Zum Inhalt springen

Alienware 13 oder Razer Blade 14


3ncoder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Seit 6 Jahren verwende ich nun einen M15x mit heute noch relativ guter Leistung. Zocken geht natürlich nicht mehr so gut bei aktuellen Titeln aber dennoch läuft alles andere recht flott.

Damals wollte ich eigentlich ein Notebook für die Schule, dass ein M15x aber so schwer ist, wusste ich nicht weil ich dachte, dass alle Laptops gleich schwer sind^^

 

Jetzt stehe ich nun vor dem Kauf eines neuen Gerätes weil ich zum Editieren von Videos Leistung brauche und gern hier und da mal was zocken würde.

Diesmal soll das ganze aber wirklich portabel sein, den Fehler will ich nicht wieder machen.

Jetzt stehe ich grade vor der Qual der Wahl. Alienware 13 oder Razer Blade...

Ich weiß echt nicht, was besser ist für mich.

 

Der Razer ist extrem protabel aber man hört so viel über viel zu hohe Temperaturen. Auf lange Zeit kann ein Gerät nie 6 Jahre oder noch länger halten (wie meiner jetzt) wenn es immer überhitzt und auf kurze Zeit wird natürlich runtergetaktet, wass die GTX1060 mit 6GB absolut unnötig macht.

Der 13" Alien kühlt bestimmt gut. Mit meinem M15x ist eine 20 STÜNDIGE rendering-session absolut kein Problem (ununterbrochen 100% auf CPU, GPU rennt ein wenig mit). Mittlerweile wird er zwar wärmer wie damals und kommt den 100°C schon sehr Nahe aber Auwirkungen hatte das nie. Auch die Tastatur bleibt immer angenehm. So glaube ich das alles auch beim Alienware 13.

Allerdings wiegt der um 1/2 kg mehr und das neue Design mit der Kühlung ist nicht unbedingt mein Geschmack...wird aber sicher exzellent funktionieren.

 

Beide kosten bei gleicher Konfig exakt das selbe (naja, 30€ sind Unterschied...aber das ist dann auch schon egal^^).

 

Ich bin wirklich kein Hardcore-Gamer weil ich selten Zeit habe aber ich will auch keine 1060 haben und sagen "Ja, die hab ich aber ich kann sie nicht verwenden weil dann alles abbrennt"...

Und einen Desktop mit billigen Netbook will ich auch nicht weil ich meine Leistung immer mitnehmen will.

 

Im Internet und auf Youtube hab ich schon viel gelesen und gesehen, aber vielleicht habt ihr Argumente, die mir helfen können.

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aw13! Gründe hast du selber genug genannt ;) 

 

PS: was erwartest du eigentlich für Antworten in einem Alienware Forum? XD 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

PS: was erwartest du eigentlich für Antworten in einem Alienware Forum? XD 

...möglichst objektive Antworten.

Sonst kann man das ja nicht in anderen Foren diskutieren oder?

Wäre toll wenn ein Beistzer eines neuen 13ers hier ein wenig was übers Gewicht sagen könnte.

Wie ist das so wenn man unterwegs ist? Wie schauts mit der Akkulaufzeit aus und wie verhält sich die Kühlung wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das AW13 nehmen. Da hast du wenigstens noch VOS falls mal was sein sollte, beim Razer gibt es, soweit ich weiß, nicht einmal in Deutschland ein Reparaturcenter.

Wegen des neuen Design bei der Lüftung: Na was soll man da sagen, irgendwohin muß ja die warme Luft. Sonst meckern immer alle das ihr Notebook zu warm wird.Und so schlecht ist das neue Design ja nun auch nicht ( weiß ist Geschmacksache )

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre natürlich zu wissen, welche Bildschirmkonfiguration du hast, weil das OLED Display schlägt gegenwärtig nicht viel.

Ich selber hatte vorher ein Gigabyte P35x v3, dieses war sehr schmal mit 2,2 cm für ein 15,6 Zoll Gaming Notebook. Jedoch wurde es recht schnell sehr warm und die Lüfter waren ziemlich Laut auf Volllast, irgendwie auch klar bei der dünnen Bauweise. Da muss ich sagen, dass mir das Alienware 13 wesentlich besser gefällt. Im normalen Modus sind die Lüfter so gut wie nie an, bzw. auf Stufe 1 eigentlich gar nicht hörbar. Auch mag ich es, dass die Lautsprecher seitlich sind, somit wird der Sound nicht abgeschwächt, wenn der Alienware zugeklappt ist. Zum Design muss ich sagen, dass es in echt mir wesentlich besser gefällt als auf Bildern. Und was ich noch liebe sind die Tasten am Touchpad, endlich wieder richtige Tasten und kein Clickpad. Zudem lassen sich zwei M.2 Sata einbauen, somit ist der speicher leicht aufrüstbar. 

Was noch erwähnenswert ist, das Alienware 13 hat 2 USB 3.0 Anschlüsse einen USB-C als Thunderbolt 3 und eine normalen USB-C. Das Razer hat im Gegensatz 3 USB 3.0 Anschlüsse und einen Thunderbolt 3 als USB-C. Zudem hat das Alienware noch einen einzelnen DisplayPort-Ausgang.

 

Also ich bin voll mit dem kleinen Gamer hier zu frieden und würde daher den Alienware 13 empfehlen, jedoch denke ich, dass du bei keinen Gerät groß was falsch machen kannst.

 

 

Noch zum Gewicht: Ich finde die 2 1/2 Kilo voll ok und in einer Laptoptasche oder Rucksack gut tragbar und nicht zu schwer.

Bearbeitet von draig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3ncoder wenn du dich nur auf AW 13 R3 und Razer beschränken willst würde mir die Entscheidung auch schwer fallen. Entweder nimmst du das AW mit besserer Kühlung, niedrigeren Temperaturen und VOS oder das Razer was meiner Meinung nach besser aussieht, ein größeres Display hat und leichter ist.

Aber muss es denn eines der beiden Notebooks sein? Gerade weil du ja selbst sagt, dass du kein Hardcore-Gamer bist, willst du dich da nicht nach etwas anderem umschauen? Ich hab ein Dell XPS 15 9550 und bin damit zufrieden, dort ist die gleiche CPU verbaut wie in den von dir genannten Geräten und eine deutlich schwächere GPU GTX 960, was ja nicht wichtig ist wenn du nicht viel spielst aber beim Video rendern trotzdem viel hilft.

PS: mit meinem XPS 15 hatte ich anfangs ein paar Probleme mit dem Temperaturen, das konnte aber durch einen VOS Einsatz gelöst werden. Vermutlich haben aber alle XPS 15 Notebooks Probleme mit Spulenfiepen, wenn dich das sehr stört solltest du doch nach was anderem schauen. Ich hab jetzt ein Mainbaord verbaut das ruhiger ist, mir fällt es nur noch sehr selten auf obwohl ich dabei sehr sensibel bin.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Wenn ich den Alien nehme, auf jeden Fall OHNE OLED, das ist mir zu teuer und geht deshalb nicht.

Die Erweiterbarkeit und der VOS sind natürlich schon cool aber beim Razer kommt auch noch dazu, dass Fruity Loops als Vollversion dabei ist was für mich ein großer Punkt ist...

Somit wäre mir das mit den Lautsprechern auch egal weil ich sowieso meistens externe professionelle Interfaces verwende.

 

XPS 15 hab ich mir schon angesehen, eigentlich wollte ich die Workstation-Variante davon allerdings wäre mir die allerneueste Grafiktechnologie viel lieber als die GTX960 oder die Quadro M1000M.

Am liebsten würde ich beide Geräte gerne vereinen... beim Razer sind ja auch die Sonderzeichen der Tastatur nicht beleuchtet...

Es ist zum Mäuse melken oder wie man da sagt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann das A13 R3 ohne OLED nur empfehlen, hab es mit mit dem i7 geholt.

Hatte auch das A13 R2 mit 960M das war schon gut, aber das hier ist nochmal ein Steigerung.

Bin sehr zufrieden und echt TOP verarbeitet.

 

VG

Ragman

Ach ja den Amplifer habe ich aktuell nicht im Einsatz da ist ne GTX 980 Ti drinne

und die 1060 ist mal echt mehr als ausreichend für mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

wie schauts mit den Temperaturen aus? Vor allem würde mich interessieren; wo saugt der Luft an und wo kommt sie wieder raus?

und wie ist das so mit 13"? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, hab immer nur 15"er bedient

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von dem AW15 R1 berichten, hier war das Notebook unhörbar wenn der AGA angeschlossen war. Die Temps und Lüftergeräusche haben drastisch abgenommen. Für das AW13 habe ich leider noch keine externe Graka, ist ja aktuelle auch nicht notwendig. Alles läuft wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der A13 saugt so wie ich das sehe an der Seite die Luft an und gibt die nach hinten raus.

Beim Surfen, normalen Arbeiten laufen gar keine Lüfter.

Wenn man was spielt dann fangen die Lüfter an zu drehen, ist hörbar aber, zumindest für mich,

nicht störend.

Ja und was soll man zu 13Zoll sagen, also für im Urlaub oder wenn man damit im Hotel sitzt ok,

hier bei mir zu Hause habe ich nen 34 Zoll LG curved angeschlossen :-)

 

VG

Ragman

Ach ja, zumindest bei meinem alten A13 da hatte ich den Amp auch in Betrieb mit einer GTX980Ti da haben die Lüfter nicht gearbeitet.

Und den internen Lüfter vom Amp habe ich nicht aktiv, Graka ist sehr leise auch unter Last das war dann echt ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.