Zum Inhalt springen

Windows 10 "Game Mode" für Windows 10


Chatterm17

Empfohlene Beiträge

Hier ein artikel von bild 

http://m.bild.de/spiele/spiele-news/windows-10/windows-10-bekommt-game-mode-sagt-microsoft-49798148.bildMobile.html 

windows 10 bekommt ein gamer modus für mehr Ressourcen. 

IMG_5636.PNG

 

Und ja ich weiß passt nicht direkt rein aber mehr Ressourcen weniger hohe temps vll. ?

Bearbeitet von Rene
neues Thema erstellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm.....das glaube ich erst wenn ich das live sehe......

Ich glaube nicht das das soviel bringen wird....aber wer weiss noch ist nix zu sehen aber dauert noch n paar Builds bis es reinkommt ( als Insider Preview Tester gg )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch nicht, das die PC-Spielewelt aus den Angeln gehoben wird mit dem Game Mode. Es ist vielleicht ein kleines Sahnehäubchen obendrauf, nicht mehr und nicht weniger. Wer nur schlappe bis mittelmäßige Hardware hat, wird auch mit dem Game Mode keine Wunder erwarten dürfen. Trotzdem finde ich es sehr löblich, dass sich die redmonder Herrschaften Gedanken gemacht haben und es auch in die Tat umsetzen. Und wenn das wirklich stimmt, dass demnächst auch die Treiber-Updates wirklich deaktiviert werden können ganz offiziell in Windows, dann könnte Windows 10 wirklich noch ein sehr gutes Betriebssystem werden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kommt bei mir nur ein Hinweis Müll blah blah, dass ich pöser Pursche einen Werbeblocker verwende.

Tja liebe Computer Bild - das tue ich auch weiterhin und ignoriere eure Seite :D

Ich wäre schon froh, wenn die Umschaltung von interner Prozessor Grafik auf die interne 980M bei Spielen sauber funktionieren würde. Habe wo ich nur konnte auf nehme immer Grafikkarte gestellt und immer noch starten einige Spiele nur mit der internen Graka... 

 

Ansonsten sollte es ja jetzt die Tage soweit sein, dass MS die neue Windows Version zum dl Freigibt - sind ja schon locker 2 Wochen drüber über dem gescheiterten release Patch Day...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlashGordon:

vor 22 Stunden schrieb FlashGordon:

Ich wäre schon froh, wenn die Umschaltung von interner Prozessor Grafik auf die interne 980M bei Spielen sauber funktionieren würde. Habe wo ich nur konnte auf nehme immer Grafikkarte gestellt und immer noch starten einige Spiele nur mit der internen Graka... 

dafür kann man aber nun nicht die Computer-Bild verantwortlich machen und Windows 10 evtl. auch nicht. Vielleicht gibt es ein Treiberproblem oder ein generelles Installations-Problem.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon seit Windows 8 so - auf allen meinen Notebooks die ich seit dem hatte - egal ob Sony, den 2 Acern oder dem Alien - die Umschaltung von interner Grafiklösung auf externe funktioniert nicht einwandfrei. Davor weiß ich es nicht, da ich da PC Gehäuse Rechner hatte und da die interne im Bios abgeschaltet hatte - da es auch schon mit Vista nicht richtig funktionierte - also sehe ich das schon als Windows Problem und zwar als Grundlegendes seit Jahren bestehendes - auch so gut wie jeden den ich kenne und der spielt hat immer wieder das Problem - das einzige was hilft ist die interne Grafik Grundsätzlich komplett auszuschalten - das macht aber mit einem auch mobil genutzten Notebook wenig Sinn sich mit Gewalt unsinnig die Akkus leer zu saugen...

Computer Bild ist für mich nicht mehr existent - mir sagt niemand was ich auf meinem Rechner nutzen darf oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Rene:

Schönes Video. Allerdings finde ich die Art und Weise, wie Microsoft die Aktivierung für die jeweiligen Spiele ausgelegt hat, recht ungünstig. Dies betrifft vor allen Dingen Games, die im Vollbildmodus laufen. Man hat dann nämlich nicht allzuviel Zeit, in diesem Menü in Ruhe seine Einstellungen zu machen, da das gestartete Spiel recht schnell den Focus übernimmt und das Menü verschwindet. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht, das kann natürlich sein, hatte das auch nur mal kurz ausprobiert. Eventuell kann man ja durch einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Startdatei des Spieles den Game Mode ebenfalls aktivieren. Fände ich persönlich besser, als es während des Spielstartes zu tun.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Gamemode auch unter der Systemsteuerung- Spiele aktivieren dann läuft er bei allen Games. Achja dank dem Gamemode sind auch meine CPU und GPU temps deutlich niedriger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marduk2004:

vor 12 Minuten schrieb marduk2004:

Man kann den Gamemode auch unter der Systemsteuerung- Spiele aktivieren dann läuft er bei allen Games.

Bist du dir da zu 100% sicher? Ich weiß, dass es diesen An/Aus-Schalter in der Systemsteuerung gibt. Aber muss nicht trotzdem für jedes einzelne Spiel dann mit Win+G und dem nachfolgenden Menü der Game-Mode aktiviert werden?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok scheint wohl doch so zu sein das man es für jedes Spiel einzeln machen muss. Das Problem mit den Vollbild Spielen konnte ich jetzt umgehen in dem ich die Windows Taste gedrückt halte...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marduk2004:

vor 5 Stunden schrieb marduk2004:

Ok scheint wohl doch so zu sein das man es für jedes Spiel einzeln machen muss.

Ah ok, dachte ich mir eigentlich auch schon, weil ja sonst dieses Menü, wo man dann explizit den Game Mode aktivieren muss, unnütz bzw. unnötig wäre. Dieser An/Aus-Schalter in der Systemsteuerung ist wohl eine Art Hauptschalter, der den Game Mode in Windows entweder bereitstellt oder halt für das ganze System deaktiviert, quasi so ungefähr wie ein FI-Schutzschalter, der im Haushalt die komplette Stromversorgung lahmlegt oder halt freigibt. Die einzelnen Sicherungen schalten dann separat noch alle einzelnen Räume an oder aus. Das wäre dann halt das Pendant zu der Aktivierung/Deaktivierung des Game Mode in jedem einzelnen Spiel.

vor 5 Stunden schrieb marduk2004:

Das Problem mit den Vollbild Spielen konnte ich jetzt umgehen in dem ich die Windows Taste gedrückt halte...

Gut zu wissen, danke für die Info, muss ich mal ausprobieren demnächst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bedienung totaler Mist, ich hab HWInFO eingeschaltet und wollte dann Wildlands starten, beim Start Win+G und keine Ahnung ob ich jetzt den Modus für's HWInFO oder Willands gewählt habe nochmal Ein+G gedrückt jetzt sind zwei Fenster offen und Wildlands im Fenstermodus...

Zumindest Funktioniert der Game-Modus, hab per Tabwahl den Firefox im Hintergrund gewähl um im Pausemodus des Spiels schnell etwas zu recherchieren und dem Firefox werden alle Ressourcen geklaut, also praktisch nicht mehr bedienbar. In diesem Fall natürlich blöd. Aber wie kann ich jetzt den Game-Mode im laufenden Spiel wieder deaktivieren? Nochmal Win+G und erneut das Game-Mode Fenster welches mich fragt ob ich ein Spiel gestartet hab, ich klicke mal ja aber für das aktuelle Programm war der Game-Mode noch nicht gesetzt, also war ich nicht im Mode für's Wildlands, aber wohl auch nicht für den Firefox, der war nach der Aktivierung immer noch so lahm wie auf nem 12Hz PC.

Ich laß die Finger weg von dem Modus bis da nen bisschen Reife herein gekommen ist.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989:

Also ich persönlich bin ja der Meinung dass, wenn ich vorhabe zu spielen, nicht noch tausend andere Programme gleichzeitig geöffnet sein müssen. Mein verbauter Ram in meinen beiden 18ern würde das zwar zulassen, jedoch sehe ich darin einfach keine Notwendigkeit. Machen aber einige Leute so, muss auch jeder selber wissen, nur sollte man sich dann nicht wundern, wenn im Spiel mal irgendwo etwas ruckelt oder ins Stottern kommt. Manche Probleme sind halt doch hausgemacht.

Was die Aktivierung des Game Mode für die einzelnen Spiele betrifft hatte ich ja hier auch schon geschrieben, dass ich den Weg bzw. die Art und Weise der Aktivierung, die Microsoft sich da ausgedacht hat(Win+G usw...), für ungünstig halte. Vieleicht ändert sich das ja in naher Zukunft.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Im Normalfall ist das ja auch so, nur möchte ich ab und zu mal ein Spiel / Programm in den Hintergrund bringen um z.B. hier im Forum den Screenshot zu einer Frage posten oder ein Tutorial parallel zu betrachten. In diesen seltenen Fällen hätte ich gerne eine leichte Möglichkeit den Game-Mode zu unterbrechen. Warum sollte nicht Windows den Game-Mode automatisch unterbrechen, wenn es bemerkt, daß ich ein Spiel in den Hintergrund schalte, dann habe ich ja auch keine Performance Ansprüche mehr an das Spiel ;)

Leider hatte ich nun auch schon die ersten Ruckler trotzt Game-Mode oder wie ich eher vermute gerade wegen des Game-Mode. Vermutlich weil HWInFO und das Spiel gleichzeitig im Game-Mode waren. Gibt es hier eine Möglichkeit zu erkennen für welche Programme man den Game-Mode gesetzt hat?

Abschließend, hoffe ich einfach auf etwas mehr Usability.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste jetzt auch bei ein paar Spielen feststellen das sich der Gamemode nicht aktivieren lässt z.b. Resident Evil 7 oder Mass Effect Andromeda...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.