Zum Inhalt springen

Alienware 17 GTX 880M - PerfCap auf 405.0 MHz


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte mein Alienware 17 in der Reparatur. Dabei wurde das Mainboard inkl. Grafik und Lüfter getauscht. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Rechner Leistungseinbrüche hat. Alle meine Spiele laufen nicht mehr flüssig. Ich habe nun herausgefunden, dass die GTX 880M sofort auf über 90 Grad hochgeht, die Lüfter deshalb ungewohnt laut laufen und dann die GPU Core / Memory Clock auf 405.0 MHz begrenzt werden. Über Google findet man zu diesem Problem Beiträge. Ich habe sämtliche Lösungsvorschläge versucht. Ohne Erfolg. Dann nochmal die Nvidia Treiber mit DDU gesäubert und mehrere Versionen getestet. Gleiches Problem.

Ich habe soeben mit DELL telefoniert. Der Rechner wird vermutlich nochmal in die Werkstatt zurückgehen.

Vielleicht gibt es ja eine banale Ursache?

Hier nochmal meine Checkliste:
- Netzteil 240W
- Treiber - verschiedene Versionen mit Clean Install getestet - negativ
- Nvidia Setting auf maximale Leistung gestellt - negativ
- BIOS nochmal aktualisiert - negativ
- Energiesparmodus geprüft und auf maximale Leistung gestellt - negativ

Wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, schon mal vielen Dank für die Zeit, mir zu helfen. Ich befürchte jedoch, dass bei der Reparatur etwas falsch gemacht wurde (Paste vergessen?).

Grüße
Michael

Bearbeitet von virtualrepublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat DELL den original repariert oder über ne Sub-Firma....

 

Hast du ein Abschlussprotokoll mit testbericht.....Ich würde da n bisschen rummaueln wie das sein kann.

 

Vielleicht kriegst noch was ( Gutschein oder so)...gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufschrauben und wlp tauschen. Mehr  bleibt dir nicht. Ohne reinzuschauen ist alles weitere Kaffeesatz lesen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die das mal machen wenn die das schon verfuscht haben. Nich das sich evtl. noch mehr verabschiedet können die das gleich wechseln.

 

Aber wieder klasse das die keinen Test vorher gemacht haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.