Zum Inhalt springen

Welche Festplatte kann eingebaut werden?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Desktop-Schrauber.

Ich bin gerade bei meinen Eltern zu Besuch. Diese haben mich gebeten, auf Ihren PC Windows neu zu machen, da er mittlerweile sehr langsam startet ect.

Nun meinte ich, wenn ich eh Windows neu aufsetze, dann am besten gleich eine SSD kaufen. Nun hab ich die HDD ausgebaut um sie mir anzuschauen. Da ich nur noch Laptops habe, kenne ich mich nicht wirklich mehr mit Tower-PCs aus. nun zu meinen Fragen:

Es handelt sich um eine Tower-PC von DELL. Verbaut ist gerade eine 1000gb HDD 3,5"

- Muss ich jetzt eine 3,5" SSD kaufen oder geht auch eine 2,5"? Beim kurzen surfen, fiel mir auf, dass die 2,5" günstiger sind.

- Woran erkenne ich, ob es sich um eine SATA oder SATA2 oder SATA3 Schnittstelle handelt?

Falls es weiter hilft, ich hab ein Foto von der aktuell verbauten HDD gemacht.

 

Zur Zeit sind 100GB belegt, daher denke ich, dass eine 200 oder 256gb ssd reicht.

20170213_182900.jpg

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Desktop SATA Anschlüße hat, kannst beruhigt eine 2,5 Zoll Kaufen. Diese kann man entweder lose in den Rahmen legen oder einen Rahmen kaufen um sie zu befestigen z.B. https://www.amazon.de/ORICO-Einbaurahmen-Festplatten-Wechselrahmen-Mounting/dp/B005OJFASY

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du SATA, wie auf dem Foto der Festplatte. Die Anschlüsse sollten aber gleich sein, Unterschiede dürften nur die Geschwindigkeiten sein. Kannst du aber vernachlässigen wenn es kein gaming PC ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SATA-Schnittstellen sind Anschlußtechnisch Baugleich und abwärtskompatibel.

Wichtig wäre ob die Anschlußkabel für SATA und Strom einzeln angesteckt waren oder die HDD in einem Käfig mit starren Anschlüßen verbaut war.

Dann bräuchtest du eine art 2,5"auf 3,5" Adapter da diese leicht versetzt sind.

 

vor einer Stunde schrieb Kopfjäger:

Woran erkenne ich, ob es sich um eine SATA oder SATA2 oder SATA3 Schnittstelle handelt?

Sollte über die verbaute CPU bzw. den daraus resultierenden Chipsatz feststellbar sein.

Einfacher wäre über einen (rückseitigen) Dell-Typenaufkleber die Gerätebezeichnung rauszufinden und danach zu googeln oder mit ServiceTAG über Dellsupportseite.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab nun eine

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-schwarz/dp/B00P736UEU

Bestellt.

Ich hoffe das diese funktioniert. Wenn nicht muss ich sie zurückschicken.

Das Strom und Datenkabel ist getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.