Zum Inhalt springen

Windows 7 Windows 7 64bit: Was für Programme zum Abspielen von Video's benutzt Ihr?


Teskal

Empfohlene Beiträge

Da ich demnächst zum ersten Mal mit einem 64bit-System zu tun habe fange ich an erste Vorbereitungen zu machen, für die Programme, die ich nutze(n werde).

 

Bisher habe ich für MP3 den Media Player Classic, aber selten für Video's benutzt.

Für Video's VLC und neuerdings auch PowerDVD 11.

 

Was für Programme nutzt Ihr für Video's?

Habt ihr Codec-Packs installiert? Ich hatte bisher den K-Lite Mega-Codec.

(Davon möchte ich wohl erst einmal lassen. VLC kann eigentlich alles und im Moment sehe ich dafür kein echten Grund.)

Wie regelt Ihr Quicktime oder Realplayer-Dateien im Firefox (oder seltener iExplorer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teskal,

zunächst einmal musst du von dem "bösen 64 Bit" loslassen.

64 Bit Systeme sind nicht mehr wie zu XP Zeiten wo man ständig auf der Suche war kompatible Treiber und Software für seine Hardware zu finden.

Heute behandelst du dein System als ob es ein 32 Bit System wäre, von Außen wirst du gar nicht merken, dass du mit einem 64 Bit System fährst ;)

Sollte es keine ausdrücklich für 64 Bit Maschinen ausgelegte Software geben, dann nimmst du einfach die "normale" 32 Bit Version (wird in den meisten Fällen so sein, explizite 64 Bit Software ist erst im Anmarsch).

Für diesen Fall gibt es unter Windows einen zweiten Programm-Ordner namens "Programme (x86)" in dem automatisch 32 Bit Anwendungen installiert und ausgeführt werden (soll aber nicht heißen, dass diese nur dort ausführbar ist).

Was nun mit der Abspielsoftware für Multimediadateien.

Der in Windows 7 integrierte Mediaplayer 12 ist eine hervorragende Basic Anwendung mit vielen Funktionen an Board.

Dieser erlaubt dir das Abspielen gängiger Audio und Video Dateien, auch DVD´s werden in PowerDVD Manier von Haus aus abgespielt.

Vergiss den Media Player Classic.

Alles was in spezielle Richtungen wie .mkv und ähnlichen geht, ist Aufgabe des freien Players VLC (Hinweis: für HD Wiedergabe sollte in den Einstellungen die Grafikkarte als GPU Beschleuniger gewählt werden, sonst holpert es ;))

Software wie Quicktime oder Realplayer haben beispielsweise auf meinem System nichts zu suchen.

Fehlende Plugins für Internetseiten laden moderne Browser wie Opera 11.10 oder IE 9 automatisch herunter, sobald diese gebraucht werden.

All das macht auch den Gebrauch von Codec-Packs überflüssig.

Die nach weit verbreiteter Meinungen im Internet langfristig gesehen sowieso nicht gut für das System sind.

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Media Player Classic waren immer Realtime- und Quicktime-Plugins dabei, so das ich darauf auch verzichten konnte. Mal sehen wie Firefox damit klar kommt. Ich brauche spezielles Addon für Japanisch, das ich bisher nur bei Firefox gefunden habe.

Ich wünschte nur, das ich etwas intensiver mal geschaut hätte nach 64bit-Programmen. Wenn ich an all die überflüssigen Diskussionen mit Kunden im Notebook-Support denke, die unbedingt Windows 7 64bit haben wollten, es aber für die Notebooks keine anständigen Treiber gab.

Auf Codec-Packs werde ich wohl ab jetzt verzichten und ruhig den WMP nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein bisschen Zeit dann kann man sich auch xbmc einrichten.

Sehr cooles Tool. Nutze ich selbst. Dort wird die VideoDatenbank verwaltet und das Tool zieht sich Beschreibung, Darsteller, Länge, Format, .... aus dem Internet.

Damit kann man dann auch das Video starten usw.

Ist halt erstmal ein wenig Konfigurationsaufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich habe Windows 7 neu installiert und Firefox 4. Dazu Real Alternative und Quicktime Alternative.

Trotzdem kann ich über FF4 keine Quicktime Videos abspielen.

Habt Ihr dazu eine Idee was man machen kann. Bisher hat es immer funktioniert. Realplayer-Dateien habe ich noch nicht zum Testen gefunden. So das ich nicht weiß ob das auch nicht funktioniert.

Zu FF4 gibt es leider für mich keine Alternative, da ich spezielle Addons brauche, die so nur für FF existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit den Videoformaten... Schnuffel schuat auch genre mal was von National Geographics.... Sieht echt cool aus auf den HD screens mit 120 HZ!

Da der Microsoft-Player eigentlich ganz gut fuer Schnuffel passt, aber nciht alle Formate kennt und sich Schnuffel auch gerne an Funktioneirenden Tumbnails erfreut, hat er irgendwann die Shark-Codec's entdeckt. Diese erweitern den Windows Media Player um fast alle Formate. Und auch die Vorschauen funktionieren nicht schlecht.

Gut ist auch, dass es von den Shark-Codec's auch echte 64-Bit versionen gibt.

Also zum Fischchen geht es da: Shark007's FREE Codec solutions - Windows 7 codecs

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.