Zum Inhalt springen

Bildschirm nur noch schwarz


Empfohlene Beiträge

Habe das Problem an meinem AW18, das ich nur noch einen schwarzen Bildschirm habe wenn das Gerät über die Nvidia Karten läuft. Ich kann quasi nicht erkennen ob das AW18 beim starten überhaupt bootet. 

Habe die Grakas nun ausgebaut und mit der iGPU funktioniert alles normal. Nvidia Karten wieder eingebaut und es läuft per iGPU normal. Schalte ich auf die Nvidias um, ist nach dem Neustart wieder nur schwarzer Bildschirn. 

Mir werden die Nvidia Karten nicht im Bios angezeigt wenn auf die iGPU geschalten ist. Sollten die nicht trotzdem im Bios zu sehen sein, oder sieht man die nur im Bios wenn das Gerät über die Karten läuft?

Vielleicht könnte mir jemand leihweise irgend eine Dell Grafikkarte kurzzeitig überlassen.  Ich möchte nur testen ob mein AW18 mit einer anderen Graka bootet.

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Wenn du auf die HD-Grafikeinheit geschaltet hast, sind die beiden NVidias weder für das Bios, noch für Windows existent, sie tauchen dann auch nicht im Bios auf, ist also vollkommen normal. Seit wann genau ist denn das Problem mit dem schwarzen Bildschirm? Gab es evtl. ein Treiber-Update oder Windows-Update?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht was mit einem vBIOS Flash bei dir?

Um zu merken ob Windows hochfährt, kannst du ja mal den Startsound einstellen, den hörst ja dann selbst bei schwarzem Bildschirm. Wenn dies geht, dann heißt es ein neues vBIOS blind zu flashen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Nachdem ich im Januar das Problem mit dem schwarzen Bildschirm lösen konnte, geht es heute schon wieder los, nur etwas anders. 

Ich habe gestern das AW18 ganz normal ausgeschalten oder in Energiesparmodus versetzt,  weiss nicht mehr genau. Vorhin eben angeschalten und nur ein schwarzer Bildschirm.

Windows fährt aber hoch, schließe ich externen Monitor an, wird der erkannt und ich habe Bild am externen. Im Gerätemanager wird nur die iGPU Graka angezeigt. Schalte ich auf auf die Nvidias um, ist nach dem Neustart wieder nur die iGPU am Start. Auch beim Bildschirm clonen/erweitern habe ich kein Bild am Notebookdisplay, nur am externen Monitor. Bin jetzt quasi bisl Ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es wenn du ds Notebook mal komplett ausschaltest, den AKKU für ein paar Sekunden raus nimmst und dabei den Powerknopf drückst?

Zeigt dein Bildschirm noch ein BIOS Screen an? Soweit ich weiß hatte Alienware mit dem Energiesparmodus in Verbindung mit Win 10 immer ein kleines Problem.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.