Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Erfahrungsbericht - Repaste und Undervolting


f-a-c-e

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für Deinen umfangreichen und informativen Beitrag :)

Für mich sieht alles auf den ersten Blick gut aus! Was Core 0 angeht, gibt es durchaus auch andere Spiele, die die Core's ganz und gar nicht gleichmäßig auslasten. Ob das bei BF1 vielleicht auch der Fall ist, werden Dir sicher die "Mitspieler" sagen^^

Nachtrag: Möchte nicht vergessen zu sagen, dass ich die Entscheidung, wenn schon eigenständiges Repasting, dann auf die LiquidMetal-Variante zu verzichten, absolut vernünftig finde!! Vor allem, weil ja zunächst gar nicht klar war, ob die Heatsinkauflage bei Deinem Gerät auch optimiert werden musste bzw. Inwieweit das dann möglich war. Nicht auszudenken, wenn man in einem Garantiefall keine Ansprüche mehr hätte, nur weil man eine nicht zugelassene Komponente verwendet hat, selbst wenn diese Tatsache gar nicht die Fehlerursache war. Deine Temperaturen zeigen auch, dass die Verbesserung auch mit der "Kyronaut" deutlich genug ausfällt, um das Risiko mit der LM-Paste nicht einzugehen.

Diejenigen, denen das Procedere unabhängig von der Wahl der Paste ohnehin nicht geheuer ist, sind ja nach wie vor ausdrücklich aufgerufen  sich an den Support zu wenden, um alles weitere abzustimmen.

Bearbeitet von Blue
Nachtrag wg Repasting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja du hast absolut Recht! Bei so nem teuren Gerät sollte man sich das wirklich gut überlegen!

Habe mich nun noch dazu entschieden, einen Laptop Kühler zu benutzen, da mir auffiel, dass der Alien besser Luft bekommt wenn er hinten etwas höher steht :D

Ich benutze den Cooler Master U3 Plus (R9-NBC-U3PK-GP)

Hier mein HWInfo nach einer Stunde Battlefield 1 mit dem Laptop Kühler. Es scheint also, als wäre mein Problem behoben:

 

bf1 1h bios 108 repasted undervolted -150mV.png

 

(Settings: Undervolted -150mV + Repasted!)

Bearbeitet von f-a-c-e
Nachtrag Settings
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen ausführlichen Bericht! Das sind ja mal hammer werte, die du da bekommst! Und das für das "problematischste" aller drei in der Familie, den 15 Zöller. Super! Eine kurze Frage noch, wie findest du den 120Hz Screen? Und G-Sync, gefällt es dir? Tearing? Linien? Würde mich sehr interessieren, ich sammele dazu persönliche Meinungen ;) Liebste Grüße und nochmals vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, @f-a-c-e toller Beitrag!

Hab jetzt nach einer Wochen AW nutzen nun endlich auch mal einen "Stresstest" gemacht. Davor nutzte ich meinen nur für einfach Sachen wie Photoshop und paar Videos bearbeiten.

Ich bin nicht so gut in Sachen Notebook basteln, einfache Sachen wie Ram und SSD einbauen kein Problem, aber mit XTU und Repasten - kein plan :)

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich handeln soll oder nicht, habe den Test, Prime95 "Blend", 40 Minuten laufen lassen und habe das ganze Mal beobachtet:

nach 22 Minuten Core 0 von 79-80 auf 85-86 grad, mittel von 82 auf 83 grad (Blend test)
ab 26 Minuten Core 0 wieder 80-82 grad
ab 30 Minuten Core 0 wieder 85-87 grad
ab 32 Minuten Core 0 wieder 80-81 grad

ABER ab 38 Minuten kurz 97 grad und dann NUR 74 - 70 grad bis 40 Minuten, ab da Beendete ich alles - finde die Schwankungen merkwürdig!

Soll ich jetzt handeln oder seht ihr die Temperaturen als Normal oder Ausreichend?
XTU muss ich mich noch genauer einlesen, traue mich noch nicht drüber, der AW ist alles Serie bis auf RAM und SSD.
Ich häng noch die Bilder!

Wenn die Wert laut euch nicht passen, muss ich wohl schauen, das ich das irgendwie in den Griff bekomme, oder vl bin ich ja ein Glückskind und das Ding läuft "normal" XD 

Freue mich auf eine Antwort :)

Lg David

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Danke erst mal für das liebe Feedback!

@Snooze1988 
Ich benutze bei Prime95 den Small FFTs. Habe in anderen Foren gelesen, dass das der Standard-Test für die CPU-Heating Problematik sein soll. Werde aber auch gern mal noch einen Blend Test anfertigen, wenn gewünscht :)

@CrazyHoover 
Ich finde den 120Hz G-Sync Screen wirklich bombastisch. Mich persönlich stört es gar nicht, dass es ein TN Panel ist. Habe an meinem Stand-Rechner auch nen 24" Acer G-Sync TN Monitor. Vor meinem Alien hatte ich ein MacBook Pro mit Retina Display, was natürlich farbtechnisch auch sehr gut war.

Zu deinen anderen Fragen:
Tearing ist mir bisher absolut gar nicht aufgefallen. Gerade bei Spielen wie Overwatch o.ä. würde mich das vermutlich sehr stören, da ich ja auch nur mit G-Sync Displays spiele.
Was genau meintest du mit Linien? ^_^
Was echt auffällt, sind die Helligkeit und der Kontrast, den das Display darstellen kann.
Wie ich schon gesagt hab, in meinem Alien ist gar kein Lightbleed zu sehen, was ich sehr gut finde. Habe auch in mehreren Foren, die ich quer gelesen habe so gut wie nirgends Probleme darüber gehört bei den G-Sync Displays.

Die entscheidenden Fragen für oder gegen den Kauf eines 120Hz G-Sync Displays sind meiner Meinung nach eher:
- Wie Portable willst du dein Alien wirklich haben? Ich habe ohne Strom etwa 4h Akkulaufzeit (Energieprofil Balanced mit halber Helligkeitsstufe). Mit dem 60hz Displays geht glaube ich etwas mehr. 
- Willst du Bild/Videobearbeitungen damit machen und bist auf absolut getreue adobe RGB Farbwiedergabe angewiesen? Ich selbst habe mich für Gaming + Textbearbeitung entschieden, deshalb war es für mich nicht außerordentlich wichtig.

Hoffe ich konnte dir helfen und wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit ;)

 

Hallo, @Gulasch91.
Danke für deinen Beitrag!
Ich kann verstehen, dass das anfänglich etwas verwirrend ist (XTU / Repaste oder beides). Eigentlich sollte man ja bei dem Preis davon ausgehen, dass man ein völlig funktionsfähiges Gerät bekommt. Gerade zum Vorgehen mit XTU gab es einen wirklich guten Beitrag auf Reddit, der eine Schritt für Schritt Anleitung enthielt.


Habe mir deine Werte angeschaut und noch ein paar Fragen dazu:
Welches BIOS hast du aktuell drauf? (wenn du schreibst alles Serie, hast du noch 1.0.2 drauf?)
Welche Konfiguration hat dein Alien nun? Hast du den 6700HQ oder den 6820HK CPU? (Der 6820HK hat andere Temperaturen als der 6700HQ)

Hier der Reddit Post:

Zitat

https://www.reddit.com/r/Alienware/comments/5bf5i5/how_to_undervolt_the_intel_core_i7_6700hq/
Post Nummer 2:
I downloaded Intel's extreme tuning utility (XTU) and using the advanced tuning tab I'd drop the core voltage offset by 10mv and run a stress test. If it passed I'd drop it another 10mv, continuing in this fashion until the stress test failed. This was what I then considered the floor for undervolting on my chip, mine dropped as low as -.195V if I recall correctly. I don't know if my XTU terminology is correct (for example the tab might not be called advanced tuning but would be something to that effect) as I'm away from my laptop at the moment and can't check.



Ich persönlich hab es genau gleich gemacht, nur dass ich im Endbereich einen Prime95 Stresstest gemacht habe. (Small FFTs)
Ich bin aktuell bei -150mV und er läuft absolut stabil, noch nie nen Freeze gehabt o.ä.

Es wurde noch empfohlen, die einzelnen Core Multiplier auf 32x festzusetzen, was mir aber aufgrund des 6700HQ sowieso nicht möglich war (verbessert mich bitte, falls es nicht daran liegt :)).

Nachtrag:
Zu deinen Werten: Ich finde dass Thermal Throttling absolut nicht passieren darf. und 96°C ist meiner Ansicht nach echt zu hoch.
Gib uns doch n paar Infos zu meinen Fragen, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, dir eine komfortable Lösung zu realisieren :)
Könntest du bei der Gelegenheit dann bitte mal nen Prime95 Small FFT Test machen? Ich hab immer nur 10min gemacht.


 

Solltet ihr noch Fragen haben, jederzeit gerne melden ;) 
Greez
 

Bearbeitet von f-a-c-e
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total nett! vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Du hast wahrscheinlich nicht viel im Internet über das 120Hz panel gelesen, wenn dir “Linien“ kein Begriff sind, möchte aber auch nicht darauf aufmerksam machen :) find es toll, dass dir das Display zusagt!! ich bekomme meins auch in etwa zwei Wochen, hehe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb f-a-c-e:

Hallo, @Gulasch91.
Danke für deinen Beitrag!
Ich kann verstehen, dass das anfänglich etwas verwirrend ist (XTU / Repaste oder beides). Eigentlich sollte man ja bei dem Preis davon ausgehen, dass man ein völlig funktionsfähiges Gerät bekommt. Gerade zum Vorgehen mit XTU gab es einen wirklich guten Beitrag auf Reddit, der eine Schritt für Schritt Anleitung enthielt.


Habe mir deine Werte angeschaut und noch ein paar Fragen dazu:
Welches BIOS hast du aktuell drauf? (wenn du schreibst alles Serie, hast du noch 1.0.2 drauf?)
Welche Konfiguration hat dein Alien nun? Hast du den 6700HQ oder den 6820HK CPU? (Der 6820HK hat andere Temperaturen als der 6700HQ)

Hier der Reddit Post:



Ich persönlich hab es genau gleich gemacht, nur dass ich im Endbereich einen Prime95 Stresstest gemacht habe. (Small FFTs)
Ich bin aktuell bei -150mV und er läuft absolut stabil, noch nie nen Freeze gehabt o.ä.

Es wurde noch empfohlen, die einzelnen Core Multiplier auf 32x festzusetzen, was mir aber aufgrund des 6700HQ sowieso nicht möglich war (verbessert mich bitte, falls es nicht daran liegt :)).

Nachtrag:
Zu deinen Werten: Ich finde dass Thermal Throttling absolut nicht passieren darf. und 96°C ist meiner Ansicht nach echt zu hoch.
Gib uns doch n paar Infos zu meinen Fragen, vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam, dir eine komfortable Lösung zu realisieren :)
Könntest du bei der Gelegenheit dann bitte mal nen Prime95 Small FFT Test machen? Ich hab immer nur 10min gemacht.


 

Solltet ihr noch Fragen haben, jederzeit gerne melden ;) 
Greez
 

Hallo, hab den 6700HQ und hab mein BIOS mal aktualisiert, werde laufe des Tages mal den Small FFTs test machen.

Ich kämpfe aktuell mit meinem Grafiktreiber, ich kann den nicht aktualisieren, ich bekomme ständig die Meldung: "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".

Unter Gerätemanager wird meine GTX 1070 angezeigt und über Gerätemanager und Nvidia Experience wird kein neue Treiber angezeigt, nur das sie aktuell ist (369.59).

Hab schon alle Treiber von Dell installiert und geht noch immer nicht, bin echt frustriert. Hab mir gestern BF1 installiert und konnte noch nicht mal mit meinem AW15 zocken XD

Ich google und such schon seit gestern mittag nach einer Lösung im Web, aber bislang erfolglos.

Ich hab noch mein Widerrufsrecht, will mich aber nicht nochmal trennen von meinem AW, es ist mein erster AW und schau schon seit 4 Jahren immer wieder die Dinger an und jetzt gönnte ich mir einen aber bin echt enttäuscht, es kann doch nicht sein das die Dinger so wartungsintensiv sind.

Jedenfalls sorry für die Heulerei, die ich grad veranstalte, aber werde noch bis Dienstag versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, ansonsten wird er wieder zurück zu

Dell geschickt - Leider!

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.