Zum Inhalt springen

Alienware 17 R4 Hitzeprobleme


Empfohlene Beiträge

mhhh .... also ich werd morgen mal reinschauen. Lüfter laufen aber so ruhig wie immer. Kann ich mir nach knapp 5 Monaten auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das dort Staub ist.

Ich finde diese Auswertung sehr merkwürdig. Er geht bis 96 grad hoch das ist erst seit ein paar Tagen so. Davor hatte ich max. 80 ^^

Außerdem taktet die CPU runter und er sagt Power limit exceeded das war vorher auch nie. Hatte immer nen saubern Over clock.

35x.png

35x weiter.png

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat merkwürdig....Hattest du Repast gemacht? wenn ja mit was?  Also bei meinem auf 4.0Ghz getaktet drehen die Lüfter schon auf....nicht so laut aber deutlich höhrbar.

 

Wenn Sie das bei dir nicht tun ist das auch nicht ganz normal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Repast hatte ich nicht gemacht war auch nicht nötig, Temps waren ja eigentlich auch Top. Meine Lüfter drehen wie immer auf 4400.

Ich kann das nicht so ganz nach vollziehen und schon gar nicht das Erreichen des Powerlimits 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja den 6820 plus 1080 hast musst du ja ein 330 Watt Netzteil haben....vllt. liefert das nicht mehr die nötige power.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben 2 identische Aliens hier und 2 Netzteile. Das andere Netzteil macht da gleiche. Grade mal ausprobiert. 

Scheint nicht daran zu liegen. Hat es evt. was mit der hohen Hitze zutuen das er ein power Limit anzeigt??

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gab es irgendwelche Software Änderungen an Deinem System vor kurzem? Windows Update oder eine Schadsoftware, die Deine CPU sehr hoch belastet? Meinem Vater ist soetwas mal als Admin auf Arbeit aufgefallen, da waren mehrere Rechner mit einen Programm bespielt, welches Rechenoperationen als Teil einen sehr großen Cluster ausführte. Die CPU Last war dadurch auch ohne vermeintlich  aktive Anwendung sehr hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das neue Windows drauf. Da haste recht. Aber verändert das so die CPU Temps? Laut Taskmanger ist meine Auslastung völlig normal. Und was hat das mit dem Powerlimit zutun? Ich weiss nicht . 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Lüfter später mal anschauen. Mich macht nur das Erreichen des Powelimits stutzig. Das hat er vorher nie gemacht. hab im Bios meine 100 Watt eingestellt wie immer.

Kann das mit Hitzeentwicklung zusammen hängen? Was kann sonst der Grund sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt gerade noch der Gedanke, hattest Du ursprünglich beim OC Faktor x36 ggf. ein Voltage Offset von -0.1V oder höher definiert welches nach einem Problem automatisch resettet wurde? Dann hat man natürlich auch spontan viel höhere Temperaturen. Bei mir ist das auch schonmal vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich hatte ich Faktor 36 mit -0.13V Stabil. Das ist aber nun undenkbar da die Temperaturen wie schon erwähnt 15 grad höher liegen als früher und mir ständig ein Powerlimit angezeigt wird.

Habe die Befürchtung das meine CPU einen weg hat. Anders kann ich mir das nicht erklären. Hatte den Laptop nie auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du mal ein Bios Reset machst.

Wenn du dich an Dell wendest wird auch das Prozeder durchgeführt

 

-BIOS-Reset

-Windows Neuinstallation

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaut's jetzt mit Deinem Voltage Offset aus? Also wenn Du mit -0.13 V bei OC x36 nicht stabil bist dann gehe eben etwas auf -0.1 V herunter. Aber ohne negativen Voltage Offset liegt natürlich eine höhere Spannung an, die wiederum mehr Last erzeugt (PowerLimit) und eine höhere Temperatur der CPU. Ohne dem Offset kannst Du die Temperaturen mit vorher ohnehin nicht vergleichen. ;)

Und wie Norbert schon schreibt, würde ich in diesem Zusammenhang auch ein BIOS Reset oder besser gleich ein BIOS Update auf die aktuelle Version (S1.0.14) durchführen. Soweit ich mal gelesen hatte wurde doch direkt an dem Thema Temperaturentwicklung und Stabilität gearbeitet!? Bei DELL habe ich zu dem BIOS Update leider keine Release Notes gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein meine Settings sind Top daran liegt es nicht. Ein Bios Update macht auch kein Sinn da es ja vorher alles bestens lief hier. Lüfter sind auch alle Staub frei hatte grade mal die Kiste auf. Ich habe das Creators Update von Windows unter Verdacht was ich seit ein paar Wochen drauf habe. Jemand auch "glücklicher" Besitzer von dem Update? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert zwar ein bisschen, daß Du den Fragen eher ausweichst. Aber wenn Du die Einstellungen im BIOS und Intel ETU als Fehlerquelle ausschließen möchtest... your way. Wir versuchen nur etwas zu helfen.

Wir wollen ja auch nicht, daß Du am BIOS herumfummelst, sondern durch Standardvorgehensweisen andere Fehlerquellen ausschließen kannst. Settings im BIOS können theoretisch auch durch Problemen zurückgesetzt sein, daher ist eine Überprüfung hier empfehlenswert. Daher Empfehlungen wie der Reset oder sogar ein Update und dann das setzten der "richtigen" Einstellungen.
Das Creators Update dürfte mittlerweile ebenfalls fast jeder auf seinem Windows 10 installiert haben. Von solchen Probleme habe ich jedoch bisher nichts gelesen.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bios Reset habe ich grade gemacht. Bringt nöx.

Unten mal 2 Bilder auf Werkseinstellungen.

Denke die Bilder sprechen für sich........ Ich hab da keine Erklärung für 

 

 

Werte bei Kauf (alles Stock)

original bei Kauf.png

 

Werte nach 5 Monaten (alles Stock)

Stock Werte nach 5 Monaten.png

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...Ja da ist richtig was faul...............

 

Hast du mal die Diagnose laufen lassen? 

-Netzteil und Akku abklemmen...

-PowerKnopf 30 Sekunden drücken

-und dann FN+Powerknopf drücken.dann kommst du in die Diagnose und dann mal durchlaufen lassen.....

-Wenn du den Deckel aufhaust dann schau doch einfach mal auf den Kühler ob der merkwürdig aussieht. 

 

-Oder DELL anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.....evtl. kriegst du heute abend schon aber spätestens morgen Nachricht von DELL.......Son Tag brauchen die meistens um die Anfragen zu bearbeiten.

 

Ich denke der wird dir VOS schicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui das ging ja schnell.........telefonieren ist bisschen anstrengend bei DELL...vor allem wenn du einen mit Akzent erwischt.....gg....

aber wird schon werden  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.