Zum Inhalt springen

auf "on-board graphics" umschalten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mir einen AW17 r4 mit einem i7 6820hk, der gtx 1080 und einem QHD 120Hz TN g-sync panell gekauft, da "Optimus" nicht aktivierbar ist, wollte ich fragen:

1. Wie kann ich auf die on-board graphics zugreifen?

2. Wie kann ich am besten Strom sparen?

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Präfix hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Thema verschoben -

Hey JoZuGames,

normalerweise kannst du mit der Tastenkombination FN + F7 zwischen der On-Board Grafik und der dezidierten Grafikkarte hin und her schalten. Gegebenfalls ist dann noch ein Neustart des Systems notwendig.

Wie das aber genau ist bei den neuen Alienwares kann ich nicht sagen, da ich mich mit dieser Optimus- Geschichte bislang nicht auseinandergesetzt habe. Meine Geräte von Alienware waren bisher nicht mit Optimus ausgestattet (M17X R3; AW 17 R1, beide mit 120Hz- Display).

Hier noch ein Bild mit den möglichen Tastenkombinationen.:

IMG_0420.PNG

Zu deiner zweiten Frage, da würde ich mal schauen, was du für Möglichkeiten findest bei den "Energiesparoptionen". Hier kann man diverse Einstellungen vornehmen um Einergie zu sparen.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte in den Energieoptionen auf Energiesparmodus um, wenn dein Akku länger halten soll und schraub die Helligkeit vom Bildschirm runter.

Dadurch wird dein System halt langsamer, aber hält länger. Wenn du nur surfen oder Dokumente bearbeiten willst reicht das.

 

Sobald du mit Akku anfängst Spiele zu spielen, geht der sehr schnell leer. Das ist aber völlig normal.

Da kannst du höchstens mit NVIDIA Experience noch die Spiele auf Akku optimieren. (und die FPS Zahl begrenzen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JoZuGames:

Leider kenne ich dein Gerät nicht. Es gibt aber im Grunde genommen nur 2 Möglichkeiten:

1.) Du musst per Tastenkombination FN+X(X steht für die betr. Taste!!) zwischen deiner NVidia und der Grafikeinheit manuell umschalten. Danach ist u.U. ein Neustart notwendig. Dies wird dir aber alles in einer Meldung angezeigt.

2.) Solange du z.B. nur im Internet surfst oder nicht spielst, ist deine NVidia deaktiviert. Erst wenn du spielst, wird im Hintergrund, ohne dass du dies bemerkst, umgeschaltet. Dies wäre dann halt die Optimus-Funktion.

Es ist also gut möglich, dass alles einwandfrei funktioniert, ohne dass du dies bewusst wahrnimmst.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Sync und Optimus geht nicht...somit kann er nicht umschalten.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert Bortels:

Ja gut ok, dies ist auch Aussage von NVidia, danke für die Info. Die Frage, die sich für mich jedoch daraus ergibt wäre:

Ist G-Sync in der NVidia-Software bei Bedarf manuell aktivierbar/deaktivierbar ?

Falls ja, könnte er doch so relativ einfach das Problem umgehen. Lästig wäre es halt, wenn er nach jedem Aktivieren/Deaktivieren einmal neu booten muss. Evtl. könnte er ja auch dauerhaft auf G-Sync verzichten und nur auf ganz normales V-Sync setzen, sofern das mit seinem Panel möglich ist. Es käme halt darauf an, was er für Ansprüche beim Spielen hat und wie oft und was er spielt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre das denke ich mal auf jeden Fall eine Option für ihn. Da er auch nach Stromsparmaßnahmen fragt, kann man davon ausgehen, dass er jetzt nicht so der Extrem-Spieler ist, sondern hauptsächlich normal mit dem Gerät arbeitet und evtl. auch viel unterwegs ist.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromsparen mit nem 6820hk und 1080....mmmmmm

 

joar kann man n bisschen bestimmt....

CPU takt runter (auf Energiesparmodus stellen)

Display Helligkeit runter

GPU taktet ja eh runter wenns nich 3D-Anwendung ist.....

 

das sollte reichen, mehr geht auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte er zum stromsparen gsync abschalten? Damit spart er doch nichts. Das gsync panel hat auch ein anderes mainboard. Da ist der monitor direkt mit der 1080 verbunden soweit ich weiß. Das dürfte dann auch der grund sein warum die igpu nicht wählbar ist. 

Bei den normalen aws ohne gsync wird das Bildsignal über die igpu geleitet. 

Wenn du also den idle stromverbrauch senken willst bleibt dir nur wie @Norbert Bortels

Bereits geschrieben hat: undervolten und Energiesparmodus sowie Helligkeit reduzieren. :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.