Zum Inhalt springen

1070 vs 1080 - schwere Entscheidung


Steph

Empfohlene Beiträge

Achso, du hättest dir die 1080er mit UHD genommen. Jetzt gibt es sie ja. Bin nur am überlegen ob es mir die extra 300, wert ist. Weißt du ob die 1080er sehr heiß wird im R4? Habe ja schon gelesen dass die 1070er teilweise 90 Grad erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutz mal die Suchfunktion im Forum, da gibt es paar Berichte. ;) Kann dazu leider keine Auskunft geben, da ich die 1080 nicht kenne im Notebook. Die GPU an sich bleibt sehr kühl, die CPU erreicht hohe Temperaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temps bei der GPU passen, die CPU ist ein kleiner Hitzkopf, aber im Rahmen. UHD verwende ich bei allem, beim Spielen unterwegs stelle ich ingame niedriger, meistens FHD. Andere Auflösungen sind prinzipiell auch denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bloßem Auge nichts sichtbar. Lichthöfe können allerdings generell bei jedem IPS Display auftreten (auch beim FHD).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ka, war ein Austauschgerät, da bekomme ich keinen Preis.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre nur noch schlechtes über das qhd Display. Ich hab weder bleeding noch streifen bei meinem.

Für mein Teil bin sehr zufrieden mit dem TN Panel - für Gaming genau das was ich gesucht habe.

Dachte auch erst uhd mit der 1080 wäre genial aber als ich dann die Benchmarks gesehen habe und die Framerate bei manchen Titeln ist selbst eine 1080 für einige Games nicht ausreichend auf uhd.

Bearbeitet von koby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jimpanse Soll es denn zwingend das 17er sein? Wenn ja denke ich, wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, fährst du am Besten mit QHD und 1070 oder 1080. Falls auch ein 15er in Frage kommen sollte dann ist Full HD und die 1070 ein sehr kraftvolle Konfiguration. Ich bin super happy das ich komplett ohne Kompromisse zocken kann und da auch noch mit 120hz und G-Sync. Es gibt mitlerweile auch ein IPS für das 15er inkl G-Sync.

Zum Thema TN. Ja TNs sind etwas blass im Kontrast, aber mit ein wenige Tuning bekommt man hier auch sehr gute Ergebnisse hin. Die Blickwinkel sind auch nicht mehr der Rede wert, da sie im normalen gebrauch super sind.

BTW: Das Bleeding der früheren Konfiguration war größtenteils auf die zu fest montierten Clips für den Panelrahmen zurückzuführen. Hier wurde ebenfalls von Dell nachgebessert. Ich hatte beim 17er mit 1070 und UHD extremes Bleeding und der Techniker hat dann den Rahmen etwas gebogen an den "Clips" und schon war es weg. Ich persönlich denke, dass es nicht wirklich an den Panels selbst lag.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dell die Bleeding- und Streifenprobleme in den griff bekommen hat würde ich auch mit dem 1440p Display (alternativ 2160p) + 1070/1080 fahren. Hab mir jetzt ein Desktop zusammengebaut und will auf QHD umsteigen. Mit dem aktuellen Stand der Technik, denke ich auch, fährt man damit am besten, wenn man auf höchstmöglicher Auflösung und 60fps+ spielen möchte. 

Zum QHD hört man allerdings auch noch das windows hier und da noch skallierungsprobleme haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen Offtopic, aber ggf. für den ein oder anderen interessant. Das ASUS Zephyrus gibt es gerade bei Medimarkt und Amazon im Angebot für 2549€. Ich habe es mir zum Testen mal bestell :) (Vorher 2999€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei QHD braucht man doch nicht skallieren?!?!? Bei UHD kommt man keider nicht drum rum! bin aber ganz zufrieden mit meinem UHD und der 1080! Nur die CPU Temps muss ich noch bisske Optimieren sonst alles gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du sicherlich einen Grafikadapter nutzen könntest würde ich auch zur 1070 greifen und dann ins Dock eine 1080 TI rein (wenn man es brauch).

Allein schon von der Abwärme her ist so eine Kombination besser (finde ich persönlich).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund und Boost Takt sind etwas anders, CUDA Cores / Textureinheiten differieren, der Speicherbus ebenso. Aber wenn ich überlege wie viele Spiele es mit reiner DX12 Unterstützung gibt komme ich vielleicht auf 4-6 Titel. 

4k Ist sehr nett, spiele ich ebenfalls aber auf einem 32er Monitor. Da wäre mir der 17 Zöller echt zu klein für eine 4k Bildausgabe.

Die 1070 / 1080 kenne ich als Referenzdesign für den Desktopbereich. Da kann ich dir nur sagen das die 1070 weniger Strom sowie Abwärme produziert und diese auch leiser bleibt.

Das denke ich wird auch beim Notebook von Vorteil sein.

Und wie gesagt per Grafikdock kannst du dann noch ne 1080 TI bspw. oder anderes Modell irgendwann einmal anbinden wenn es doch nicht ausreicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meins ist perfekt kann nichts feststellen zusammen mit der 1080. hat bisher nahezu jeden Titel um die 120 FPs  gepackt nur pubg nicht ? Aber das ist auch ein Killer was die Performance angeht. Januar 2017 bestellt

 

Bearbeitet von koby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes System war mit dem UHD Display und der 1070 ausgestattet (November 2016). Auf Grund von Bleeding wurde das Display nach ca. 3 Wochen getauscht. Das neue Display war noch schlimmer. Daraufhin bekam ich die Antwort vom Support das erst im März 2017 eine neue Generation von Displays rauskommt und ich so lange warten müsste. Ich habe dann mein System zurück geschickt und ein neues bestellt (Januar 2017) mit QHD 120Hz mit G-SYNC und der 1080. Bin mit meiner jetzigen Konstellation mehr als zufrieden. 

Bearbeitet von molli2103
ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supder danke für die Antworten.
Es muss antürlich nicht zwingend ein 17 Zöller sein. Aber ich hab mich schon auf die Größe eingestellt. Ich werde ihn auch zu 99% nur an einem Ort benutzen.
Ich habe mir jetzt den QHD mit der 1070er Graka bestellt und drücke mir die Daumen dass ich keine Streifen habe. Aber laut Englischen Foren und Internet sollte das Problem seit April
mehr oder weniger behoben worden sein. Ich gebe Bescheid wenn ich meinen Alien in ca. 3 Wochen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.