Zum Inhalt springen

Undervolting und Overclocking Guide


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Am 7.1.2017 um 09:12 schrieb captn.ko:

Kann man so nicht vergleichen weil ich schon einen offset im bios gesetzt hab. Aber du siehst ja die vcore im Bild

Hi captn.ko, bedeutet das, daß das Offset im BIOS und das Offeset im XTU sich addieren? Ich hätte aktuell angenommen, dass man mit dem XTU die Einstellung im BIOS overruled.

Ich möchte mich aktuell mit meinem Neuen (i7-7820HK) auf an ein stabiles Setting heran tasten. Dabei möchte ich folgendes erreichen:

  1. Erstmal schauen wie gut die stock paste bei den neuen Alienwares mit dem i7-7820HK ist und wie hoch die Temperaturunterschiede an den einzelnen Cores im Max sind.
  2. Ein Alltags-Setting finden, ich zocke ja nicht ständig, bzw. nicht immer die anspruchsvollsten Games (Max. Temps < 70°C)
  3. Ein stabiles Setting was die Leistung dieses Laptops ausreizen kann (Max. Temps < 85°C)

Hier meine Fragen:

  • Geplant ist dabei in der kommenden Zeit ein Repaste mit Thermal Grizzly Kryonaut.
  • Zu 2&3: Welche Core Ratio Limit Overrides und Voltage Offsets würdest zu hier für 2&3 zum ersten Start wählen?
  • Das Power Limit 1&2: 100000 gibt nur Maximalwerte an oder?
  • Welshalb empfehlst Du in Deinem 4,0 GHz Vorschlag einen Core Extra Turbo Voltage von 0 und im 4,2 GHz Vorschlag einen Core Extra Turbo Voltage von 1200?
  • Verhindert ein 4,0 GHz Setting eine stromsparende/leisen Betrieb beim Surfen und nicht anspruchsvollen Anwendungen? Also muß ich überhaupt für meine Ziele (2&3) zwischen zwei Settings hin- und herschlaten?
Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es sind nur Empfehlungen seinerseits.

Bei meinem 7820HK kann ich bei 4,2GHz auf allen Kernen gar 75mV abziehen.
Für Spiele ist diese Frequenz ausreichend dimensioniert, wenn ich allerdings Prime oder OCCT nutze, dann ist die Stockpaste leider bescheiden.
Bei 4.4 GHz auf einzelne Kerne kann ich dann nicht mehr UVen, geht sich beim testen auch schwerlich mit den Temperaturen aus und ab 4,5Ghz muss ich gar Spannung addieren, habs aber bisher nur mal ausprobiert, aber mangels Temps erstmal sein lassen.

Aber wie schon öfters erwähnt, jede CPU verhält sich anders, genau wie jedes Auto aus einer Serie auch Unterschiede hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intel XTU scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren, er zeigt mir unabhängig vom Multiplikator 2,9 GHz an, erst dachte ich er akzeptiert kein Multiplikator direkt im XTU, nachdem ich dann im BIOS überall 40x eingestellt hatte ist jedoch die Temperatur deutlich gestiegen, angezeigt wurden mir in XTU nur 2,9 GHz. HWInfo zeigt da andere Werte. Leider finde ich keinen Punkt um die Version von XTU auszulesen, jedoch sollte es die aktuelleste Version sein.

Der Screenshot stammt wieder von den Standard-Einstellungen im BIOS, er scheint jedoch nur die Werte das Basic Tuning zu nutzen, dort ist der Multiplikator 35x voreingestellt. Die Einstellungen aus dem Advanced Tuning werden zumindest für den Multiplikator ignoriert, stelle ich den Multiplikator ?!?

Intel_XTU_Problem.jpg

Die Max-Temperaturen gehen beim Multiplikator 40x bis auf 97°C hoch und die Differenz zwischen den Kernen war bei einem kurzen 5-Min Test mit  OCCT recht hoch 12°C, jedoch nie im current, nur in einzelnen Spitzen. Ob die Heatsink jetzt plan genug aufliegt? Ob da was geändert wurde? Ich denke ich, ich werde das Repaste machen müssen bevor ich es bewerten kann, denn ein schlecht verteilte Stock-Wärmeleitpaste könnte auch solche Ergebnisse beim Overclocking erzielen.

@Lepus87: Hast Du bereits ein Repaste durchgeführt?

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnliche Werte habe ich leider auch, nur zeigt mir das XTU die richtigen Frequenzen an.

Bin jetzt leider ned in Reichweite meines Rechners, aber hast du vllt im BIOS oder im XTU das Turbozeugs abgestellt, weshalb er es nicht anzeigt? Bzw. Hast du es schon applied?

Es sieht bei dir so aus als ob du auch noch nicht die TDP erhöht hast.

Energiepsarprofil auf Höchstleistung?

Nein einen repaste habe ich noch nicht durchgeführt da ich Grad in Brasilien bin und nur das AW zum testen mitgenommen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko & All: Ist es normal, daß wenn man im BIOS auf das Overclocking einstellt, ab 38x die Lüfter ständig hochdrehende Lüfter auch im IDLE?

Zwischenzeitlich dachte ich sogar er taktet die 4GHz nicht herunter, daß hat nen Weilchen gedauert??? Die ersten Minuten nach dem Start hatte er auf allen Kernen konstant 4GHz ohne wirklich Last zu haben.

Aktuell zeigt mir OCCT und XTU auch die richtige Frequenz des Prozessors an, was zuvor nicht der Fall war??? Dafür hatte ich gestern bei meinen Test überhaupt keine schwankende Taktung

EDIT:

Ja ich bin des Räzels auf die schliche gekommen, der Netzstecker war nicht drinnen *duckundwech* aber ein interessantes Phänomen, mit Netzstecker zeigt er mir im OCCT und XTU die falsche Frequenz am CPU an. Nur HWiNFO64 seigt die richtigen Werte.

Dafür Taktet er im IDLE am Netzstecker nie herunter? Ist das ein Fehlverhalten? Vllt sollte ich doch erstmal auf das Kabylake BIOS 1.0.8 gehen.

Hier ein Screenshot der zeigt, daß in über 90 Minuten IDLE der Takt konstant bei 4 GHz lag.

 

 

IDLE_2017-04-06_stock_Paste_OC_40x_-0.10V_HWiNFO64.jpg

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Energiesparplan an. Wenn der Prozessers als minimale Grenze 100% Takt fahren soll, dann taktet er auch entsprechend nur mit 4GHz.
Ich habe auch momentan mal wieder die Stockwerte drinnen und man merkt den Unterschied zw. 4.2Ghz OC obwohl wirklich nur der Takt gehalten wird und Stock, da ist er nämlich ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87Also keine Einstellung im BIOS bzw. Intel XTU sondern nur das Windows Energieprofil gibt dieses Verhalten vor?

Habe den Einfluß des Windows Energieprofil soeben mal überprüft, ja erstaunlich jetzt taktet er im IDLE auf ca. 800 MHz herunter. Hätte nicht gedacht, daß das wirklich eine Auswirkung darauf hat.

Danke für die Info!

Gibt es sonst noch Einstellung im BIOS bzw. Intel XTU die hier einen Einfluß auf die Taktung im IDLE haben bzw. wenn ich nur im Web Surfe?

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normal das die Lüfter höher drehen wenn das OC Profil im Bios an ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt auch wieder einen AW17-R4 und heute mal OC 4.0 Ghz probiert ohne vorherigen Repaste.....

 

Sieht gar nicht Sooooo schlecht aus. Aber werde mit Kryonaut Repasten und dann mal gucken

Stresstest 4.0 Ghz original.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

nach dem der Dell VOS die neue Heatsink mit der Kryonaut verbaut hat, dachte ich probier ich mich heut mal etwas am undervolting.

Die Ergebnisse sind soweit eig ganz gut. CPU bleibt bei Last unter 70 Grad und es läuft erstmal stabil.

Aber eine Frage hätte ich:

Der 7700HQ soll ja einen Turbo-Boost von 3,8GHz haben. Wann, wie, wo wird der erreicht?

Bisher läuft bei mir unter Last der Spaß mit ca 3,4GHz.

 

occt undervolting.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch spitze aus.
Denke mal wenn auch die 3,8 gefordert werden.
Sehe das du im Bios nichts verändert hast. Stell mal den Multi höher (Alle Kerne auf den gleichen).
Mein System läuft mit 35x auf -0,15 stabil (unter Prime 95, 12 Std.).
Denke mal das du bestimmt bis auf 38x kommst. Wenn du ihm das Ganze im Bios vorgibst, sollte er auch dauerhaft den Boost halten.

Korrigiert mich falls ich unrecht habe.

@Kita Ps. HW-Info zeigt Dir mehr Informationen. Würde ich mal mitlaufen lassen.

Viele Grüße.

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Bios keine Möglichkeit den Multi einzustellen.

Hab da lediglich bei dem Reiter Advanced - Performance Options die Möglichkeit den CPU- und Fan-Performance Mode einzustellen.

Oder übersehe ich hier etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, übersiehst was.

Beschäftige Dich vielleicht vorerst mit dem Super Undervolt-Guide vom @captn.ko
Da steht alles drin. So das du auch nichts kaputt machst.

 

uhi @Mordrag hat recht... sorry
Du hast ja die gelockte CPU  :83:

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, das erklärt das Ganze.

Hab in der Zwischenzeit Cinebench laufen lassen, da sind die Kerne (auch wenn nur ganz kurz^^) immerhin auf fast 3,6GHz.

Und das bei so entspannten Temperaturen.

cinebench.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nabend Leute,

habe nach meinem Repaste mit Liquid mal übertaktet.
Nur verstehe ich da einige Sachen nicht vielleicht könnt ihr ja helfen.
Habe im Bios Multi 41x ( ohne extra Turbo Voltage) eingestellt und mit Prime 95 getestet. Ich weis es sind nur knapp 30 Min aber dort lief es bisher stabil.
Musste bereits einen Offset von +0,02V setzen ansonsten bekomm ich die 4,1 nicht stabil. Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt läuft das Ganze im Schnitt auf
1,233V und 91,8 W wo ich eigentlich dachte das bei 77 W doch Schluss sei. Ist 91 W nicht viel zu hoch??? Auch rennt die CPU ständig ins Powerlimit.
Unter Last im Stresstest wird der Takt jedoch gehalten aber sobald ich zocke bleibt der Takt nicht konstant er fällt hin und wieder. Was läuft hier falsch? 
 

Gruß

 

Stresstest mit Prime ca. 23 Min

41.thumb.png.44be95dc81d09e1b706524a5b098d18c.png

41 2.png

 

In Game, Takt nicht stabil ?

PUBG.png

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix läuft falsch ^^ das Spiel erzeugt einfach nicht genug Last auf der CPU ;) stell mal Energiesparplan auf Höchstleistung. Dann sollte er den takt nicht mehr senken. )1 Watt ist noch nix :D

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Dachte nur weil du mal erwähnt hattest das mehr als 77W eh nicht durchgehen. Musstest du bei 4,1 Ghz auch schon Spannung zugeben? Und wieso bekomm ich immer ein Powerlimited exceeded?

Das mit der Höchstleistung geht nicht mehr so einfach seit dem Windows update. Das heisst jetzt Max Leistung und muss man mit nem Regler schieben. Hab ich aber auch auf volldampf er hält den Takt trotzdem dann nicht. Auch nicht im IDLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja seh ich auch grad... hält bei mir den Takt auch nicht mehr bei Teillast... ist aber halb so schlimm. Bei BF1 wenn das Ding ackern muss liegen stabile 4.1 an ;) wird bei dir auch so sein. Und ja ich musste für 4.1 30mv zugeben... OC ist kein Wunschkonzert entweder man gibt der CPU was sie braucht oder muss runter mit dem Takt :D

wo hab ich das mit den 77w gesagt? mhm kann ich mich gar nicht erinnern... eventuell bei ner anderen CPU? 4710 zb? da ist das nämlich so. Aber bei den unlocked kannst du das Powerlimit freigeben

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.