Zum Inhalt springen

System komplett neu aufsetzen


Lynx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor wenigen Tagen mein drittes Alien (gebraucht) zugelegt, da ich mit meinen vorherigen Modellen (Aurora R3 und M15x) immer recht zufrieden war ... und ich die Geräte einfach optisch sehr ansprechend finde.

Folgende Spezifikationen hat das gute Stück:

  • ALIENWARE M17xR4 - 17.3
  • Core i7 3610QM 
  • 16 GB RAM
  • 500 GB HDD 
  • AMD Radeon HD 7970M (2 GB GDDR5)
  • Intel(R) HD Graphics 4000
  • DVD±RW (±R DL) 
  • Creative Sound Blaster Recon3D
  • 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0

Auf dem M17x war ein halbfertiges WIN 10 installiert, was zwar schön schnell hochgefahren ist innerhalb 17 sekunden und offenbar flott lief, sich aber nur eingeschränkt verwenden liess. Daher hatte ich beschlossen den Rechner mit dem gewohnten WIN 7 (64bit) komplett neu aufzusetzen.

Nach der Installation mit den original AW CDs traten dann einige Probleme auf...

Das Command Center liess die Beleuchtung nicht ändern, die Radeon liess sich nicht installieren, die normale Grafikkarte unterstütze Aero nicht, es gab im Betrieb plötzlich Meldungen, dass das Netzteil nicht die Grafikkarte unterstüzt (oder ähnlich). Beim Versuch per Fn+F7 auf die andere Karte umzsuchalten, blieb der Bildschirm schwarz und es gab nur ein regelmäßiges piepen/hupen (4x). Mehrmaliges an- und ausschalten brachte keine Besserung. Erst eine Trennung vom Netz und das entfernen des Akkus führten dazu, das er danach wieder normal hochfuhr. Ich habe dann noch diverse Treiber neu bzw. nachinstalliert und später ging dann auch das Commandcenter wieder einwandfrei. Zuletzt wurde das  Gerät hinten rechts und hinten mittig jedoch spürbar zu heiss und schaltete sich selber ab. :huh:

Ich führe den Großteil der genannten Probleme auf eine fehlerhafte Treiberinstallation meinerseits zurück, bin aber auch mit der Geschwindigkeit unzufrieden, so das ich mir jetzt eine Crucial MX300 SSD mit 275GB gekauft habe, diese als Bootplatte einbauen möchte und nochmal das System ganz frisch aufesetzen will. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

Greife ich nun zu Windows 7 oder doch zu WIN 10 (obwohl laut DELL die meisten Treiber nicht unterstützt werden und Funktionen nicht vorhanden sein sollen) ?

Gibt es eine Art Anleitung welche Treiber man wie in welcher Reihenfolge installieren sollte und wo man drauf achten muss?

 

VG,

Lynx

Bearbeitet von Lynx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Lynx,

wegen der Anleitung schaust du hier:

https://www.aw-community.com/forum/treiberreihenfolgen/

 

Win10 Treiberempfehlungen für's (u.a.) M17xR4 findest du auf dieser Seite:

http://forum.notebookreview.com/threads/windows-10-driver-guide-m18xr2-and-alienware-18.762513/

 

Der Treiber für den Freefallsensor hier nochmal im Anhang:

Dell_ST_Free_Fall_Sensor_Win10_Windows8.1-x64.rar

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung...

Nimm Windows10..das System läuft gefühlt flotter und grade beim Gaming leiser & kühler. War DER Grund warum ich damals von 8.1 nicht mehr auf Windows 7 zurück bin. Unter Windows 10 nicht anders.Befolge die Anleitungen hier im Forum für die Treiberinstallation. Hab dieselbe Konfig wie du mit SSD und alles läuft problemlos. Lediglich auf die Optik des OnScreenDisplay musst du verzichten aber das ist m.M.n. verkraftbar.

Wie gesagt..meine Meinung

Gruss bUll1t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dude & bullit  !
SSD & WIN 10 sind nun da.

Die Beleuchtungseinstellungen des Geräts funktionieten aber dann totz Win 10?


Beim Einbau der SSD ist mir aufgefallen, das neben der Heatpipe eine Verfärbung existiert. Ist das ggf. alte Kühlpaste? Würde das auch vielleicht erklären wieso er rechts so heiss wird?

VG,

Lymx

1485624075876-1868711982.jpg

1485624167049-1470411685.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Lynx:

Die Beleuchtungseinstellungen des Geräts funktionieten aber dann totz Win 10?

Zumindest das in meinem Link angegebene CommandCenter, worüber die Beleuchtung gesteuert wird, läuft unter Win10, wichtig ist dabei nur, dass man keine ältere als die zuletzt verwendete CC-Version installieren sollte damit der AlienFX Chip richtig angesprochen wird.

 

vor 22 Minuten schrieb Lynx:

wieso er rechts so heiss wird

 

Rechts befindet sich (in Draufsicht) eig. die Graka, ich denke die Verfärbung ist unbedenklich.

Aber wenn ich deinen Lüfter (Rotor) auf dem Bild so sehe, könnte eine Reinigung der Kühleinheit inkl. Lüfterausbau nicht schaden.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Langsam geht es voran ...

Nachdem der (sehr gut im Boot Bios versteckte) Healthcheck mir ein Problem mit den GPU Lüfter gezeigt hat, habe ich vorsichtshalber gleich beide Lüfter gegen neue ausgetauscht, eine neue Heatpipe eingesetzt und die CPU neu mit Titan Nano Grease "eingeschmiert" . Den GPU Cooler nehme ich mir die Tage auch vor. Stetig steigende Temperaturen bis 92 °C bei einem Grafik-Benchmark haben mir doch etwas Angst gemacht, so das ich den Test erstmal abgebrochen habe.

Nun funktioniert der Farbwechsel am Gehäuse nicht und WIN 10 sagt mir immer kurz nach dem Start, das der Alienware Alien FX Controller deaktiviert ist?

Zudem findet sich im Gerätemanager ein Unbekanntes Gerät. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

LG,

Lynx

fx.jpg

geräte.jpg

Bearbeitet von Lynx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.