Zum Inhalt springen

Aurora R3 Command Center "nicht kompatibel"


Eph1Xa

Empfohlene Beiträge

Moin,

(bin neu hier und hoffe, das ist der richtige ort im Forum)

Hab ein Problem: gestern habe ich in meinen Aurora R3 ein neues Mainboard+CPU eingebaut, alles hat super geklappt, alle Treiber neu installiert und eigentlich funktioniert auch alles. Allerdings kann ich jetzt das Alienware Command Center nicht mehr installieren, hier wird mir immer die Meldung "dieses Installationspaket ist nicht mit diesem Computer kompatibel" angezeigt, ich hab's sowohl über die CD als auch über die Dell-Treiber Homepage probiert zu installieren.

 

Eigentlich hätte ich damit kein Problem, jedoch ist seitdem der Lüfter der WaKü extrem laut und dreht permanent bei 2000 U/min.

Hat vllt. jemand einen Tipp oder kann helfen?

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welches Mainboard hast du denn eingebaut und hast du auch die Steuerplatine für die LED usw richtig angeschlossen? Ist Windows frisch installiert?

Eventuell geht CC nur mit den original Platinen. Allerdgins gibt es Berichte von Aurora Desktops mit nicht Dell Mainboards auf den CC installiert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie konntest du denn an dem Asus Mainboard alles so anschließen wie an dem Dell Mainboard? Gerade die Pins für Power, Reset, HDD LED usw haben einen proprietären Stecker der (meines Wissens nach) nur auf dem Dell Mainboard passt. Bist du dir sicher, dass da alle Pins richtig stecken? Aber das ist ja nicht das Problem, sondern das Command Center.

Welches Windows ist denn installiert, also 7, 8/8.1 oder 10? Versucht doch mal den Command Center vom Aurora R4, vielleicht lässt sich das ja installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind alle (bis auf die Stromversorgung der CPU) identisch, sowohl Stecker als auch Pins. Es ist zwar alles ein wenig versetzt, da das Asus etwas kleiner ist, aber die Pins sind auch an den gleichen Stellen wie beim Dell.

 

Hab Win 7 64bit installiert. Und das CC für den R4 hab ich schon probiert, hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Das CC für den alten Area51 kann ich komischerweise installieren, jedoch keine Einstellungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass der Lüfter zu laut ist. Schließe den doch mal auf dem Mainboard CPU header an. Damit übernimmt das Mainboaord die Steuerung vom Lüfter. Dann kommt beim booten zwar eine Fehlermeldung, solange der Lüfter und CPU laufen sollte das aber kein Problem sind. Eventuell weigert sich der PC zu booten wenn er keinen Lüfter findet, ich kann das gerade nicht testen.

Alternativ kannst du auch einen Adapter zwischen Lüfter und 4 Pin Header vom Gehäuse schalten (sowas in der Art http://noctua.at/en/products/accessories/na-src7).

Mehr fällt mir aber nicht mehr ein, gerade warum CC nicht installiert werden kann. Fehlt vielleicht eine Library wie Java oder .Net von MS?

@Angus hast du noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das CC sich nicht installieren lässt mit einer vom TE genannten Fehlermeldung " dieses Installationspaket ist nicht mit diesem Computer kompatibel", dann werden sehr wahrscheinlich eine oder sogar mehrere Bedingungen, die von der Installations-Routine vor der eigentlichen Installation überprüft werden, nicht erfüllt worden sein. Der Installationsvorgang wird dann abgebrochen und es wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Im Falle vom TE vermute ich mal sehr stark, dass die Installations-Routine unter anderem das Alienware Mainboard-Branding überprüft, was dann ja schonmal nicht vorhanden sein kann aufgrund des Fremd-Mainboards. Bei den Desktops scheint es ja so zu sein, dass die AlienFX-Hardware auf das Mainboard als Karte gesteckt wird. Nun kann es rein theoretisch so sein, dass die CC-Installationsroutine beides überprüft, also das Mainboard(original Alienware Ja Nein) UND die Steckkarte mit dem darauf befindlichen FX-Controller. Bei einer anderen CC-Version wird vielleicht??? nur die Steckkarte geprüft, die ja dann vorhanden ist, wodurch die Setup-Routine die Installation dann zulässt. Dennoch halte ich es nicht für ratsam, einfach CC-Versionen zu installieren, die eigentlich nicht für das Gerät bestimmt sind. Es kann dann zwar sein, das diese sich installieren lassen, aber sie funktionieren nicht ordnungsgemäß. Ausserdem besteht sehr wahrscheinlich, wie bei den Notebooks auch, die Gefahr, dass man den FX-Controller irreparabel schädigt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.