Zum Inhalt springen

Area-51 R2 Kauftipps und Entscheidungshilfe für Area 51-R2 gesucht


Maek

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Alienware-Freunde,

ich würde gerne mein aktuelles und in die Jahre gekommenes System gegen ein aktuelles tauschen und hoffe, bei und durch euch Erfahrungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

 

Ich würde mir gerne ein Alienware Area 51-R2 im Pyramiden-Design kaufen. Er soll zum Spielen genutzt werden und sollte einige Jahre dafür ausreichen. Angeschlossen wird der Rechner an 3 Bildschirmen die über NVIDIA Surround verbunden sind.

Allerdings habe ich nicht unbedingt die beste oder größte Ahnung von Prozessoren oder Grafikkarten, deswegen hätte ich noch ein paar Fragen zur Konfiguration.

 

1. Ich möchte eine möglichst starke CPU die ich nach Möglichkeit auch übertakten kann, möchte aber auch nicht den teuersten Prozessor nehmen. Bei Alienware werden die CPU´s i7-6800K, i7-6850K, i7-6900K und i7-6950Extreme angeboten. Der Extreme ist mir persönlich zu teuer deswegen würde ich zu den übrigen 3 tendieren. Allerdings weiss ich nicht, wie groß die Unterschiede sind und welche Prozessor sich Preis/Leistungstechnisch eher lohnt, weshalb ich an dieser Stelle auf euer Wissen zugreifen möchte.

2. Die Grafikkarte TITAN X bei der teuersten Konfiguration ist ebenfalls sehr teuer. Ich habe gelesen, das die aktuelle NVIDIA Geforce 1080 Ti besser bzw ungefähr so gut wie die Titan X sein soll, allerdings wird diese Karte nicht bei einem Alienware Area-51 R2 System angeboten. Deshalb die Frage, kann man bei Dell telefonisch oder so auch Hardware bekommen, die Online nicht angeboten wird? Oder macht es Sinn, die günstigste Konfiguration zu kaufen und sich selber seine Wunsch Grafikkarte zu besorgen?

3. Wieviel Arbeitsspeicher sollte man nehmen und mit welchem Takt?

 

Wie gesagt, ich würde gerne einige Jahre unbeschwert Spielen können, mit sovielen Details wie möglich, aber nicht unnötig viel Geld ausgeben. Desweiteren sollen 3 Bildschirme angeschlossen werden können. Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Tipps, persönliche Erfahrungen, Vorschläge zur Konfiguration oder auch Kritik äußern und mir dadurch helfen könnte.

 

Euch allen noch ein schönes Osterwochenende

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo@Maek
die CPUs unterscheiden sich nicht viel, nimm die günstigste. Die hat dann 6 Kerne und lässt sich übertakten. Die anderen CPUs sind nur leicht schneller oder haben 8 Kerne, was aber bei Spielen momentan nichts schneller macht. An RAM nimm mindestens 16 GB. Hier reicht der langsamste, Spiele profitieren bei Intel CPUs nicht von schnellem Speicher.

Für die Grafikkarte ist wichtig was für eine Auflösung deine Monitore haben. Generell hast du aber recht, die 1080 ti ist so gut wie eine Titan X. Vermutlich dauert es noch bis denn die 1080 ti anbietet, frag aber mal über Facebook oder Twitter nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fürs Grafikkarten-Protokoll,
bei Dell handelt es sich um die GeForce Titan X, also die Allererste, welche ähnlich der 980TI ist!!!

Die Titan X (also ohne Geforce) sollte es eigentlich ausschließlich nur bei Nvidia gegeben haben und liegt auf Höhe der 1080TI.

Die Titan Xp (nicht zu verwechseln mit gebräuchlichen Bezeichnung Titan X (p) –> ((p) für Pascal)
ist derzeit aktuell, gibt es auch nur bei Nvidia und ist ca 7% schneller als die 1080TI.

Preisleistungsmäßig ist derzeit eine Custom 1080 für ca 500 € bei FHD sicher noch Oberklasse,
für fordernde Games wie Ark, oder eben höhere Auflösungen, sind die Custom 1080TI aber begeisternd besser und bei Asus, Evga und Zotac sogar noch kühleffizienter, als ihre 1080er Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Willy:

Nur fürs Grafikkarten-Protokoll,
bei Dell handelt es sich um die GeForce Titan X, also die Allererste, welche ähnlich der 980TI ist!!! ...

Danke für den Hinweis, ich blicke da nicht mehr durch wie Nvidia die Produkte benennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, weil es auch selten abartig verzwirbelt ist. lol  
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euch schonmal vielen Dank für eure Antworten.

 

Jap, das mit der Titan X bzw Xp wusste ich auch, aber da finde ich die Preise echt übel. Die 7% die sie besser ist, sind es mir finanziell aber nicht wert. Dann lieber die 1080 TI. Allerdings bin ich immer noch nicht viel schlauer ob ich mir einfach einen Komplett PC kaufe oder ob ich die günstigste Version kaufe und die 1080 Ti selber nachrüste. Ich persönlich bin ja eher bequem XD

Genauso schwierig ist für mich auch die Frage ob es nur eine GraKa sein soll oder ob ich 2 nehmen sollte. Auf der einen Seite mache ich mir Sorgen um die Temperatur, ich weiss auch nicht, ob man in den Area 51-R2 vielleicht auch noch 1 Lüfter einbauen kann, oder wie es Platzmäßig mit einer WaKü aussieht.

@Willy

Was ist mit FHD gemeint?

Liebe Grüße

Bearbeitet von Maek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FHD: full HD = 1920 x 1080 Auflösung vom Monitor. Das ist das was sehr viele Leute daheim an Monitoren stehen haben.

Zu den Temperaturen mit einer SLI Konfiguration kann dir @5teph mehr sagen, der hat sowas daheim stehen. Ich gehe aber davon aus, dass die Temperaturen gut sind. Extra Lüfter kann man da nicht einbauen (glaueb ich mal) und Wasserkühlung für die GPUs unterzubringen wird schwierig.

Der Preis für den Alien mit i7-6800K, 16 GB Ram, AMD RX 460 und 2 TB HDD ist ~2100€. Die Preise für andere Grafikkarten sind:

58f867e842ddb_Grafikkartenauswahl1.png.eb14378dfbecb18b21caef5fcbf13ebc.png

[@Angushier sollte eigentlich ein Bild sein. Das wird mir in der Vorschau angezeigt, erscheint dann aber nicht im Post. Deshalb hier einen Link dazu.]

Da werden 640€ Aufpreis für eine 1080 verlangt die man schon für 550€ neu bekommt. Dell hat mal wieder die Preisänderungen nicht mitbekommen :19:. Eine 1080 Ti kostet etwa 770€. Was Dell da anbietet ist also nix, ich würde die Version so wie oben kaufen und selbst nachrüsten. SSDs braucht du auch noch, wie das die Preise bei Dell/selbst kaufen aussehen weiß ich nicht.

@Maek da du drei Monitore hast, brauchst du viel Leistung wenn du alle beim Zocken im Einsatz haben willst. Eine 1080 Ti reicht locker für UHD/4k Spiele flüssig darzustellen, zwei sind besser. Ich gehe mal davon aus, dass deine Monitore eine Auflösung von 1920x1080 haben. Da du drei davon hast sind das insgesamt 3/4 was man als UHD/4k versteht. Also sollte eine 1080/1080 Ti für dich reichen. Damit wir das genau sagen können brauchen wir aber die genauen Angaben zu den Monitoren.

EDIT: willst du noch die Garantie verlängern? Gerade würde sich anbieten eine Verlängerung auf 3 Jahre für 206€ zu machen. Wie lange das noch gültig ist weiß aber keiner.

 

Bearbeitet von Rene
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Das fehlende Bild habe ich nachgereicht.
 

vor 8 Stunden schrieb einsteinchen:

 ... Gerade würde sich anbieten eine Verlängerung auf 3 Jahre für 206€ zu machen. Wie lange das noch gültig ist weiß aber keiner.


Diese Aktion geht noch bis zum 03.05.2017.

VOS.png.a1fdead98c43c36954476faa0301a0ad.png


Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

gerne werde ich genauere Infos geben, an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe hier im Thread.

 

Erstmal zu den Monitoren, ich nutze aktuelle 3 Asus Monitore Serie VG236  1920x1080 mit 120 Hz, die Monitore sind 3D fähig, wird aber nicht oft in Anspruch genommen. Desweitere hätte ich auch noch 3 Monitore Alienwar AW2310 im Keller, werden aktuell aber nicht genutzt. Das mit FHD von dir hätte ich eigentlich schnallen müssen, war aber scheinbar nicht ganz bei mir.

Seit heute früh gibt es die NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti einzeln, als auch im SLI-Verbund. Ich habe jetzt mal den günstigsten Area 51-R2 genommen und von der Standartgrafikkarte (AMD Radeon™ RX 460, 2 GB GDDR5 ) auf 2x "NVIDIA® GeForce® GTX 1080 Ti mit je 11 GB GDDR5X (NVIDIA SLI®-fähig)" gestellt. Der Preis für den Wechsel der Grafikkarte liegt bei 910,00€. Finde ich anhand deines letzten Postings schon halbwegs in Ordnung oder irre ich?

Die 3 Jahre Service für 206€ sind mir auch direkt ins Auge gefallen, trotzdem Danke für diesen Wink.

Der Preis des Systems liegt jetzt ohne Service bei ca.  3200 Euro.  Dabei Enthalten Wäre:

 

Intel® Core™ i7-6800K Prozessor

2x 1080Ti

16GB Arbeitsspeicher

Großes Netzteil

2TB Speicher

und der Standart rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt die 6850K CPU nehmen wegen den Lanes! Die 6800K hat deutlich weniger -> Drosslung des SLI da eine GPU mit x16 und die andere mit x8 läuft.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph selbst mit x8 PCIe Lanes wird die 1080 Ti die volle Leistung erreichen

http://www.gamersnexus.net/guides/2488-pci-e-3-x8-vs-x16-performance-impact-on-gpus

Der Test ist zwar für die 1080, wird aber bei der Ti auch so aussehen. Was mich nur wundert ist, dass die Ti mit SLI nur gering teurer ist als ohne SLI. Vermutlich storniert Dell den Kauf, ein Versuch ist es aber wert.

@Maek wenn du noch das Geld für die bessere CPU ausgeben willst ist dir überlassen. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Wenn du deine Monitore aber mit über 60 Hz betreiben willst solltest du doch eine SLI Konfiguration wählen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLI ist aber noch einmal etwas anderes ;) Mehr Lanes sind immer gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um euch mal auf den neusten Stand zu bringen,

 

meine Bestellung wurde tatsächlich storniert, der Preis der Grafikkarten war falsch. Jetzt ist das System knapp 1000 Euro für 2 Gafikkarten teurer. XD

Ich habe auf Grund dessen 2 Kostenvoranschläge mit 2 unterschiedlichen Konfigurationen bestellt und drum gebeten, das die Preise diesmal OK und bindend sind. Sie kümmern sich drum. Sobald ich was höre, poste ich nähere Informationen.

 

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe heute Früh eine eMail von Dell erhalten, ich zitiere mal eine Zeile daraus.....

 

Zitat

Gerade habe ich das geprüft, aber NVIDIA® GeForce® GTX 1080 Ti mit je 11 GB GDDR5X (NVIDIA SLI®-fähig)  bieten wir leider noch nicht an. Ich bitte Sie um Geduld! Ich werde Sie, so bald wie möglich kontaktieren

 

Also bin ich wieder nach Alienware.de gegangen und habe mir das angeschaut, die Grafikkarte wird bei der Konfiguration zur Auswahl angeboten. Aber es gibt noch ein Problem...

 

Alle Rechner werden als "VR-fähig" angezeigt, sobald ich aber einen anderen Prozesser als den voreingestellten nehme, oder Grafikkarten im SLI-Verbund auswähle bekomme ich einen Compatibility Alert, das die Systeme nun nicht mehr VR-tauglich sind. Aufgrund dieser Warnung lässt sich der Bestellprozess auch nicht abschließen, da ich das Gerät nicht in den Warekorb legen kann.

Aus diesem Grund mal eine Frage an euch.... Hat jemand eine Mailadresse eines Kunden- oder Verkaufsberater mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und der mir helfen kann?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß wird der Verkauf an Privatkunden nur noch über der Chat auf der abgewickelt, eine E-Mail Adresse wird dir also nichts helfen. Versuche es doch mal mit dem Chat damit. Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass die meistens nur das mache können was auf der Webseite steht (wobei der Fehler mit der Inkompatibilität bei denen nicht sein sollte). Ansonsten würde ich mal bei Dell Hilft auf Twitter oder Facebook nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau der Chat ist mein Problem.

 

Die Info der Verkaufsagentin ist jedes mal die selbe.

Die Konfiguration sind feste, ich kann nur Konfigurieren was mir als Option angeboten wird, ist Ihre Aussage dazu.

Dann habe ich Ihr nochmal erklärt, das mir 3 Prozessoren und natürlich auch die 1080 Ti Angezeigt werden und ich diese auch ausgewählt habe. Von der Fehlermeldung wollen Sie nichts wissen. Kurz darauf war die Bestellseite aber vom Netz genommen worden und Offline...

 

Zusatz: Twitter habe ich natürlich auch probiert, die dürfen aber nicht helfen, da Sie keine Verkaufsagenten sind....

Bearbeitet von Maek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind bekannte Probleme, der Chat kann nicht selbständig arbeiten und der Konfigurator auf der Webseite ist totaler Mist weil oft kaputt.

Ich hab gerade gesehen, dass man das 51-R2 Alien gerade garnicht bestellen kann. Ich gehe davon aus, dass heute oder morgen die Webseite wieder online ist und dann hoffentlich gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bis vorhin funktionierte die Bestellseite, die Fehlermeldung gab es aber auch schon vor Wochen bei anderen Grafikkarten im SLI-Verbund. Ich habe das letzte Woche schonmal versucht und eben auch, deshalb auch schon unzählige Gespräche im Chat verbracht und die Angebote angefordert, da ich ja nie in den Warenkorb kam.

 

Aber vielleicht beheben Sie ja jetzt die Fehlermeldung bezüglich VR.

Update:

Habe eben eine eMail von Dell bekommen das die Fehler mit der Inkompatibilität gerade behoben werden. Desweiteren wurde bestätigt, das die Konfiguration mit der 1080Ti vorhanden ist und das die übrigen Probleme mit einem Webfehler zusammen hängen. Also Abwarten was kommt.

Die Angebote sind auch unterwegs und aufgrund des Ärgers will man von Preis runter gehen. Mal sehen was da kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nochmal 3 kleine Fragen, vielleicht kann die ja einer beantworten.

1. Dell bzw Alienware schickt ja schon seit Jahren keine CD´s mehr mit, muss man die noch selber Brennen oder legen Sie mitlerweile einen Stick mit dabei?

2. Ich denke eine Killer Wireless Network Card ist nicht notwendig, korrekt?

3. Verpackung: Alienware Area 51 bzw. Alienware Area 51 – Verpackung (Oculus). Da geht es auch wirklich nur um die Verpackung an sich, oder irre ich?

 

Habe jetzt eine vernünftige Beraterin erwischt, die Angebote habe ich auch erhalten. Die Angebote sind günstiger als wenn ich selber Online die selbe Konfig auswähle. Ebenfalls wurde mir nochmals ein günstigerer Preis angeboten, wenn ich dem Kauf zustimme.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Willst du wirklich so viel Geld in ein System mit Sockel von 2011 und Chipsatz von 2014 investieren?

Im Mai wird Skylake X veröffentlicht und auf dieser Basis kommt bestimmt auch ein Alienware-Rechner.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/42691-vorstellung-am-30-mai-intel-core-x-series-prozessoren-mit-4-6-8-und-12-kernen-sowie-x299-plattform.html

Nur so als Anregung. Würde ich echt nicht machen.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maek

da ich mich damit (teilweise) nicht genau auskenne hab ich gedacht, es antwortet jemand anders.

Zu erstens: vermutlich liegt ein Stick dabei, ich würde aber selbst einen Win USB Stick erstellen und die Treiber direkt von Dell laden. Dann hast du das neustes OS und Treiber und musst nicht erst noch lange Udaptes laden. Zu zweitens: die Killer Karten haben bei mir in zwei Geräten Ärger gemacht, ich würde auf eine Intel Karte setzen. Viele Leute sagen, dass Killer bei ihnen problemlos läuft, wenn es aber Probleme gibt immer mit den Killer Karten und fast nie mit denen von Intel. Zu drittens kann ich nix sagen.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.