Zum Inhalt springen

Tastatur Beleuchtung defekt trotz Austausch selbiger!


Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community!

 

Trotz Austausch der Tastatur, die ja angeblich mit Beleuchtung sein soll, funktioniert diese immer noch nicht. Habt ihr vieleicht noch Ideen oder wisst an was es noch liegen kann. Hab sogar das Command Center nochmal komplett aufgesetzt, hatte 3.6.4 und bin zurück auf die Alienware CD 2.2 da ich mal davon gelesen hatte das dies eventuell spinnt. Es funktionieren nur die Mittlere u rechte Seite der Tastatur nicht die linke leuchtet und ist auch farblich veränderbar. Genauso funktioniert das Touchpad und alle Umrandund sowie das Alienware Symbol und Schrift. Bin etwas ratlos da ich gehofft hatte der Austausch behebt das Problem. Hoffe auf Eure Unterstützung wer sich mit sowas auskennt oder Ideen hat bitte melden!

Lg Ronny

20170212_150559.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Du hast die Tastatur in Eigenregie ausgetauscht? 
  • Welche Vorgeschichte hat das Gerät?
  • Zu welchem Zeitpunkt ist die Beleuchtung ausgestiegen?
  • Wurde Windows neu aufgesetzt? 

Das Beleuchtungsproblem liegt nicht an der Tastatur an sich, sondern am AlienFX Controller, der der Tastatur schlicht kein Signal gibt, in einer gewissen Farbe zu leuchten. Weil dieser Controller eine eigene Firmware besitzt, die mit der CommandCenter Version harmonieren muss, darfst du nicht einfach "wild" irgendwelche CommandCenter Versionen hin und her installieren. Es kann passieren, dass der Controller dadurch Schaden nimmt und nicht mehr angesprochen werden kann. Diese Warnung aber nur am Rande. Ich gehe nicht davon aus, dass das bei dir (schon) der Fall ist. 

Du findest im Ordner der CommandCenter Installation eine AlienFXTester.exe. Führe diese bitte aus und überprüfe alle Farbstufen. An dieser Stelle muss dann auch deine Tastatur vollständig in der jeweiligen Farbe aufleuchten.

Tut sie das, wird sie korrekt angesprochen und alles ist gut. Dann musst du im CommandCenter lediglich ein neues AlienFX Profil anlegen und allen Beleuchtungszonen eine Farbe zuordnen und speichern. 

Der AlienFXTester vergleicht (hoffentlich) auch die aktuelle mit der installierten Firmware. Hier darf es keinen Unterschied in den Versionen geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Angus!

 

Ja hab die selber getauscht gibt es ordentliche Anleitungen und ging recht gut sie schreibt auch perfekt aber leider leuchtet weiter nix auch nach dem Tausch  nicht. Das Gerät wurde im Juli 2013 gekauft hat einen I7 4900MQ mit Overclocking 4,0GHZ, 16 MB Ram, SLI 780Geoforce GTX , Samsung SSD 840 256GB+ 2000GB Seagate Festplatte, Windows 10 mittlerweile. Die Beleuchtung der Tastatur lief von heute auf morgen nicht mehr war seltsam am Vortag war alles in Ordnung und dannn nöchsten Tag beim Hochfahren nix mehr. Nur noch wie auf dem Bild zu sehen die linke Leiste an der Tastatur geht und natürlich alle Umrandung,Symbol und der Alien leuchten und lassen sich verändern. Wie gesagt hatte die Version schon bis 3.6.4 drauf und lief halt bis zum Schluß. Ich kenne auch das Video hier gibt es 2 Probleme das Alienb On Screen bekommt man bei Windows 10 weder bei Programme deeinstallieren noch über CC Cleaner sauber vom Gerät da es für Windows 7 war. Hab es immer aus der Liste und unter Programme so gelöscht ob es dann aber wirklich überall weg ist bin ich mir nicht sicher. Das 2. unter Windows 10 kannst du den Microsoft Framework nicht einfach so entfernen weil der in der Windows installation verbandelt ist. Habe sogar direkt mir so einen Cleaner für Framework versucht zu löschen aber er bleibt auf dem System. Somit komm ich mit dem Video irgendwie nicht weiter da bestimmt irgendwelche Dinge nicht gelöscht wureden und somit nicht sauber vom System sind. Vieleicht weisst du Rat wie ich es hinbekomme oder ob man einen Alien FX Controller nachkaufen kann.

 

Lg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste mal, wie es Angus schon schrieb, mit dem AlienFXTester.exe. Wenn bei dem alles funktioniert kann es nur an der Software liegen und das bekommt man dann wieder hin. Falls es dort auch nicht funktioniert, liegt es wahrscheinlich an der Hardware und dann muß man schauen, wahrscheinlich den Controller austauschen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den AlienFXTester benutzt keine der Farben wird von der Tastatur angenommen bleibt dunkel alles andere funktioniert am Laptop.Hab wie gesagt auch im Gerätemanager geschaut kein gelbes Ausrufezeichen.Vieleicht sollte ich den Rechner nochmal komplett neu aufsetzen und formatieren und dann das Windows 10 erneut mit allen Programmen aufspielen. Den Controller wird es ja nicht einzeln geben der ist doch auf dem Mainboard oder weiss jemand ob den Werksrtätten ohne Mainboardwechsel austauschen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ronny1977le:

Das Gerät wurde im Juli 2013 gekauft hat...16 MB Ram...

oho ;-)

 

vor 3 Stunden schrieb Ronny1977le:

Vieleicht sollte ich den Rechner nochmal komplett neu aufsetzen

dann würd ich vorerst mal die Windowsversion wie ab Werk versuchen.

 

Was evtl. noch helfen könnte, da ja die Tastaturbeleuchtung teilweise funktioniert würde ich die Kontakte, wo das Keyboard drüber anngeschlossen ist, mit etwas Reinigungsalkohol säubern, vllt. bringt's was.

 

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16GB RAM Sorry!

 

Ich könnte Windows 7 wieder drauf machen klar aber es lief auch ohne Probleme mit Windows 10. HAb auch gerade gelesen das dieser Wechsel der Command Center bei einem Alienware 18 keinen Crash der Beleuchtung auslösen sollte nur bei den älteren Modellen.Soll man auch das BIOS nochmal zurückstellen auf Werkseinstellung und dann wieder langsam alles aufspielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es dann mal ausprobieren ich müsste BIOS Version 12 drauf haben wo die 980m mit benutzbar war und würde nach Reset wieder auf 10 zurückgehen.Dann schau ich ob es funktioniert,gegenbenfalls mache ich Windows7 drauf und formatiere alles davor und später die 10.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mache ich wieder drauf hatte aber gelesen das ein Alienware 18 nicht mehr das Fx ruiniert das würde wohl nur bei den älteren Modellen passieren zb MX Varianten. Wenn es nicht funktioniert ist eh die Frage ob sich der Kauf eines Mainboards sollte das 4703x Board sein lohnt? Kostet um die 250 Euro bei Ebay und Dell will ja immer gleich irre Kohle fürs wechseln.Könnte sein das ich resigniere und mit dem Fehler lebe oder alle Flexkabel checke ob die richtig fest stecken bei der Tastatur.

Bearbeitet von Ronny1977le
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny1977le nur wegen der Beleuchtung ein neues Motherboard zu kaufen ist totaler Quatsch... aber musst du wissen!

Falls es dich aber doch so stört und du unbedingt eine beleuchtete Tastatur haben möchtest, rate ich dir ab ein gebrauchtes Motherboard auf ebay und Co. zu kaufen, da wirst du nicht glücklich und hast unter Umständen mehr Probleme als zuvor!

Ein Motherboard über DELL kostet 380 EUR, dort kannst du dir aber sicher sein, dass alles passt!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So System wurde neu aufgesetzt kein Leuchten der Komponenten Hauptastatur und Nummernblock wie zu vor. Ich habe jetzt bei Ebay einen gefunden der den Chip neu flasht ,hat bisher nur positive Bewertung und alle Reparaturen geschafft.Man findet ihn wenn man Alien Fx Reparatur Beleuchtung eingibt für 79Euro. Da Dell immer nur Mainboards tauschen will ,ist das die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wenn der Controller am Ar.. ist bringt dir auch das Flashen nichts. Glaube auch nicht das es an der Firmware liegt, den bei den neuen AWs geht der Controller durch eine falsche Firmware nicht defekt. Außerdem geht deine Beleuchtung ja noch, es ist ja nur die Tastatur. Daher glaube ich das es an der Kabelverbindung liegt. Der Controller scheint in Ordnung, sonst würde gar nichts mehr gehen.

Bau dein Teil nochmals auseinander und schaue genau auf die Verbindungen. Schon ein leichtes schräg einführen der Kabel kann das Verhalten verursachen ( hört sich jetzt irgendwie pervers an :lol: )

 

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.