Zum Inhalt springen

G-Sync. und FPS Limitierung


chrischank

Empfohlene Beiträge

der Übersichtlichkeit halber mein Anliegen noch mal in einem extra Thread:

letztendlich gehts um die optimalen Settings für Battlefield 1 und ggfs. auch andere Shooter.

Ich habe das 120Hz FHD Display mit G-Sync und versuche gerade die für mich optimalen (keine Lags, kein Inputlag, kein Tearing) Einstellungen zu finden. Maximal möglich wäre wie schon erwähnt wurde natürlich das Display auf 120Hz, mit aktivem G-Sync und die FPS auf 120 zu limitieren, bzw. mit einer Config-Datei auf knapp über 120FPS? Mein Bedenken ist, dass die FPS nicht konstant so hoch gehalten werden in allen Situationen und somit Lags entstehen die deutlich spürbar wären. Weiterhin läuft die Bude so natürlich die ganze Zeit unter Volllast, wird wärmer, lauter usw. 

Derzeit bin ich mit einem 60Hz, G-Sync. aktiv und Limit auf 60FPS unterwegs, gefällt mir ganz gut so. Die Lüfter springen nur minimal an, wenn überhaupt beim Zocken, was mir natürlich sehr gefällt. :D

Macht es Sinn, das Display auf 120Hz zu lassen, die FPS aber auf 60 zu limitieren? Sollte G-sync. dann aktiv bleiben? V-Sync. kommt wegen Input-Lag für mich nicht in Frage. 

Gern darf mich hier jemand über die Funktionen und das Zusammenspiel von G-Sync., Hz und FPS Zahlen aufklären, ich habe zwar schon einiges dazu gelesen, aber vielleicht gibts ja noch Tipps, welches Setting am meisten Sinn macht. Ansonsten werde ich einfach weiter rumtesten =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchts doch keinen extra thread. Stell auf 120hz lass gsync an und lass die 1070 rennen. Das ist das optimum :) ob dir das zu laut ist musst du dann sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu diesem Thema. Ich habe die Einstellungen nun auf 120Hz, G-Sync. an und im Spiel auf 120fps limitiert. Durchschnittlich liege ich nun bei 100fps bzw leicht drunter. Ist das für die 1070 ok oder sollten die 120fps eigentlich geschafft werden? Die Grafikeinstellungen sind schon ordentlich nach unten korrigiert, sieht ja trotzdem top aus [emoji16]
Weiterhin habe ich das Problem, dass trotz hoher und konstanter fps und einem niedrigen Ping ich das Gefühl von Lags habe. Dies äußert sich indem ich gefühlt beim Laufen z.bsp. noch einen Meter "nach rutsche" obwohl ich eigentlich stehen bleiben wollte. Woran liegt das? Lösungsvorschläge? Ähnlich ist es beim spotten von Gegnern. Es hängt einfach immer ne Sekunde nach, V-sync. ist aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100fps sind erst mal nichtssagend. Wie ist die GPU ausgelastet? Wie taktet sie? Cpu takt? Cpu auslastung? Einstellungen im Spiel? Auflösung? Resolution scale?

Die infos braucht man um deine 100FPS bewerten zu können. Ich gehe davon aus das deine 1070 nicht voll ausgelastet ist und die cpu limitiert. Aber das kann man erst mit Gewissheit sagen wenn alle infos da sind ;) 

Ich liege meist zwischen 80 und 170. Meist Richtung 120 bei maximalen Details . Da hängt aber auch der 6820 mit 4.2ghz dahinter. Mit dem 6700 oder dem 6820 auf 3.6ghz kommen 100 fps schon hin

 

Was du beschreibst sind definitiv lags. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fhd, 100% scale, cpu Auslastungen bei maximal 50%...gpu habe ich gerade nicht im Kopf, da schau ich noch mal nach und mache screenshots.
Woher kommen die Lags? Bei konstant hohen fps sollte das doch nicht sein oder?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lags kommen von deiner Leitung oder EA Servern. 

Schau bitte das du alle infos zusammen bekommst. (Hwinfo) . Dann sehen wir weiter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lags und "Gummiband"-Effekt ( paar schritte gelaufen und plötzlich wieder zurück gesetzt ) habe Ich bei Rainbow Six Siege (Ubisoft) auch mit ~60 Ping.. Das kann auch am Server liegen oder Ubisoft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2d4075b3dae93b98304327a7a5ab33ba.jpg

Hier mal ein Auszug aus den Daten von HWInfo. Wie es aussieht läuft die 1070 teilweise dann mit ihren maximalen Clocks oder? Hatte mal alles auf ultra in fhd und war bei ca. 90 fps. Damit bin ich an sich super zufrieden, aber wäre noch etwas mehr rauszuholen? Die Temperaturen geben es ja her, die Lüfter sind kaum hörbar, im Gegensatz zu 60fps Limitierung aber immerhin mal an [emoji16] [emoji16]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resette hwinfo mal vor dem spielen. Laut dem bild hat du 36% last im schnitt auf der Karte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ffcf820a09a7be4c9c167553707e8b5d.jpg

Also der durchschnittliche Load geht schon noch hoch je länger ich zocke, logisch [emoji16] lag aber immer so um die 50% bzw. knapp darüber. Was kann ich daraus jetzt schließen?

c93791a0fcccdbfdc130fbb582e5f437.jpg

wenn ich das sehe, dann ist wohl die cpu der Flaschenhals...oder seh ich das falsch? Über 90% Auslastung war die CPU aber auch nicht laut Anzeige[emoji102]


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defintiv CPU Limit. Eine CPU kann schon ab 15% Gesamtlast limitieren. Hier 90% bis zum Limit ist eine sehr vorbildliche Nutzung vom WD2 :) 

Ich mach heute abend mal was fertig zum Thema CPU und GPU Limit.

Faustregel: wenn die GPU nicht konstant um oder über 95% Last hat liegt ein CPU Limit vor.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du mit wd2? Jetzt ging die Auslastung sogar bis 95% hoch. Die Temperaturen bleiben unter 70°C, mehr ist mehr der CPU bei bf1 also einfach nicht drin?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh stimmt hier gehts ja um bf1 lol 

Ja mehr ist mit der cpu nicht drin es sei denn du kannst übertakten. Welche cpu hast du drin? 

Ein 6820HK mit 4.1Ghz drückt locker 30% mehr fps

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar dann bist du da am Ende angekommen. Dann würde ich dir raten die Details hochzudrehen und die freie Leistung der 1070 zu nutzen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es ;) sie gehen nur etwas runter weil Effekte dabei sind die cpu Leistung brauchen. Sichtweite zum Beispiel

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.