Zum Inhalt springen

Handys mit 2 SIM-Karten


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mal, für den ein oder anderen hier eine etwas blöde Frage :) .

Wie schaut das aus bei einem Handy mit 2 Sims in Verbindung mit Whatsapp? Wie wird das rein technisch realisiert? So wie ich das verstehe, nimmt Whatsapp ja meine Telefonbucheinträge, die bei mir auf der Sim gespeichert sind, als Basis und importiert dann mehr oder weniger diese Nummern bzw. Einträge als Whatsapp-Kontakte(sofern auch die Gegenseite jeweils Whatsapp installiert hat!). Wie sieht es aber nun aus, wenn ich quasi von einer zweiten SIM aus boote, die sich im Handy befindet, wodurch dann logischerweise eine andere Telefonnummer aktiv ist und auch evtl. komplett andere Telefonbucheinträge auf dieser gespeichert sind. Ich frage mich nun, wie Whatsapp damit klarkommt bzw. umgeht. Wird Whatsapp beim Booten von der 2. SIM ein komplett anderes Konto sauber getrennt anlegen neben dem ursprünglichen Konto, was ja bei der Installation auf Basis der ersten SIM angelegt wurde, oder wird das alles zusammengefasst und nicht sauber getrennt? Letzteres wäre natürlich absoluter Müll, wenn dann möchte ich ja 2 vollkommen sauber voneinander getrennte Whatsapp-Konten haben. Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Kontakte werden denke ich nicht vermischt, da er sie nicht in WhatsApp speichert sondern einfach die vorhanden Kontakte in WhatsApp anzeigt, zumindest diese Nummern die auch in WhatsApp registriert sind. Was sich aber wahrscheinlich vermischen wird ist der Chatverlauf, da dieser in der App gespeichert wird. Du kannst es allerdings aber auch mit einen normalen Handy ausprobieren wenn du 2 SIM Karten zur hand hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@xRoBx85:

Vielen Dank für die Infos :) . Ja, ich habe ein Handy, was mit 2 SIM-Karten betrieben werden kann, wollte das halt nur interessehalber mal in Erfahrung bringen wie das ausschaut dann mit Whatsapp. Naja, ich werde es dann wohl einfach mal machen und ausprobieren müssen. Danke nochmal :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle hin und wieder in meinem iPhone die Sim Karte (Ausland). WhatsApp verlangt bei jedem Tausch die "Registrierung" der Nummer, danach wird alles so "eingerichtet"  wie es war. Nur hat man dann die andere Nummer aktiv. Wie das bei einem Dual Sim Handy ist, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ! 

Ich denke da gibt es welche die man bekommen kann. Die sind zwar nicht mehr so üblich aber ich denke so Media Markt oder so müsste noch welche haben. Ist aber auch ungewöhnlich, dass jemand so ein Handy braucht :D 

Ich zum Beispiel habe mir ein neues Handy im Netz gekauft und durch Gutscheine ( https://schnaeppchenfuchs.com/shops/media-markt ) habe ich dann auch ne Menge sparen können. Würde ich dir auch empfehlen, so kannst du sparen und musst nicht viel Geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

ok danke :) . Gut, die andere Nummer ist aktiv. Hast du denn auch dann mit der anderen Sim komplett andere Kontakte(sofern die Kontakte der beiden Karten unterschiedlich sind) ? Mir geht es halt darum, dass Whatsapp nicht nur die andere Nummer registriert, sondern dann auch generell zwei sauber voneinander getrennte Konten erstellt, mit allem was dazu gehört, also Kontakte, Chat-Verläufe, evt. anderen Namen in Whatsapp usw... . Mir geht es um die saubere Trennung hauptsächlich.

@coach :

Ein dementsprechendes Handy habe ich bereits. Mit ging es um die Funktionalität in Whatsapp :) .Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun WhatsApp nimmt nicht nur die Nummern die auf der SIM sind, sondern alle Nummern vom Gerät, SIM, Googlekonto.

Selbst wenn man die SIM raus nimmt und eine andere einlegt kannst du mit WhatsApp noch mit deiner alten Nummer ganz normal Nachrichten verschicken oder Empfangen, solange, bis du in WhatsApp die Nummer änderst.

Ist jeden Fall bei Android so und habe ich schon oft gemacht. Selbst ohne SIM und nur Wlan geht das ganze normal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Habe keine Kontakte auf der Sim Karte, daher bleibt bei mir alles identisch bis auf die Rufnummer. Bei mir funktioniert die App nach dem Sim Tausch nicht. Muss die neue Nummer eintippen und per SMS Code verifizieren. Danach kann ich mit der neuen Nummer weiterschreiben, die alte ist vorerst deaktiviert. So ist das zumindest bei iOS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 5teph:

@Jörg: Habe keine Kontakte auf der Sim Karte, daher bleibt bei mir alles identisch bis auf die Rufnummer. Bei mir funktioniert die App nach dem Sim Tausch nicht. Muss die neue Nummer eintippen und per SMS Code verifizieren. Danach kann ich mit der neuen Nummer weiterschreiben, die alte ist vorerst deaktiviert. So ist das zumindest bei iOS.

Geh mal hin und starte dein Phone ohne SIM, dann sollte Whatsapp auch noch funktionieren.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb 5teph:

@Jörg: Bei mir funktioniert die App nach dem Sim Tausch nicht. Muss die neue Nummer eintippen und per SMS Code verifizieren. Danach kann ich mit der neuen Nummer weiterschreiben, die alte ist vorerst deaktiviert. So ist das zumindest bei iOS.

Wenn du deine alte sim in ein anderes Handy tust, solltest du auch die neue sim mit der alten Nummer verifizieren können. Die Verifizierungs sms kommt dann auf dem anderen handy an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.