Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Hitzeprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Am 15.Mai 2017 bekomme ich einen Alienware 17 R4. Intel® Core™ i7-7700HQ,  16 GB DDR4-Speicher bei 2.667 MHz,    mit einer  PCIe-SSD-Startfestplatte, 256 GB + SATA-Speicherfestplatte, 1 TB (7.200 1/min), 6 Gbit/s und eine NVIDIA® GeForce® GTX 1070, 8 GB GDDR5

Habe ihn gestern bestellt. So lange dauert das bei DELL.

Habe am Anfang viel gutes über Alienware gelesen und jetzt bin ich auf  User gestoßen die ihn auch gekauft haben und über eine große Hitze Entwicklung klagen. In manchen Situationen 99° C und der AW würde sich oft abschalten. Das Gerät wäre erst 2 Monate alt.

Habe bisher einen Inspirion 17R SE 7720 gehabt, dieser ist leider den Hitze Tod gestorben

Ich würde gerne etwas über eure Erfahrung mit Alieware und der Hitzeentwicklung erfahren

Die Frage hört sich vielleicht etwas blöd an aber ich habe hier all meine Kohle in dieses Gerät gesteckt

Gruß Sammy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja es gab Hitze Probleme, ich selbst habe zwei AW15 R3 zurück gesendet. Den letzten in der 1. Jänner Woche.

Nach dem es um den 5. April herum ein Angebot gab und ich noch einen 15 % Gutschein hatte, bestellte ich den AW17 mit dem i7 7700HQ, GTX 1070 und 120Hertz Display.

Ich bin überglücklich mit meinem AW17, hab gerade eben 4 Stunden BF1 gezockt und hab immer zwischen 64 - 67 Grad, selten 72 Grad. Die GTX 1070 hat zwischen 62 - 69 Grad.

Hab die Wlp nicht erneuert, daher bin ich so froh das es diesmal passt!

Kann gerne das nächste mal Bilder machen.

Meine Konfi.: 7700HQ, 32GB Ram, GTX 1070, Win10 Pro, 256GB SSD, 120 Hertz G-Sync.

Lg David

Ach und meiner wurde 2 Wochen früher geliefert als angegeben :D

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gulasch91

Das hört sich gut an, also da meiner noch gebaut wird (soll lt. DELL aus China kommen) sollten die Hitze Probleme wohl abgestellt sein. Ich glaube ich werde ihn nicht abbestellen, habe mit DELL eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Ausser vielleicht mit meinem Inspirion, von der Verarbeitung her ist DELL eigentlich gut. 

Ich sehe du hast 32 GIG RAM  meinst du meine 16 Gig reichen??

Sollte man denn die Wärmeleitpaste erneuern habe so etwas in einem Forum mal gelesen. DELL soll das fehlerhaft gemacht haben oder die Paste war nicht gut. Ich meine Du hast es auch erwähnt.

Welche Programme benutzt du um die Temperatur zu kontrollieren oder um die FPS zusehen???

Würde gerne mal deine Bilder sehen???

Mal sehen wie der Alien mit WoW fertig wird. Bis 15 Mai ist halt noch etwas hin, vielleicht habe ich ja auch so ein wie Du Glück und der Alien kommt früher.
Danke das du so schnell geantwortet hast. Gehöre noch nicht langer der "Gamer Community" an. Merkst du bestimmt an meinen blöden Fragen

Gruß Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verarbeitung ist top, diesmal hab ich nicht einmal Staubeinschlüsse finden können ?

Ich verwend HWInfo und cpuid fürs auslesen. Beim Spielen MSI Afterburner, da hast dann Anzeigen wie FPS, RAM auslasstung, GPU und CPU Temps. 

Mein AW hat die Serien Wlp oben und ich lasse diese auch, damals wollte ich die AW15er repasten, hab mich dann doch dagegen entschieden, da ich nicht selber schrauben wollte. 

16 GB ram reichen fürs gaming, ich brauchs nur selten für die Arbeit etwas mehr, normal hätte ich das selber nachgerüsstet doch es hat nur 50 euro mehr gekostet und noch mit meinem 15 % Gutschein war das ein schnäppchen.

Nach der Arbeit werd ich mal Bilder Hochladen, wird aber etwas später sein ?

Lg David

ps: Hab das unterwegs am Handy geschrieben, sorry falls es fehler gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

Habe noch ein bischen nach "Alienware Hitze  Entwicklung" gesucht und herausgefunden das Dell darauf reagiert hat. Es soll wohl am Bios liegen.

schau mal http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN305033/alienware-15-r3---17-r4-overheat--performance-issues-or-throttling-during-high-cpu-stress?lang=EN

wolltest doch mal Bilder hochladen.

Gruß Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Quark was Dell da schon wieder schreibt ... zumindest was die Überhitzungsthematik angeht. 

Anstatt die wahre Problematik anzugehen, ändert man nur das Verhalten wie mit Symptomen umgegangen wird. 

Nur weil es die Produktion nicht schafft die Heatsinks vernünftig zu montieren, kastriert man via BIOS die Leistung der Geräte oder erhöht die Grenzen, bei denen Schutzmechanismen greifen. Das ist nicht nur Augenwischerei sondern grob fahrlässig. Man lässt die Geräte bewusst bei sehr hohen Temperaturen arbeiten und riskiert dadurch einen frühen Hitzetod der Hardware. 

Ich meine wir haben hier im Forum genug Beweise dafür, dass der Austausch der originalen Wärmeleitpaste die wahre Leistung der Kühlsysteme darlegt und es in keinem Szenario zu einer Überhitzung kommen muss, wenn die Arbeit richtig ausgeführt wurde. 

Das Schlimme ist an dieser Stelle, dass das in Eigenregie erfolgen muss und sich Dell - zumindest hier in Europa - vollkommen quer stellt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus

Also wäre es besser keinen Alien zu nehmen??

Das habe ich auch in anderen Foren gelesen, das wenn man die Wärmeleitpaste austauscht sollte die Hitzeentwicklung besser werden. Im Netz wird dann immer von " liquid metal "  gesprochen, mit dem aber sehr vorsichtig handiert werden muss. Was nimmt man da, habe leider nicht viel Ahnung auf diesem Gebiet. Selbst machen könnte ich es nicht, mal sehn welche Angebote es im Internet gibt.

Ich habe das Gerät noch nicht einmal und muss mich schon um so einen Mist kümmern. Habe bisher immer DELL Geräte gehabt, allerdings kein Gaming Laptop.

Weißt du wie das dann mit der Garantie aussieht, wenn die Paste ausgetauscht wird??.

Gruß Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene

Erst mal Danke für Deine Mühe und die superschnell Antwort.

Das Gerät selbst zu repasten traue ich mir nicht zu, würde es von einer Firma machen lassen. Mit der Garantie, na ja ist auch ein Glücksspiel. Bei anderen Herstellern klebt ein Siegel über dem Deckel ist das kaputt, ist die Garantie auch weg. DELL ist das anders. Habe eigentlich bisher gute Erfahrungen mit DELL. Bisher hatte ich den Support auch selten gebraucht.    1 mal wegen einer Tastatur.  Ich will bei dem Gerät nicht die Leistung erhöhen oder irgentwelche Experimente machen, es sollte dann aber auch funktionieren.

Denke mir es ist am besten alles dem DELL Support klären zulassen. Habe ja 1 Jahr Garantie und DELL VOS, dann habe ich noch zusätzlich 3 Jahre VOS mitgekauft. Erstmal sehen wie heiß der Alien tatsächlich wird.

Gruß Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sammy217:

... Also wäre es besser keinen Alien zu nehmen?? ...

Ich hab schon einige Gaming Noteboos von MSI, Asus ROG, Schenker/XMG/Clevo in der Hand gehabt und alle waren von der Verarbeitung und dem Anfass-Gefühl schlechter als die Aliens (17 R1 und 15 R2) die ich besessen habe. Auch was die Kulanz des Supports/Austausch angeht ist Dell/Alienware in Europa, meiner Meinung nach, am besten.

Leider gibt dann so Themen wie Hitzeentwicklung, bei denen sich Dell hier in Europa quer stellt. Die Probleme sind ja schon genannt: der Kühlkörper wurde falsche montiert. Frag bei Dell nach, am besten über Twitter/Facebook, und bleibe hartnäckig bis die die Kühlung bei dir richten.

Dell/Aleienware ist nicht perfekt, aber es ist der Schießhaufen unter den Herstellern von Gaming Notebook der am wenigstens stinkt ;). Von daher würde ich nur Alienware kaufen wenn es ein Gaming Notebook sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Sammy217:

Hallo David

Habe noch ein bischen nach "Alienware Hitze  Entwicklung" gesucht und herausgefunden das Dell darauf reagiert hat. Es soll wohl am Bios liegen.

schau mal http://www.dell.com/support/article/us/en/19/SLN305033/alienware-15-r3---17-r4-overheat--performance-issues-or-throttling-during-high-cpu-stress?lang=EN

wolltest doch mal Bilder hochladen.

Gruß Sammy

Hallo,

sorry hatte keine Zeit zum Zocken, hab aber grad gespielt, sind zwar nur 52 Minuten, aber die Temps sind knapp über 70 Grad. Die gleichen Werte hab ich auch nach 4 Stunden spielen.

Erstmal lass ich alles wie es ist, im Schnitt liegen die Temps bei 65 Grad und hab auch keine 20 Grad Differenz zwischen den Cores wie bei meinen zwei AW 15 r3.

Ich hab mir auch MSI und Asus angeschaut und die sind von den Temperaturen her nicht so Gut, da waren 90 Grad keine Seltenheit.

Ich denk das man auch von einem Notebook nicht perfekte Temperaturen erwarten kann, ich bin mit 60 -70 Grad zufrieden und wenn es merklich schlechter wird, werde ich die wlp erneuern.hwinfo.thumb.png.1416645940cf543182dbc8d1ae9c573d.png

Lg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  einsteinchen  Hallo David

Das denke ich auch, das DELL die bessere Wahl ist die haben eigentlich einen guten Namen. Ich verstehe nur nicht das DELL auf das Thema Hitzeentwicklung nur mit einem Bios Update reagiert, obwohl das Problem doch die Verarbeitung der Hardware ist. Wie auch immer deren Politik aussieht, mal sehen wie das wird.  Wie David auch schreibt liegen bei ihm die Temperaturen zwischen 60° und 70° geht doch. Klar werde ich DELL auf den Sack gehen falls das Ding heißer wird.

Ich werde es auch so wie du machen David, erstmal sehen wie alles läuft und dann danach handeln. DELL Support oder gar die Wärmeleitpaste erneueren.

nochmal Danke an alle für eure freundliche Hilfestellung

Gruß Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....Schönen 1.Mai :)

 

Ich denke auch das du mit einem Alienware besser aufgehoben bist...

 

Ich habe jetzt meinen AW17 R4 ein paar Tage und es passt alles.

Meinen ersten den ich zurücksenden musste hatte auch Hitzeprobleme da Paste und Wärmeleitpads nicht richtig eingebaut wurde ( Pads doppelt übereinander Paste nicht gleichmässig).

 

Aber ich würde immer wieder Alienware nehmen weil einfach geiler aussieht als andere Hersteller.......

Aber Support is bei uns echt kacke und die Vor-Ort Techniker miserabel geschult auf neue Geräte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert Bortels auch dir und natürlich allen anderen auch einen schönen 1.Mai

OK dann ist also der Support kacke und es gibt nicht gut geschulte Techniker. Was natürlich Schade ist und spricht nicht für DELL.

Aber, so habe ich es zumindest in diversen Foren und natürlich auch hier bei AW-Community gelesen, gibt es einen Suport und VOS.

Die anderen kochen auch nur mit Wasser, in der Hoffnung das es nicht anbrennt. Überhitzung ist auch da ein Problem, wird aber von vielen einfach schön geredet.

Auch eure Community ist sehr hilfreich, habe bisher auf meine, ich sag mal "Anfänger (Noob) Fragen" keine keine blöden Antworten bekommen.

Erstmal Danke dafür.

Mein Alien ist bestellt wird bestimmt noch irgentwann gebaut und vielleicht bis zum 15.Mai 2017 eintreffen.

 

Gruß Sammy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee wir die meisten sind alle erwachsen und es kommen keine mimi Blödsinns Kommentare wie man das bei Facebook liesst....gg....

 

Also VOS Support von DELL gibt sich echt mühe.....

Die Techniker sind externe Firmen die von DELL beauftragt sind und das ist das Problem. halt billige Arbeitskräfte, reissen Stunden ohne Ende.

 

 

Der letzte der bei mir war hatte mein Alien zerschoßen.....

 

Aber da du ja Kaby-Lake CPU hast wird die Kühlung bei dir besser ausgeführt sein (hoff ich).....

 

Aber das kannst du ja dann austesten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte jetzt keinen neuen Thread öffnen, hab bei meinem Alien vor dem Repaste Temps bis zu 99 Grad gehabt. Nach dem Repaste ist eigentlich alles gut Temps sind ok bis 70 grad rum. Übertakte ich die CPU (7820hk) auf OC lvl3 hab ich folgende Temperaturen.

 Coretemp.thumb.png.b8d85b2d67459c471a3b8a5c3003ff0b.png

 

Woran kann es liegen, dass die Temperaturen über 20 Grad auseinander liegen. Repasted wurde mit LM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,......Das ist merkwürdig und dürfte nicht sein.......Wäre die Frage hat der Kühler vernünftig kontakt bzw. LM vernünftig aufgetragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habs Notebook nochmals geöffnet und man konnte an der Heatsink sehen dass die Cpu nur an einer Kante kontakt hatte. 2 Wärmepads haben sich etwas überlappt. Rennt jetzt das Notebook :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut...konnte nur sowas sein...... :)

 

 

Hast du das Notebook vorne etwas angehoben. Dann wird's noch etwas kühler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Hitzeentwicklung in seinem Alien gemacht?

Die beiden Aufnahmen unten liegen ca. 5 Monate auseinander und es sind die identischen Parameter eingestellt.

in der Wohnung ist es auch nicht wärmer als sonst. Woran liegt's? 

finde den Unterschied schon krass.......

An meine 36x Multi Einstellung die ich normal fahre ist kaum noch zu denken, da kratz ich jetzt locker die 100 grad ^^ kein Vergleich zu früher.....

vor 5 Monaten.png

Aktuell.png

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)  Profis unter sich   gg

 

Ich denke auch mal der macht jetzt krach ohne ende....aber würde man in HW Info unter dem Punkt Lüfter auch sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.