Zum Inhalt springen

Undervolting und Overclocking Guide


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hier mal ne knappe Stunde Watchdogs 2 mit Ultra Settings QHD außer Sichtweite auf Standart
Mit meinem oben beschriebenen undervolt Settings.

Def. nicht flüssig spielbar. Schnitt 20 FPS vermute mal das G-Sync ein Ruckelerlebnis verhindert und alles weich erscheinen lässt. lol

Watchdogs.png

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch gut aus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran Hängt es denn? Ist die gpu nicht ausgelastet? Ich glaub ich muss noch mal nen Guide machen wie man ein CPU und ein GPU limit erkennt. Das wird extrem häufig durcheinander gebracht und vermischt... :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich mach da mal was fertig zu dem Thema ;) 

musste bei meinem 4.2ghz Setting noch 5mv hoch weil BF1 mal wieder nicht wollte. Dann mal 4.1ghz angetestet und das läuft mit deutlich weniger Spannung. Der Sweetspot meiner CPU liegt demnach bei 4,1ghz.

hab die Nacht mal Prime95 V26.6 laufen lassen. Ich hoffe das das nach 7h Prime auch BF1 durchhält :) 

 

prime.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so nicht vergleichen weil ich schon einen offset im bios gesetzt hab. Aber du siehst ja die vcore im Bild :) 

Werde heute auf jeden fall noch mal 4.2ghz antesten. Mit 4.1 hab ich jedenfalls 10 grad weniger in Bf1 weil die Spannung deutlich niedriger sein kann... auch nicht schlecht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss auch beim oc nicht an sein. Nur der uncore ist bei mir mach reboot wieder auf x36. Hab den aber auf 42 normal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay

Mal ne Frage zur Lüftersteuerung:

Warum zeigt mir mein HWinfo in den Lüfteroptionen nach nem Setting von 3,4 ghz und nem undervolting im IDEL beim CPU 2600 und GPU 2800 an?
In den Stockeinstellungen steht beides auf 0 und die Lüfter arbeiten erst nach Beanspruchung.
Meine Temp. ist nach dem Undervolt im IDEL aber sogar noch niedriger. Also warum setzt mir das System dann einfach mein CPU und GPU Lüfter auf diese Werte?
Der Laptop ist  dann natürlich  auch vom Lüftergeräusch lauter im IDEL. Kann ich das umstellen?

Das verstehe ich nicht. Wieso liegt nach einem undervolt ne Dauerdrehzahl auf den Lüftern ?

 

Zum Vergleich:

Lüfter Stock-Zustand im IDEL

Lüfter Stock.png

 

 

 

Lüfter undervolt im IDEL

Lüfter undervolt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten der lüfter ist normal so. Sobald du im bios den cpu performance mode aktivierst. 

Wenn du nur bis 3.5 oder 3.6ghz gehen willst dann kannst du den auch auslassen und in xtu auf den entsprechenden Multi stellen und dein undervolt nutzen.  

Nachteil: du hast damit ein gelocktes Powerlimit da du ja keine  höhere Grenze im bios vorgibst. Für 3.4 bis 3.6ghz sollte es aber reichen damit unter Last der Takt stabil bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup kann man ;) damit bekommt man das in den Griff. Steht auch mehrfach schon in der Lounge :)  hab auch die Lüfter über hwinfo geregelt

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslastungslücke. Kann passieren wenn man den pc nebenbei benutzt. Nicjt weiter tragisch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab mich auch mal versucht ?

37x eingestellt und mit OCCT getestet undervolting war glaub ich bei 0,09 ?

DSC_0015.JPG

Hwinfo dazu:DSC_0013.JPGDSC_0014.JPG

Was sagt ihr?  Temperatur Grenzwertig wenn ich es richtig definiere und leider 10 Grad Unterschied zwischen den Kernen, das ist nicht toll oder? 

Nach dem Durchlauf hab ich nach jeder Runde Bf1 (64 Spieler, QHD, ultra) das undervolting erhöht.

Bei - 0,14 ist der Laptop abgeschmiert beim Spielen. Mit -0,135 konnte ich eine Runde (ca 30min) Spiele. (Der Langzeittest muss noch durchgeführt werden ?)

Hwinfo vom Spiel mit -0,135:

DSC_0016.JPG

DSC_0017.JPG

 

Werd morgen mal OCCT ein wenig länger laufen lassen mit -0,135 undervolting. 

Seht ihr noch was auffälliges?  Hab ich was vergessen?  Oder hab ich übertrieben bzw. was falsch gemacht? 

Achso es ist Stockpaste drauf ?

Da fällt mir gerade ein, gibt es Garantieverlust wenn man den Prozessor / die Grafikkarte übertaktet? Beim Prozessor werben sie ja damit, daß würde bedeuten keine Probleme bei späteren Reklamation oder? 

PS: sorry für die schlechten Bilder.

Bearbeitet von ReKcEtS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das sieht sehr gut aus für stockpaste! Die Temperaturen beim zocken sind doch noch okay. Wie lange hast du gespielt?
Wenn du GTA 5 hast, teste das doch mal bitte. Ich liege dort beim identischen System bei 34x Multi mit undervolt -0,13V nach 2 Stunden bei ca. 86C° alles auf ultra.
------->Ohne einen Undervolt steht dort bei mir eine 95C°!!!!!!!!
Mich wundert es einwenig das du übertaktest und trozdem noch undervolten kannst so extrem.

Garantie:
So lange du nichts aufschraubst, kein Verlust. Wie sich das verhält wenn man die CPU beim übertakten zerstört.... eher nicht so eindeutig würde ich mal sagen

 

Viele Grüße.

 

Nachtrag: Die Temperaturunterschiede habe ich auch ca. 8 Grad. Beim spielen gleicht es sich etwas an

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wieso macht XTU das? Ich stelle mein Core Voltage Offset ein und nach nem Neustart muss ich alles wieder neu laden, warum?

Wie bekomm ich das hin das ich nicht nach jeden Neustart des Systems, XTU überprüfen muss ob mein Offset noch gesetzt ist.

Kann auch böse ausgehen wenn man nicht drauf achtet und einfach los zockt.

Jemand ne Idee?

Warum.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist dein setting nicht stabil. Xtu erkennt sowas schon bevor es fehler gibt. Ich habe diese Fehlermeldung nur wenn ein Setting nicht stabil war. Seit dem ich das 7h Prime95 setting fahre kam auch die Meldung nicht mehr.

Wie hast du dein setting getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 1344? Das hat man bei haswell noch zum vcore ausloten genommen. Das reicht lange nicht für einen stabilitätscheck. Du brauchst alle sizes...deswegen custom ;) 

Auch 8 Threads eingestellt?

Es kann auch sein das dein setting im teillast oder idle Bereich nicht stabil ist. Mit dem offset verschiebst du ja alle Spannungsbereiche. Es kann durchaus möglich dein das deine -130mv unter last (1.023v) durchaus stabil sind. Aber im idle liegen ja deutlich weniger an. Und mit dem hohen offset dann noch weniger. Kann sein das das zuwenig ist.

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko okay glaube dann lass ich wohl doch mal das andere Settings durchlaufen. Dachte 1344 wäre perfekt um falsch gesetzte Spannung zuerkennen.
Fahre mein System zur Zeit mit 35X auf -1,4 Offset. werde jetzt mal mit 1,3 Offset testen und mal sehen obs stabiler läuft. Einen Bluescreen hatte ich bei all dem vielen testen
bis lang noch nie bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wenn ich mein System nur über XTU regle ohne Bios zu nutzen dann sind die Powerlimits ja gelocked.     --So weit verstanden--

Jetzt stelle ich dennoch alle Multis auf 35 x und gebe ein Vcore Offset.   --So weit verstanden--

Jetzt mache ich ein Stresstest CPU-Takt drosselt nach kurzer zeit HW Info zeigt an Power Limit Exceeded  YES   --So weit verstanden da ja mein Powerlimited gelocked ist--

Jetzt Spiele ich ein Spiel zB. GTA5 hier wird der Takt nun aber konstant gehalten ohne das mir ein Power Limit Exceeded  angezeigt wird also funktioniert es dort augenscheinlich
Ist das jetzt richtig so? Wenn ja warum funktioniert es im Spiel und ist diese Lösung elegant oder ist die Bios Version mit höherem Powerlimit dann doch vorzuziehen?

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.