

Hast du eventuell den RAM selbst getauscht?

Lass mal ein RAM Test tool drüberlaufen um zu gucken, ob keine fehlerhaften sektoren auf dem RAM sind.

Ist noch der Original RAM (8GB). Habe nur die HDD getauscht. Das Alienware Diagnosetool beim Notebookstart sagt, das alle Komponenten laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte trotzdem mal nen MemTest:

MemTest - Download - CHIP Online

Nur um sicher zu gehen, dass mit dem Arbeitsspeicher alles in Butter ist.

Noch besser wäre, wenn du den komplette Testdurchlauf von MemTest86+ per BootCD laufen lassen würdest. Der ist einfach genauer und besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach bitte trotzdem mal nen MemTest:

MemTest - Download - CHIP Online

Nur um sicher zu gehen, dass mit dem Arbeitsspeicher alles in Butter ist.

Noch besser wäre, wenn du den komplette Testdurchlauf von MemTest86+ per BootCD laufen lassen würdest. Der ist einfach genauer und besser.

Keine Fehler...kann es evt. das hier sein?

http://www.aw-community.com/forum/f32/l%F6sung-soundproblem-and-infos-akuten-bluescreen-crash-neuinstallation-738.html#post3618

EDIT: Der erste Bluescreen nach Neuinstallation tritt in der Tat nach installation des Cardreaders auf. Ich probiere jetzt mal die Lösung (siehe oben)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:42 ----------

Hat leider nicht gebracht.

Anderes Problem: Ich bin überfordert mit der Installation der W-LAN-Karte. Bei der Bestellung habe ich die 2605 für 15€ aufpreis genommen. Als Treiber gibt es jedoch 4 verschiedene, die alle funktionieren: 2650, 2605, 2650 WiMAX, 1000.

Es lässt sich jedoch keine Verbindung über WLAN herstellen, da er einfach keine Netzwerke findet.

Welcher ist nun der Richtige Treiber, bzw. mache ich wieder was falsch??

Bearbeitet von acillus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es genau bei deinem gerät ist aber bei meinem wars der Chipsatztreiber beim WLAN Problem. Ist der auch von Nvidia? Dann gibts da bei der Installation sonnen Ethernet Treiber. Den deaktivieren lässt sich meine ich auch nachträglich über Programme deinstallieren machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehe einmal in das Bios (F2 beim Start) unter dem Reiter Exit findest Du "load default". Es werden dann alle Treiber neu geladen und die IRQ neu sortiert.

Gleichzeitig kannst Du überprüfen ob die Wireless Karte aktiv ist. Es kann sein dass nicht alle Treiber geladen werden, dann einfach Neustart wiederholen bis alle treiber wieder da sind. Der B-Quode bedeutet "Treiber Zugriff-Fehler"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es genau bei deinem gerät ist aber bei meinem wars der Chipsatztreiber beim WLAN Problem. Ist der auch von Nvidia? Dann gibts da bei der Installation sonnen Ethernet Treiber. Den deaktivieren lässt sich meine ich auch nachträglich über Programme deinstallieren machen....

WLAN und Chipsatz sind von Intel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:20 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:19 ----------

gehe einmal in das Bios (F2 beim Start) unter dem Reiter Exit findest Du "load default". Es werden dann alle Treiber neu geladen und die IRQ neu sortiert.

Gleichzeitig kannst Du überprüfen ob die Wireless Karte aktiv ist. Es kann sein dass nicht alle Treiber geladen werden, dann einfach Neustart wiederholen bis alle treiber wieder da sind. Der B-Quode bedeutet "Treiber Zugriff-Fehler"

Wirelesskarte ist aktiv, habe lediglich WWAN und Bluetooth deaktiviert.

Ich habe gerade die original HDD bei auslieferung wieder eingebaut. Dort funktioniert alles wunderbar (nur sehr langsam). Also irgendwo mache ich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde noch einmal das Systen neu aufsetzen und die Treiber -in der folge wie von Dir beschrieben-installieren (außer Cardreader und Wirelesstreiber). Beim Wirelesstreiber würde ich direkt mir den aktuellen von der Intel Seite Downloaden. Diese sind aktuell und funktionieren am besten. Sollte ohne den Cardreadertreiber der Bluescreen nicht mehr auftreten, so ist das die Ursache. Aktiviere auf alle fälle Bluetooth da es manchmal dazu kommt das die Wirelesskarte mit deaktiviert wird. Am besten du nimmst ein USB-Stick und alle kopierst alle notwendigen Treiber darauf. (ist einfacher).Prüfe bitte bevor Du das Systen erneut aufsetzt, gebe kurz bescheidt welche Adaptereinstellungen bei Dir stehen.

(Netzwerk-und Freigabecenter>Adaptereinstellungen ändern>Netzwerkverbindungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habe gerade Bluetooth wieder aktiviert und installiere Win 7 neu. Ich sag bescheid, wenn ich was neues weiß.

Bei den Adaptereinstellungen waren bisher immer 4 zu sehen (LAN, Intel 6205 N, und 2x Microsoft virtual irgendwas)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 09:07 ----------

Neue Erkenntnis:

Erster Bluescreen jetzt schon nach den ersten 4 Treibern (Chipset, Intel Management Engine Interface, NEC USB 3.0 Driver, Intel RST). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Intel RST weg

Ich hätte jetzt den Intel Management Engine Interface Treiber weggelassen, vor allem da es auf der Intelseite keinen originalen Treiber für Win 7 gibt.

Der RST-Treiber soll doch gerade wegen TRIM bei der SSD gut für die performance sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt den Intel Management Engine Interface Treiber weggelassen, vor allem da es auf der Intelseite keinen originalen Treiber für Win 7 gibt.

Der RST-Treiber soll doch gerade wegen TRIM bei der SSD gut für die performance sein, oder?

Ja der Intel RST unterstützt nun endlich auch TRIM. Also falls du eine SSD hast, sollte der eigentlich auch drauf sein. Aber lass man den Intel Management Engine Interface Treiber weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das kann ich dir auch nicht sagen.

Fakt ist, dass ich bei meinem M17X R3 den Intel RST Treiber auch nicht installieren kann, da das nach dem Reboot auch in einem Bluescreen endet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das kann ich dir auch nicht sagen.

Fakt ist, dass ich bei meinem M17X R3 den Intel RST Treiber auch nicht installieren kann, da das nach dem Reboot auch in einem Bluescreen endet.

Also der Intel RST läuft bei meinem M17xR3 problemlos. Dieser liefert ja auch die AHCI Treiber für die SATA3 Ports...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe es eben noch einmal versucht, dieses mal mit den neuen A01 Treibern von der Dell Homepage.

Ergebnis:

nach dem Start des Systems rödelt er ewig rum und das Intel RST Tool meldet in der Taskleiste unten rechts >> Intel RST Service läuft nicht <<

wenig später schmiert das System mit dem Bluescreen 0x000000F4 ab ;)

BTW Ich habe mich im BIOS mal umgesehen und bemerkt, das bei Sata Operation RAID statt AHCI aktiviert ist.

Wenn ich das abändere startet Windows nicht, obwohl ich in der Registry die AHCI Treiber nachträglich aktiviert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich nachträglich immer etwas schwieriger wieder auf AHCI umzustellen.

1. Muss man in der Registry umstellen

2. Muss nach der Registry Umstellung auch der richtige AHCI Treiber verfügbar sein

3. Sollte man den RST erst dann installieren, wenn alles vernünftig im AHCI Modus läuft

d. h. am besten wäre es, das Windows direkt mit der Bioseinstellung AHCI zu installieren, da dann sofort der MS AHCI Treiber aufgegriffen wird. Danach sollte das Intel RST auch problemlos laufen.

Nach dem Windowsstart dauerst es bei mir auch gut 30 Sekunden bis das Intel RST läuft. Vorher ist es zwar schon in der Taskleiste, sagt aber auch bei mir, dass das System noch nicht läuft. Das geschieht bei mir meistens etwas später, wobei ich davon eigentlich nichts mitbekomme. Ich sehe nur in der Taskleiste, dass das Symbol dann einen grünen Haken bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt lediglich den Intel Interfacetreiber weggelassen und bisher sind keine Bluescreens aufgetreten. Das lässt mich ja hoffen. Ich melde mich, sobald ich ausführlicher getestet habe. PS: RST läuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, wie ich mein System nun ohne Neuinstallation auf AHCI umstellen kann.

Im Internet ist nur die Rede von der einen Umstellung in der Registry, was bei den meisten auch zu funktionieren scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt die Frage, wie ich mein System nun ohne Neuinstallation auf AHCI umstellen kann.

Im Internet ist nur die Rede von der einen Umstellung in der Registry, was bei den meisten auch zu funktionieren scheint.

Ich hatte meine 1. Installation auch noch auf dem Raid Modus gemacht, jedoch es nachträglich nicht hinbekommen es vernünftig umzustellen. Ich habe mich dann hingesetzt und es nochmal neu aufgesetzt...

Ich habe auch gelesen, dass es definitiv geht, aber ich hatte nicht die Lust daran stundenlang rumzuprobieren.

Wenn du in der Registry den Wert auf "0" stellst, versucht er denn dann nach dem Neustart einen Treiber zu installieren oder kommst du dann garnicht mehr ins Windows?

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Bearbeitet von -Fr0z3n-alt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genau diesen Wert auf "0" setze passiert gar nichts.

Das System fährt gewohnt hoch und es kommt auch keine Meldung über neue Hardware.

Wenn ich anschließend im BIOS auf AHCI stelle, bricht er den Bootvorgang während des animierten Windows-Logos ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich genau diesen Wert auf "0" setze passiert gar nichts.

Das System fährt gewohnt hoch und es kommt auch keine Meldung über neue Hardware.

Wenn ich anschließend im BIOS auf AHCI stelle, bricht er den Bootvorgang während des animierten Windows-Logos ab.

Naja so war es bei mir auch und ich hatte keine Lust mehr weiter rumzutesten. Deshalb hab ich dann ne Neuinstallation vorgezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja ich bin auch am überlegen .... Lohnt sich der ganze Aufwand denn überhaupt?

Beinhaltet RAID nicht die Vorteile von AHCI?

Ich meine das System läuft ja stabil und schnell ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.