Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 X51 R2 mit Sapphires Radeon RX 480 upgraden


DrabDeviL

Empfohlene Beiträge

Liebe AW Community,

ich benötige dringend Hilfe. Ich besitze einen Alienware x51 R2 den ich vor einem Jahr gekauft habe. Er ist wie folgt konfiguriert:

Intel(R) Core (TM) i5- 4460 CPU @3.20GHz

10,0GB RAM Arbeitsspeicher 

Windows 10 (64)

NVIDIA GeForce GTX 750Ti

Intel(R) HD Graphics 4600 (Onboard Grafikkarte)

240W Netzteil  

Ich wollte meinen AW mit einer AMD Freesyn fähigen Grafikkarte ausrüsten, weil ich einen Monitor von LG besitze, der Freesyn unterstüzt. Also hab ich mir die Radeon RX 480 8GB DDR5 von Sapphire gekauft. Die Grafikkarte passte perfekt in das Gehäuse und in den PCI Express slot am mainboard. Außerdem passt sie an den 6Pin Connector. Jedoch wird die rx 480 nach kurzer Zeit extrem heiß und ich komme noch nicht einmal zum Anmeldebildschirm. Alles was ich sehe ist ein weißer Ladekreis. Die rx 480 soll angeblich 150W verbrauchen aber ein 500W Netzteil wird empfohlen. Ich habe mir bereits extra ein 330W Netzteil gekauft aber die Karte wird immer noch heiß und an meinem Problem hat sich nichts geändert. Außerdem habe ich die Onboard Grafikkarte deaktiviert und die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert.

Kann mir jemand sagen, ob das was ich vorhabe überhaupt funktionieren kann oder irgendwelche Tipps bzw. Kaufempfehlungen geben!!!!

Brauche ich ein Netzteil mit mehr Strom oder sollte ich am besten eine ganz andere Grafikkarte kaufen???

Brauche dringend Hilfe und eine ausführliche Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Karte selbst in einem X51 R1 und R2 versucht zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg, die Karte wird einfach viel zu Heiß und das schon von Werk aus. Hab mich dann für eine GTX 1060 und 1070 entschieden. Beide laufen in den X51 ohne Probleme. Mit AMD Karten hätte ich nur massive Probleme...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrabDevil,

du solltest eine Grafikkarte im Referenzdesign mit Radiallüfter verwenden, dann dürfte es keine Probleme mit den Temps geben.

Das 330W Netzteil ist für eine RX 480 oder Karten bis 170W TDP ausreichend, die 240W Version reicht für Graka's bis 120W TDP.

Auch würd ich dir, um die Leistung dieser Graka ausnutzen zu können, ein CPU Upgrade Richtung i7-4770 empfehlen.

Hier eine Liste der CPU Möglichkeiten des X51R2:

I3-4130 3.4 GHz

I3-4150 3.5 GHz

i5-4430 3.0 GHz

I5-4440 3.1 GHz

I5-4460 3.2 GHz

i7-4770 3.4 GHz

I7-4790 3.6 GHz

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey dude08/15,

ist ein neuer Prozessor zwingend notwendig ?? Ich wollte nicht mehr Geld investieren. 

Außerdem verstehe ich noch nicht ganz den Unterschied zwischen meiner Grafikkarte und der, die du mir empfohlen hast. Worin unterscheiden die sich und wieso sollte die andere für mich besser sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deine aktuelle CPU  würde die RX 480 in den max. möglichen FPS einschränken, oder anders ausgedrückt wäre eine solche Graka in Kombination mit dieser CPU vom Leistungsverhältnis her unausgewogen.

Der Unterschied zwischen einer Graka mit Radiallüfter (Bild 1) und einer mit Axiallüfter (Bild2) ist, das erstere die warme Abluft aus dem Gehäuse herausbefördert und letztere die Abluft nur im PC-Gehäuse verwirbelt, was im X51 dann zum Wärmestau führen kann und evtl. deine hohen Temperaturen erklären würde.

Es wäre gut wenn du dein Graka Modell hier mal verlinken würdest um welche Version es sich bei dir handelt.

1450841.jpg

1477778.jpg

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der dürfte es eig. keine Temperaturprobleme geben, führe mal, mit Taste [F12] beim Booten und dann "Diagnostic" auswählen, den ePSA Test beim X51 durch.

 

Und woran stellst du fest das die 480 zu heiss wird beim Boot, kommt denn dann sehr heiße Luft aus der Karte bzw. wird diese laut ?

Am 18.1.2017 um 18:43 schrieb DrabDeviL:

die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert

Wie oder womit hast du dies getan ?

Evtl hilft ein sauberes Entfernen mit dem DDU-Tool.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das BIOS-Update von A07 auf A10 gemacht. Keine Veränderung bisher. Ebenfalls habe ich die Treiber der Nvidia-Grafikkarte mit dem DDU-Tool gelöscht.

 

Bearbeitet von DrabDeviL
BIOS & DDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den ePSA-Test habe ich mit der neuen Grafikkarte und dem BIOS A10 ebenfalls noch einmal gemacht. Alles (auch die Video Card) wurde als "grün" gekennzeichnet.

Habt ihr möglicherweise noch einen Ratschlag?

Bearbeitet von DrabDeviL
ePSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das A14 ist für den R1 er hat aber den R2 und somit als letztes BIOS das A10, ich würde es mit ner Neuinstallation des OS nochmal versuchen.

Am 19.1.2017 um 20:35 schrieb dude08/15:

Und woran stellst du fest das die 480 zu heiss wird beim Boot, kommt denn dann sehr heiße Luft aus der Karte bzw. wird diese laut ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.....

Du kannst doch im Treiber bestimmt den Lüfter manuell auf 100% hochstellen.Oder MSI Afterburner installieren wo du dieses dann machen kannst.

Kommst du denn bis ins Windows? Vielleicht kannst du ja auch den Deckel erstmal weglassen oder sogar erstmal n Zimmerventilator vorstellen bis du ins Windows kommst und dann den Lüfter hochstellen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.