Zum Inhalt springen

AW 17 R4 - RAM & Festplatte


flounddini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir ein 17 R4 bestellt. Es befindet sich noch in der Vorproduktion (btw.. weiß jemand wie lange das dauert?) - Ich habe jedoch jetzt schon RAM und eine SSD bestellt.

Das System wenn es eintrifft ohne Upgrades
i7 7700HQ
17" QHD, 120Hz
GTX 1070 GSync
8GB RAM DDR4-2400
1TB HDD

Das System wenn es ein upgrade hinter sich hat
i7 7700HQ
17" QHD, 120Hz
GTX 1070 GSync
16GB RAM DDR4-2667
500GB Samsung 950 M.2 (32GB/s)


Jetzt meine Frage... Ich habe von einigen Steckplätzen gelesen. Welcher wäre jetzt der sinnvollste Steckplatz auf dem Board um meine 500 GB M.2 SSD (mit 32GB/s!) anzuschließen?
Ich möchte gerne die 32GB/s Geschwindigkeit ausnutzen können...

Hat jemand ein Bild oder eine Bezeichnung die man beim öffnen des Gehäuses sieht?

Vielen Dank :)

Florian

123123132.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flounddini:

... Welcher wäre jetzt der sinnvollste Steckplatz auf dem Board um meine 500 GB M.2 SSD (mit 32GB/s!) anzuschließen? ...

Meinst du die 950 Pro? Die schafft keine 32GB/s. Ich weiß nicht woher du die Zahlen hast, aber die 950 Pro schafft maximal beim lesen: 2200MB/s und schreiben: 900MB/s. Dafür haben alle M.2 PCIe Anschlüsse genug Leistung, sicherheitshalber nimmer aber Slot 1.

Das Handbuch für de 17 R4 findest du hier.

vor 5 Stunden schrieb flounddini:

... Das System wenn es ein upgrade hinter sich hat
...
16GB RAM DDR4-2667 ...

Nimm den günstigsten RAM, schnelleren RAM bringt dir nur sehr sehr wenig mehr Leistung und ist den Aufpreis nie nicht wert.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Ram kommt das ja auch immer ein bisschen auf die Timings an.....wobei mit der 7700er CPU wahrscheinlich vernachlässigbar....

 

langsamer gleich billiger......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einsteinchen,
ich habe gerade gesehen.. Es ist die SAMSUNG NVMe SSD 960 EVO M.2 mit 500GB.

Zum RAM habe ich mich entschieden weil ich kein Freund von "Misch-RAMs" bin.. Ich weiß noch nicht was für ein Hersteller und Typ verbaut wurde.. Und dann den gleichen Typ inkl. dem gleichen Binning zu finden ist sehr schwer...
Da bin ich etwas penibel.. Und die 150€ tun bei einem 2.159 € Notebook auch nicht mehr weh...

Also Slot 1.. Ok, danke! Habe ich mir gleich notiert :)


Hallo Norber Bortels,
ja.. Aber wenn man 2159€ für ein Laptop ausgibt dann tun die 150€ auch nicht mehr so weh.. Und ich will den etwas länger behalten.. Da bin ich doch sehr peibel :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flounddini:

... Es ist die SAMSUNG NVMe SSD 960 EVO M.2 mit 500GB. ...

Das ist eine tolle SSD, gute Wahl :) Bei dem Ram solltest du natürlich zuerst auf die Kompatibilität achten, welcher da jetzt genau in das Alien passt weiß ich nicht. Generell vertrete ich nur die Meinung, dass man nicht unnötig Geld ausgeben soll für etwas was praktisch nichts bringt ^^

Du hattest noch gefragt wie lange es dauert bis dein Alien landet. Wenn alles gut läuft etwas 2 Wochen nachdem das Geld bei Dell eingegangen ist (dauert bei Überweisung länger als mit z.B. Kreditkarte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einsteinchen :)

Vielen vielen Dank! Habe mir das ausgedruckt!

Hast du eine Info wie man eventuell schon vorab an die Treiber kommen kann?
Ich habe bisher nur eine Bestellnummer und keine ServiceTag Nummer.. Würde es aber einfach gerne gleich alles bereithaben sobald mein Baby eintrifft..

Ich suche im Prinzip nur noch die Treiber die ich laden muss, wenn ich in der Festplattenauswahl bin..
Die müsste ich als RST-Treiber unter der ServiceTag Nummer finden, richtig? 
Oder gibt es da einen Allgemeinen Treiber?

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Treiber sind generell allgemein. Durch Eingabe des Service Tags werden die Treiber auf der Dell HP lediglich anhand der verbauten Komponenten gefiltert. 

Du weißt ja was du bestellt hast. Also kannst du die notwendigen Treiber eigenständig auf folgender Seite herunterladen: http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/alienware-17-laptop/drivers

Der RST Treiber wäre bspw. dieser hier: http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/Drivers/DriversDetails?driverId=F2JN7&fileId=3654553855&osCode=WT64A&productCode=alienware-17-laptop&languageCode=ge&categoryId=SA

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Angus,

vielen Herzlichen Dank!

Kurze Rückfrage zur Sicherheit: Da steht jetzt, dass es sich dabei um einen Serial ATA Treiber handelt.

Die Festplatte, die ich verbauen möchte, ist aber über PCIe x4 M.2 angebunden..

Ist das trotzdem der richtige Treiber dafür?

Viele Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du später nen RAID machen?

Wenn ja brauchst du die Treiber

Wenn nein, dann brauchst du sie nicht musst aber vorher im BIOS im zweiten Reiter von Raid auf AHCI stellen.

So habe ich gestern problemlos die 960evo im SSD schacht 2mit frischem Windows installiert und es läuft. (Sogar ohne Key mit der Version vom alten Alien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lepus87 Ich muss also keine Treiber zur Windows-Installation bereitstellen, die Festplatte erscheint bei der Cleaninstallation in der Festplattenauswahl automatisch, sobald ich von Raid auf AHCI stelle?

Ich brauche kein Raid, ich habe nur eine Festplatte.. Ich nehme die alte raus und baue eine M.2 SAMSUNG 960 mit 500GB ein.. Ich muss die halt nur ansprechen können während der Windows-Installation..

Das sollte echt so einfach gehen? Kenne das Alien-Bios nicht. Hast du einen Tipp wo ich die Einstellung für Raid -> AHCI finde?

@Lepus87 und habe ich bei AHCI dennoch meine 32 GB/s ? Oder geht das nur um Raid?

Die Samsung SSD (PCIe) bietet nämlich nicht nur 6, sondern 32 GB /s die ich voll ausnutzen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grad im Magican den Test ausgeführt. Lesen 2949Mb/s und schreiben 1739Mb/s also mit Sataspeed operiert die Schnittstelle nicht.

Kann natürlich sein, dass man mit dem IRST unter Raid evtl. mehr schafft, aber ich bin eher zufrieden mit dem, wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Habe ein Problem und bin am verzweifeln:-(

image.jpg

Ich habe den Bios so gelassen und wie in der Anleintung oben "clean install" ausgeführt..

die 500gb ssd erscheint auch, aber ich kann Windows nicht darauf installieren:/

lol... habe es hinbekommen..

 

einfach alle Festplatten wieder gelöscht.. den setzp verlassen per X (zurück zum Setupstart) einfach nochmal probiert und voila.. es geht!

er hatte die Treiber noch drin.. installiert jetzt!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.