Zum Inhalt springen

Alienware 13 R1 - System nach SSD-Upgrade neu aufsetzen.


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin seit Dezember 2014 Besitzer eines kleinen Alienware 13 (erstes Modell: i5-4210U, GTX 860M, 8GB RAM, 1TB HDD, FHD, Win10). Bin sehr zufrieden und möchte das Teil noch eins bis zwei Jahre nutzen, aber inzwischen ist das System hauptsächlich aufgrund der HDD echt lahm geworden und im Zuge einiger jetzt kommender Osterangebote spekuliere ich  auf eine günstige 2,5" SATA-SSD (Samsung EBO 850, Sandisk Ultra II, oder Crucial MX300), die ich gerne einbauen und das System komplett neu aufsetzen möchte. Entsprechende How-To´s, wie man die Platte tauscht und einbaut finden sich in Youtube und sind auch nicht das Problem, der technische Teil selbst stellt für ich grundsätzlich kein Problem dar. 

Vielmehr frage ich mich software-seitig, wie ich Windows dann auf die neue, noch leere SSD draufspiele. Ich habe weder einen CD-Key noch eine Installationsdisk. Einzig dieser hoch gelobte Dell USB-Recoery Stick liegt dem System bei. Muss ich dann nach Einbau der SSD einfach den Stick reinschieben und den Anweisungen folgen? Wie sind da die Erfahrungswerte eurerseits? Wird da ein Windows-Key benötigt? Und wie ist das mit Windows 10: Ursprünglich wurde das Gerät mit Windows 8 ausgeliefert; später wurde dann im Rahmen von Microsofts Updateaktionen einfach auf Windows 10 geupdated; bekomme ich Win10 dann nach Neuinstallation wieder oder muss ich mich mit Win 8.1 begnügen? 

Meine zweite Frage umfasst das Thema Treiber: Dank der Seite hier weiß ich wo welche Treiber in welcher Reihenfolge installieren werden müssen, aber sucht nicht Windows 8 bzw. Windows 10 automatisch die passenden Treiber aus dem Netz für mich? Woher weiß ich also, was ich noch zu installieren habe und was nicht? 

 

Es sind ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich ja Antwort, Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche hier im Forum einfach mal nach Clean-Install und Widows 10, dann gibt es so einige Threads.

Und zur empfohlenen Treiberreihenfolge beim neu Aufsetzten des Systems gibt es ja sogar ganz oben in der Menüzeile einen Punkt, da ist auch der Alienwar 13 R1 beschrieben.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nun an die Neuinstallation gewagt: Habe zuerst mit Hilfe der offiziellen Microsoft Seite bzw. deren Tool einen bootfähigen USB-Stick mit neuester Version von Windows 10 drauf erstellt. Anschließend die voll gestopfte und alte Western Digital HDD durch eine nagelneue SSD (Toshiba A100, 240GB, problemlos erkannt) ersetzt (Vorgang dauerte 5 Minuten). 

Windowsinstallation ist ja selbst erklärend und zu meiner Überraschung wurden wirklich  die allermeisten Treiber direkt durch Windows 10 herunter geladen und installiert. Lediglich Chipset, Nvidia-Grafik, Command Center und einige kleinere Intel-Treiber habe ich selbst aktualisieren bzw. installieren müssen; bei den meisten Treibern sind die Versionen auf der Dell-Homepage (die man in den Treiberreihenfolgen hier findet) sogar hoffnungslos veraltet gegenüber den von Windows 10 gefundenen Varianten - sehr schön. 

Mein System rennt nun wieder (Bootzeit unter 15 sec.) und wird hoffentlich noch eins, zwei Jahre zuverlässig seinen Dienst tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.