Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Monitor am Alienware Grafikverstärker - nvidia Optimus möglich?


Capone2412

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, kann ich den Amp auch einfach nur als Dock nutzen? Ich würde eine billige Grafikkarte einbauen und weiterhin die interne GPU des Notebooks zum Rendern nutzen, sofern das geht. Die Desktop-Grafikkarte soll vorerst einfach nur das Bild an den Monitor weiterleiten ("pass through", wie beim AV-Reciever).

Da Thunderbolt 3 Docks (für UHD@60Hz) mindestens genauso teuer sind wie der Amp, wäre es extrem unnötig, erst ein Dock zu holen, um dann in 2-3 Jahren den Amp nachzukaufen, sobald eine neue GPU für den Desktop-Betrieb notwendig wird.

Ich befürchte zwar fast, dass das nicht gehen wird, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :P

Bearbeitet von Capone2412
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Fakten kann ich dir ad hoc direkt dazu nennen:

  • Der Amp kann auch ohne Grafikkarte betrieben werden
    • d.h. es können die USB-Ports genutzt werden
    • Aber: AlienFX ist hierbei ohne Funktion
    • Aber: es existieren keine Anschlüsse für einen externen Monitor

 

  • Das Notebook unterstützt definitiv Optimus, wenn
    • im Notebook eine nVidia GPU verbaut ist
    • kein externer Monitor angeschlossen ist

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Gerät automatisch auf die dedizierte Grafikkarte umschaltet, wenn ein externer Monitor daran angeschlossen wird. Letztendlich ist das ja genau deine Frage.
Das kann ich heute Abend aber nochmals prüfen. 

Warum möchtest du denn die Intel HD überhaupt weiterverwenden, wenn du eh den Erwerb einer günstigen Desktop GPU in Erwägung ziehst? Meinst du nicht, dass du damit ein gleiches, wenn nicht sogar höheres Leistungsniveau erreichst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich glaube, wir missverstehen uns. :D

Die nächsten Tage bekomme ich mein Alienware 15 R3 (mit GTX 1070). Das Notebook würde ich gerne auch als Desktop-Ersatz an meinem UHD-Monitor nutzen.

Da mir die mobile GTX 1070 ausreicht, benötige ich eigentlich nur ein Dock, um Monitor, Maus, Tastatur etc. mit einem einzigen Kabel anschließen zu können. Anstatt des Docks würde ich allerdings gerne gleich den Grafikverstärker kaufen und ihn, zum Anschließen des Monitors, mit irgendeiner passiv gekühlten Billig-GPU laufen lassen. Die Berechnungen sollen weiter über die GTX 1070 des Alienware 15 R3 laufen und die Billig-GPU im Amp das Signal einfach nur zum externen Monitor durchschleifen.

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capone2412 nenee wir missverstehen uns nicht. Ich habe schon verstanden was du vor hast. 

Den Zahn mit der "mobilen" GTX 1070 muss ich dir jedoch ziehen. Du kannst diese nicht länger verwenden, wenn der AGA angeschlossen ist. 
Du musst den AGA im ausgeschalteten Zustand (Laptop) anschließen und kannst den Rechner erst danach anschalten. Dabei wird die interne nvidia GPU im Laptop vollständig deaktiviert und die Grafikkarte im AGA tritt an deren Stelle. Es ist also keine klassische Plug&Play Geschichte. Soll die intern verbaute nVidia GPU wieder verwendet werden, musst du den Rechner wieder herunterfahren und kannst die Steckverbindung dann erst lösen. 

Ein durchzuschleifendes Grafiksignal würde demzufolge nur von der Intel HD kommen können. Da du aber kein Signal durch den AGA schleifen kannst, ist das alles ziemlich hinfällig.

Du müsstest also weiterhin mit einem HDMI Kabel zum externen Monitor arbeiten. Wenn du den AGA trotzdem verwenden möchtest, könntest du dessen USB Ports nutzen und deine Peripherie daran anschließen. Damit würdest du die Kabel zum Laptop auf 2 reduzieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dass das Verbinden des Amps im laufenden Betrieb gar nicht funktioniert, war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Ich dachte, das funktioniert einfach "on the fly", wie beim Razer Core. :mellow:

Was passiert denn, wenn ich das Kabel im laufenden Betrieb rausziehe? Bekomme ich dann einen Bluescreen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Capone2412:

Ich dachte, das funktioniert einfach "on the fly", wie beim Razer Core

Das scheint aber auch nur die halbe Wahrheit zu sein. Zieht man das Kabel zu einem "ungünstigen" Zeitpunkt, d.h. wenn das Notebook nicht absolut im idle Zustand ist, freezt es auch mit einem Bluescreen.

Wahrscheinlich passiert das gleiche beim Alienware Graphics Amplifier. Ich werde das aber nicht testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Moin,

Für mich nochmal zum Verständnis, ich brauche zum Betrieb des AGA "keinen" externen Monitor? Funzt das also auch am internen Notebook Display?

Sorry , da gibt's soviel unterschiedliche Aussagen 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema in einem anderen Thread gefunden 😏 Erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.