Zum Inhalt springen

Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD als RAID verwenden


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Achtung:

die neune Samsung EVO NVMe M.2 SSD sind zwar sehr schnell, preiswert und zuverlässig. Aber Achtung: In den aktuellen Alienwares laufen die nicht als Primäre  RAID Disk. Werden diese als Raid eingesetzt laufen sie zwar aber WIndows lässt sich nicht darauf installieren da das Raid trotz Intel und Samsung Treiber während der Installation  NICHT als Disk erkannt werden. Wird Windows auf einem anderen Disk installiert, koennen sie Samsung 960 EVO als Raid verwendet werden und werden nach der Installation der Intel Management Console auch erkannt.

Wird nur ein 960 EVO eingesetzt lässt sich Windows darauf sogar installieren. Um spätere Probleme zu vermeiden ist jedoch der Samsung NVME Treiber (in der Anlage) dringend erforderlich. Er muss bereiots während der Installation geladen werden.

Samsung NVMe driver v1.4.7.17 WHQL.zip

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eigenartigerweise auf Deinen Thread  2016er Skylake Generation Samsung 960 EVO NVMe M.2 SSD nicht antworten kann hier mein Feedback.

Mir fehlt aktuell zu Deiner Aussage eine Quelle oder ein schlüssiger Argumentationsstrang, so möchte ich daher ein paar Fragen hier stellen, da ich bisher ohne Probleme Windows auf meiner 1TB SSD 960 EVO laufen habe. Ich habe ein Alienware 17 R4 und habe während der Installation im BIOS AHCI gewählt und während der Installation den aktuellen Intel Rapid Storage Technology Treiber geladen

1. Liegt das an den Skylake Prozessoren oder weshalb hast Du den Thread so getagged?
2. Wie haben sich die Probleme bei Dir bemerkbar gemacht und weshalb vermutest / weißt Du, daß es an dem fehlenden Samsung Treiber liegt? (ggf. Quellen)

Sorry und Danke zugleich, bin nur immer etwas skeptisch, da wir im Netz zu viele Aussagen haben die leider unzutreffend sind, daher möchte ich das auch gerne nachvollziehen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Samsung 950er laufen als Raid problemlos - wenn Ihr den richtigen Treiber von Intel verwendet (Anhang). Auf dem 17 R4 ist es der "Intel Gen.6"

Nicht vergessen: Fuer ein Raid braucht Ihr 2 gleiche Drives, das BIOS mus auf "Raid" stehen, dass Raid muss konfiguriert sein und beim Setup von WIndows muss besagte Treiber waehrend der Installation geladen werden.

Das die Disk´s im Raid-Modus im Bios nicht erkannt werden macht gar nichts. Das muss sogar so sein damit man diese (wenn Sie im Raid laufen) nicht ueber Tools wie Samsung Magican anspricht, den dann knallte es naemlich.

f6flpy-x64.zip

Lieber Gamer_since_1989

Wieso Schnuffel den Tread 216erSkylake Generation getauft hat, weiss er selber nicht. Villeicht hielft da ein Administrator - das ist naemlich falsch. Schnuffel entshculdigt sich .... SOORRRRRYYYYYYYY

Der Tread betrifft generell alle Samsung EVO 960 im Alienware 17 R4.  Als Primaeres Raid laufen die im Moment gar nicht. Als sekundaeres Raid koennen sie benutz werden. Genauso wie mit der ahci Einstellung als single Disk - dan sogar primaer.

Allerdings ist der Samsung Treiber auf die Dauer PFLICHT, den sonst altert die SSD viel zu schnell, verliert Performance und Kapazitaet. Die EVO 960 verwendet TLC Speicher. TLC = Tripple Level Cell. Das heisst eine Speicherzelle kann nicht nur zwei Zustaende (low und high) annehmen, sondern deren DREI (Low, middium,high). Das war´s dan mit der Digitaltechnologie :)
Ein Zelle  mit zwei Zustaenden bildet 0 oder 1 ab. Wenn man jetzt 2 Zellen betrachtet kann man damit die Bitfolgen 00,01,10,11 abbilden.
Bei TLC sind 3 Zustaende moeglich. Wenn wir nun 2 Zellen zusammen betrachten koennen wir: 0000,0001,0010,0100,0101,0110,0111 und 1000 als Bitfolgen abbilden. Das heisst man braucht faktisch nur die Hälft der Zellen um bei einem TLC NAND gleich viel Kapazitaet wie bei einem herkoemlichen NAND zu erreichen.
Damit der Computer die Zellen mit der TLC organisation richtig bewirtschften kann (wear leveling) benoetigt er einen speziellen Treiber.
Fehlt der, funktioniert es zwar trotzdem - aber die Zellen werden ungleich abgenutz und irgendwann knallt´s.

Schnuffel hofft das er das verstaendlich erklaehrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchnuffelDanke für Deinen Input, jedoch hat das Thema noch ein paar offene Fragen für mich.

Wie beschrieben nutze ich die 960 EVO im Alienware 17 R4 (BIOS:= AHCI) Ich hatte hier im AW-Forum eine Beschreibung gefunden, die für ältere Modelle Beschreibt, dass man die SSD umbedingt versuchen sollte im RAID Modus zu nutzen, jedoch scheint der RAID-Modus ohnehin einige für SSD wichtige Funktionen nicht zu unterstützen (z.B. Native Command Queuing) ("Elektronik-Kompendium SSD Schnittstellen", "COM-Magazin SSDs im RAID Verbund"). Was mich wundert, daß im BIOS nicht direkt eine NVMe Unterstützung angeboten wird.

TLC nutzen alle Samsung EVO Modelle seit der 840 EVO (klick), die Pro Modelle verwenden jeweils DLC, daher sicherlich die Angabe zu längeren Haltbarkeit.

  • Aufgrund welcher Quelle schreibst Du, daß der Samsung NVMe Treiber bereits vor der Installation von Windows geladen sein sollten? Ich habe bisher keine Hinweise gefunden, die diese Meinung stützen, auch ein späteres verwenden des Samsung NVMe Treiber optimiert dessen Ausnutzung.
  • Ich habe auch keine Quellen gefunden die belegen, daß die aktuelleren Samsung NVMe Treiber die Algorithmen zum Wear-Levelling (Abnutzungsverteilung) beeinflussen, nach meinem Verständnis sind dies Algorithmen des Controllers auf der SSD.

Die Samsung Treiber gibt es bereits in einer aktuelleren Version 2.1 (Samsung_NVM_Express_Driver_21.zip)

 

Dank für all den Input, es macht doch immer wieder Spaß Licht in's Dunkel zu bringen. Hatte mich zuvor noch nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989

Den Treiber, welcher Du hochgeladen ist ist nicht geeignet als primaeren Treiber. Es handelt sich hier vielmehr um einen Treiber welcher Du dan im Windows Betriebssystem zur Unterstuetzung der 960 installieren kannst. Dieser Treiber laesst sich nicht während der Installation von Windows installieren sondern erst wenn das Betriebssystem bereits läuft. Wenn Ihr Windows auf einer 960er installieren wollt, so benoetigt ihr den Treiber den Schnuffel hochgeladen hat. Er wird während der installation von Windows - nämlich dan wenn das System fragt ob zusaetzliche HD Treiber installiert werden sollen - installiert.

Weiter hat ja Schnuffel nie gesagt dass der Treiber einen Algorithmus enthält - dass ist Deine Interpretation (und diese ist falsch... ;))

Schnuffel probiert´s noch etwas detailierter (aber bevor Du Schnuffel fragst afgrund welcher Quelle - noch ein kurzes Schnuffel Statement: Schnuffel baut seit ueber 20 Jahren Notebooks. Bauen heisst, er entwickelt sie und verkauft die Schaltschemas dan an die grossen Hersteller. Schnuffel ist ein ODM (ODM = Original design manufacture))

So und jetzt geht´s ans eingemachte: Auf der SSD hat es neben den Speicherbausteinen auch einen Kontroller. Und dieser ist fuer das Wear Leveling zustaendig auch legt er defekte / unstabiele Speicherzellen still. Aber dieser Kontroller ist auf die Informationenn aus dem PC angewiesen (defekte und unstabiele Speicherzellen kann er nämlich selber nur in den wenigsten Fällen erkennen. Das heisst in der Praxis dass der PC dem Kontroller auf der SSD Unregelmässigkeiten meldet, welcher dieser selber nicht erkennt. Daraufhin reagiert dieser Kontroller entsprechend. Das Problem ist jetzt aber dass der PC ohne diesen Treiber eben von normalen Speicherzellen ausgeht, also von solchen die entweder 0 oder 1 (high oder low) sein koennen. Ohne passenden Treiber ordnet der PC einen Fehler bei TLC einer falschen Speicheradresse zu. Halt einfach verschoben.

Eine NVMe Unterstützung im BIOS ist unmöglich und würde dort auch nicht hingehören. Das Bios ist suzusagen das Betriebsprogramm fuer die CPU. NVMe ist jedoch eine reine Speicherorganisation. 

NVMe steht noch in den Kinderschuhen. Aber in ein paar Jahren wird diese Technologie soweit sein dass sie auch das Normale RAM ablöst. Das heisst dan, dass wir im Rechner gar kein normales RAM mehr haben werden sondern auch dies von NVMe erledigt wird. Das ist dan natuerlich sehr interessant weil wir das verhaeltniss von "Festplatte" und Arbeitsspeicher dan verschieben können wie wir möchten und weiter natürlich weil das NVMe nicht flüchtig (also non-volaitil) ist und somit der Speicherinhalt auch beim volkommenen ausschalten des Rechners erhalten bleiben würde. Dadurch würde sich der Sleep Modus erübrigen...  

 

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss nvme aber noch deutlich zulegen um selbst aktuellen Ram zu ersetzen...

Nvme aktuel mit 4xpcie 3.0 Lanes hat theoretisch 4gb/s  Bandbreite (praktisch weniger)

DDR4 3000 Ram hat im Dualchannel 48GB/s Bandbreite. Im Quadchannel 96Gb/s. 

Damit Nvme unseren DDR ram ersetzten kann müssten zukünftige cpus also deutlich mehr Lanes haben und PCIE 5.0 oder 6.0 viel viel mehr Bandbreite. Zukünftigen DDR5 oder 6 Ram noch gar nicht abzuschätzen. :)

Dazu hat nvme Zugriffszeiten im 0.0xms Bereich. Ram liegt im Bereichen von 10Ns...

Ps: @Schnuffel

Was ist eigentlich aus der titan im aw14 geworden die du in deinem aw14 sample hattest und die zeitnah kommen sollte? Oder dem Touchscreen touchpad im aw15? Und den anderen Hightech Sachen die defintiv kommen sollten? 3d ohne brille? 

 

 

 

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gute Nachricht - Samsung EVO 960 Problem im Alienware 17R4 gelöst!

 

Jetzt kann man die Samsung EVO 960 auch im Raid verbund im Alienware 17R4 verwenden. Nur leider ist das Vorgehen etwas umständlich:

Samsung hat ein BIOS Update für die Evo 960 zur Verfügung gestellt. Man muss es aber über Magican machen. Das heisst, beide EVO´s im Alienware 17 R4 einbauen.

- Gerät in Windows booten (im Notfgall müsst ihr kurz windows installieren. (Achtung: der Raid Kontroller muss jetzt noch auf "AHCI" (kein Raid) stehen...

- Samsung Magican installieren. (Download von Samsung).

- Magican starten

- Magican erkennt autoimatisch dass es eine neue Firmware für die EVO 960 gibt

- Firmware auf der einen Evo 960 installieren lassen. Gerät bootet jetzt neu

- Firmware auf der zweiten Evo 960 installieren

- Jetzt im Bios Raid einschalten und das Raid zwischen den beiden EVO 960er konfigurieren

- Windows 10 installieren. Achtung: Es muss der Intel Storage Treiber geladen werden, sonst wird das Raid nicht erkannt.

So - fertig. Schneller geht nun nimmer :)

Viel Spass

Euer Schnuffel

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi @Schnuffel mein neu bestellter Alienware 17R4  ist eingetroffen und möchte eine clean Installation auf die EVO 960er (primär, BIOS AHCI).

Du hattest hier zwei Treiber hochgeladen:
- Samsung NVMe driver v1.4.7.17 WHQL.zip (1.Beitrag)
- f6flpy-x64.zip (3. Beitrag)

Welchen dieser Treiber wolltest Du uns vorschlagen vor der Installation auf einer EVO 960er zu laden?
Hast Du für uns einen Link direkt zu Samsung wo wir den von dir vorgeschlagenen und aktuellsten Treiber laden können?
Ich kenne nur diesen Treiber auf der Samsung Webseite Samsung_NVM_Express_Driver_21.zip man kann ihn jedoch nicht vor der Installation wählen.
Und werden diese Treibe anstelle der Intel Rapid Storage Technology Treiber geladen?

EDIT:
Auf folgender Webseite konnte ich die aktuelle Version des Samsung NVMe Driver v2.1.0.1611 WHQL 64bit Treiber als "pure" Version zum Entpacken und laden vor der Windows Installation finden. Und dieser Treiber hat auch noch die gleiche Version wie der Treiber den man direkt auf der Samsung Seite findet. Möchte nun nochmal gerne Deine Aussage im 3. Beitrag hier bzgl. primären Treiber hinterfragen. 

http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html
-->  64bit Samsung NVMe driver v2.1.0.1611 WHQL for Win10 x64.rar

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich benötige in dem Thema etwas Hilfe und hoffe jemand weiß Rat.

Ich habe vor paar Tagen zwei neue SSDs bekommen und zwar die Samsung 970 Evo (250 GB). Um hier die optimale Leistung zu nutzen wollte ich ich das System auf dem NVMe-Protokoll laufen lassen. Also SSDs eingebaut, Win10 neu aufgespielt, alle Treiber installiert, Samsung Magician und den Samsung NVMe Treiber.

Und hier kommt schon mein Problem. Magician unterstützt zwar meine alte (SATA) Samsung 850 Pro, aber beim Auswählen der beiden neuen 970er steht nur "Dieses Laufwerk wird nicht unterstützt". Gut dachte ich mir, vielleicht muss erst der NVMe Treiber installiert werden, aber hier wird die Installation gleich abgebrochen mit dem Satz: "Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut."

Ehrlich gesagt bin ich noch nicht so in dem Thema drin und auch etwas ratlos wie ich jetzt am besten verfahren soll um die beste Leistung aus den SSDs zu bekommen. Über jede Hilfe wäre ich daher sehr dankbar. Kurz noch ein paar Infos zu meinem System und was ich mir vorstelle. Einbaut sind folgende SSDs:

- SSD1 Samsung 970 Evo, 250 GB (2280)

- SSD2 Samsung 970 Evo, 250 GB (2280)

- SSD3 Trancend 400S, 256 GB (2242)

- SSD4 Samsung 850 Pro, 500 GB (SATA)

Einen RAID-Verbund brauche ich eigentlich nicht, außer es ist ein deutlicher Leistungszuwachs oder Muss für NVMe. Wie, wo und was stelle ich jetzt ein, dass die PCIe M.2 SSDs bzw. die beiden 970er im NVMe Protokoll kommunizieren? Laut dem LINK sollte nach erfolgreicher Installation des NVMe Treibers sollte im Geräte-Manager der Samsung NVMe Controller zu sehen sein. Wenn ich das hier richtig rausgelesen habe, muss der Treiber vor Windows Installation schon geladen sein, aber wie genau muss ich da vor gehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sk0b0ld:

hier wird die Installation gleich abgebrochen mit dem Satz: "Das Samsung NVM Express-Gerät ist nicht angeschlossen. Schließen Sie das Gerät an und versuchen Sie es erneut."

Schau ob im BIOS die SATA-Option auf AHCI und nicht RAID eingestellt ist und ob die M.2-SSD's dort auch angezeigt werden.

Hier ist auch noch ein Install-Guide zum NVME-Driver:

http://downloadcenter.samsung.com/content/DR/201805/20180515165053017/Samsung_NVMeDriver_InstallationGuide_Rev3.0.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend,

also die Meldung vom Samsung Magician rührt wahrscheinlich daher, dass Du nicht die neuste Version benutzt. Prüfe mal, welche Version installiert ist.

Lade Dir ggf. die neuste Version bei Samsung runter und installiere sie drüber.

Grundsätzlich hast Du nichts falsch gemacht - normalerweise brauchst Du bei Win 10 keinen Samsung - Treiber bei der Installation. 

Samsung - Treiber anschließend installieren, Neustart, Fertig. Schaue mal im Gerätemanager nach unter Speichercontroller nach. Dort sollte der Samsung - NVME Controller stehen.

Mehr brauchst Du nicht zu beachten.

RAID kannst Du Dir sparen - bringt nur Vorteile, wenn Du stundenlang große Dateien hin-und her kopierst.

Ich habe übrigens meine 960 Pro 2Tb wieder ausgebaut und verkauft. Das Ding wurde zu heiß und die Mehrleistung spürt man nicht.

Habe als Systemlaufwerk aktuell eine Samsung 860 Evo M.2 und merke KEINEN Unterschied zur 960 Pro....

So eine PCIe - SSD kann das ganze Ding beträchtlich aufheizen...

Das nur mal nebenbei ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dude, den Guide schaue ich mir gleich in Ruhe an. Im Bios steht SATA Operation auf RAID on. Wahrscheinlich/ hoffentlich liegt hier der Fehler. Ich probier's mal gleich aus.

@Pferd5612,

vor 23 Minuten schrieb Pferd5612:

so die Meldung vom Samsung Magician rührt wahrscheinlich daher, dass Du nicht die neuste Version benutzt. Prüfe mal, welche Version installiert ist.

Gestern Abend von Samsung Homepage runtergeladen und installiert.

vor 24 Minuten schrieb Pferd5612:

Schaue mal im Gerätemanager nach unter Speichercontroller nach. Dort sollte der Samsung - NVME Controller stehen.

Da die Installation des Samsung NVMe Treiber direkt abgebrochen wird, kann ich auch nicht den NVMe Controller installieren. Hab dort nur den Intel SATA/ PCIe/ RST Controller und den Microsoft Controller stehen.

 

vor 27 Minuten schrieb Pferd5612:

So eine PCIe - SSD kann das ganze Ding beträchtlich aufheizen

Da mache ich mir jetzt weniger Sorgen. Mein System läuft mit den ganzen Mods und den SSDs recht kühl.

im idle:

Idle01.thumb.jpg.24bee6ffbbccce1e281b88de749aaf94.jpg

und unter Last:

1697350995_PUBG1h4.jpg.794a7a6260be082f8a0c3d4bce305941.jpg

Ich hoffe das wird jetzt nicht so viel anders mit den 970igern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dude08/15:

alls du nach dem Umstellen auf AHCI einen BSOD beim Start bekommst bitte noch folgendes beachten:

Das hatte ich schon befürchtet und leider ist es auch eingetroffen (Boot-Loop). Ich könnte/ wollte Windows neu aufsetzen, falls notwenidig, aber ich bekomme meinen Window-Stick nicht zum booten im AHCI. Ne Idee woran das liegt? Hier meine Einstellungen:

 

Main.thumb.jpg.0de473e85856064897dee1a3101162ac.jpg

Advanced.thumb.jpg.dbaa7e25fdc370bebdf42b29b67bc543.jpg

Boot.thumb.jpg.cd460167666291a733cf03769fc512d1.jpg

First HDD ist die kleine 2242 Trancend und die kann kein NVMe bzw arbeitet nicht mit dem Samsung NVMe Controller.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tutorial habe ich angeguckt und befolgt. Bis auf den StartOverride waren alle Werte so wie in der Anleitung bereits. Hab's dann auf Null geändert und im Bios anschließend auf AHCI umgestellt.....gleiches Problem dann wieder, Boot-Loop. Hab jetzt über F12 den USB Stick gestartet. Steck jetzt in der Win Installation, muss ich schon in der (vor) Installation den NVMe Treiber laden oder kann ich das später im fertigen Windows machen? In der Installation will er einen signierten Treiber haben. Eine Exe will er so nicht annehmen.

Bearbeitet von Sk0b0ld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Samsung Treiber kannst erst, soweit mir bekannt, nach der Win-Inst. aufspielen.

Für's Win-Setup wäre eine entsprechende NVMe *.inf Treiberdatei notwendig.

Dann nimmt er wohl erstmal einen MS-Standardtreiber.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn die M.2 SSD ohne weiteres vom Winsetup erkannt?

Dann mach einfach weiter.

Ansonsten von hier die f6flpy-x64.zip laden und den Inhalt auf einen extra USB-Stick entpacken und beim Winsetup die *.inf Datei auswählen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Lappy läuft wieder, danke Dude. Ich beschreibe mal kurz die Schritte die ich gemacht habe, falls einer mal das gleiche Problem hat.

Im Bios die Einstellung SATA Operation auf AHCI ändern, anschließend Neustart mit Windows-Boot-Stick. In meinem Fall ging er automatisch wieder in die Boot-Schleife, also Neustart mit F12 (Boot Options) und den USB Stick ausgewählt und die Windows 10 Installation gestartet. In der Installation bei der Auswahl der Festplatten dann beide Treiber vorher geladen (Button: Treiber laden) und Windows installiert. Die Treiber hatte ich auf speraten USB Stick.

Auf dem USB Stick hatte ich zwei Ordner, einen mit Samsung NVMe Driver und einen mit Intel RST NVMe Driver. Die Zip-Dateien in die jeweiligen Ordner entpackt und bei der Installation anschließend geladen. Nach der Windows-Installation wurde beide Speichercontroller direkt im Geräte-Manager angezeigt und erkannt. Auch im Samsumg Magician werden alle SSDs erkannt. Die Samsung SSDs kann man dann noch mit der Magician Software ein wenig optimieren.

Samsung NVMe driver v3.0.0.1802 WHQL for Win10 x64.rar

Intel RST NVMe Driver.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.