Zum Inhalt springen

Laptop hängt sich beim Spielen auf?


Can

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, mein Laptop hat sich heute 2 mal beim zocken aufgehangen, ohne das eine Bluescreen Meldung oder etwas ähnliches angezeigt wurde. Das Bild ist eingefroren und die Musik wurde zu einem dröhnendem Ton.
Nun mache ich mir echt sorgen, aber kann mir nicht vorstellen woran es liegen könnte...
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und eventuell eine Lösung?
Mfg, Can :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat er sich wieder aufgehangen, es scheint wirklich nur beim Spielen zu passieren.
Ich habe die Festplatten auch schon auf Fehler überprüft und einen Systemscan gemacht über Cmd aber es wurde nichts gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Can:

Die Grafikkarte ist übrigens ziemlich neu.

vor einer Stunde schrieb Mordrag:

Was hast du den für eine Grafikkarte eingebaut?

Das wäre Interessant was für eine Karte eingebaut wurde!

Hast du die Karte selbst installiert? Wenn ja, wurde die Installation sauber durchgeführt?
Wärmeleitpaste und Pads sauber drauf usw.? Passende Heatsink? Passender Treiber und und und...

Hört sich so an, als ob die Karte überhitzt!

PS: wo wurde die Karte gekauft?

 

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!
Die Grafikkarte ist eine Gtx 970m , und ich habe sie einbauen lassen vom Fachmann.
Der Treiber ist von mir gemoddet und hat bisher lange ohne Probleme funktioniert.
Ich habe sie über Ebay gekauft und habe auch noch Garantie drauf.

Das Problem scheint gelöst zu sein dadurch, dass ich die Lüfter gereinigt habe. Allerdings kommt mir das sehr komisch vor, da ich im Ingame Clienten eine Leistungsanzeige anhatte und die Gpu hat nur 80°C erreicht vorm Absturz.
Nach dem Reinigen erreicht sie nurnoch 71°C und der Laptop ist seitdem nicht nochmal abgestürzt.
Die maximale Temperatur, bei der die Karte noch auf voller Kapazität arbeiten sollte ist bei der 970m eigentlich 100°C ... Quelle : http://safetemp.blogspot.de/2016/01/geforce-gtx-970m-max-temp.html
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft nur den Chip. Die 80 grad beziehen sich auch nur auf den grafikchip. Wie warm der Ram wird kannst du aber nicht auslesen. Ebenso die Spannungswandler. Sind beim Einbau Pads angebracht worden auf den Ram Bausteinen? 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso! Ja es wurden Pads angebracht, und Wärmeleitpaste. Ich habe das extra beim Fachmann machen lassen damit es keine Schwierigkeiten mit der Garantie gibt.
Sollte ich vielleicht nochmal hin und die Pads erneuern lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als er nun wieder abgestürzt ist wurde der Treiber für die Onboard Grafikkarte neu installiert, und meine Gtx 970m wird nichtmehr erkannt. Kann ich 100% davon ausgehen, dass sie Kaputt ist oder kann das an einem veraltetem Treiber liegen...?

Bearbeitet von Can
Hat sich als anders als beschrieben rausgestellt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok jetzt bin ich komplett verwirrt, ich habe den Computer neu gestartet, und plötzlich wird die Gtx 970m wieder erkannt, aber bei der Onboard Grafikkarte wird ein Gelbes Ausrufezeichen angezeigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.