Zum Inhalt springen

Alienware 17 - Bild friert ein - Hardware defekt?


Empfohlene Beiträge

Hey Community,

ich habe bei mir wahrscheinlich ein Hardware Problem. Wollte dies aber vorher auch mit euch mal besprechen:

Ich besitze ein Alienware 17 Zoll Notebook Gekauft Dezember 2013 (corei7, GTX 780M und 3D Display).  Über die Jahre habe ich mal zwischenzeitlich auf Win10 gewechselt, dann aber wegen Treiberproblemen zurück auf Win8.1.  Ende letzten Jahres fingen die Aussetzer an:

·         Das W-Lan wurde plötzlich (während des Spielens) getrennt und ich konnte erst wieder Internetzugriff erhalten nachdem ich das Model deaktiviert/aktiviert habe.

·         Während des Spielens bekam ich freezes wo das Bild verschwand (grau/schwarz), der Rechner hängen blieb, nach etwa 10-20 sec. der PC mit der Meldung „Aufgrund eines Grafiktreiberproblems wurde der Treiber zurückgesetzt“ wieder weiter funktionierte.
Ich habe sämtliche Treiber etc. aktualisiert bereinigt und tw. neu installiert.
Das Problem bestand weiterhin. Jedoch konnte ich den Fehler minimieren indem ich im Spiel meist alle Grafikeinstellungen auf minimal gesetzt hatte. Da ich dachte, es könnten  Hitzeprobleme sein, habe ich die Wärmeleitpaste unter GPU/CPU erneuert.
Problem bestand weiterhin „Sporadisch“.

·         Nun habe ich wieder einen Cleaninstall auf Win10 durchgeführt und alle Treiber installiert.

·         Nach einem kurzen Moment der Freude „Spiel an, Grafikeinstellung hoch gesetzt“ kamen die freezes wieder. Bei Win 10 heissen die Fehlermeldung nun anders: „Es konnte kein Zugriff auf die Grafikhardware erfolgen…“

Folgendes schließe ich nun aus: es ist vll. kein Hitzeproblem, kein Treiberproblem, kein Systemproblem. Ist es vll ein Hardwareproblem? Denn die Fehler sind nicht nach einem Update oder so entstanden. Irgendwann ging es los.

Nach einem Anruf bei Dell ob es die MXM GPU noch als Zubehör gibt wurde mir gesagt, dass es keine Grafikkarte als Ersatz für mein 3 Jahre altes Notebook mehr gibt. Mir wurde geraten im Internet zu schauen. Gesagt getan. Bei ebay kosten die Karten um 400€ rum. Nun möchte ich mir nicht blind eine Karte kaufen und dann merken dass es an dieser nicht liegt.

Habt ihr Ideen oder ggf. ähnliche Probleme und konntet diese beheben?

Des Weiteren verliert meine Rival 500 Maus seit neusten (USB) die Verbindung. Beim Zocken echt blöd. Einmal ausgestöpselt und wieder an gestöpselt funktioniert sie auch sofort wieder bis zum nächsten Ausfall. Dies habe ich an mehreren Ports getestet. Mausproblem?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aarbron

Was da genau defekt kann man nur sehr schwer sagen ohne die Teile aufwendig durchzumessen oder zu tauschen.

  • Auch wenn du schon die WLP erneuerst hast würde ich trotzdem die Temperaturen überprüfen, mit HWiNFO64. Dort siehst du dann sicher was Sache ist
  • Was sagt denn der ePSA Test?
  • Überprüfe auch deine HDDs/SSDs mit Crystal Disk Info
  • Hast du denn ein Spiel was du auf minimalen Einstellungen auch auf der Intel Karte zum laufen bekommst? Falls ja baue die MXM GraKa aus und Zock ein paar Stunden mit der integrierten. Wenn dann ähnliche Fehler (Also mit der USB Maus) auftreten ist wohl mehr defekt als nur die Grafikkarte.
  • Generell kannst du auch nach der GTX 970M schauen als möglichen Ersatz, wie man die einbaut und was man dabei beachten muss wurde hier oft diskutiert.

EDIT: eventuell findest auch auch hier was dazu

 

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also habe folgendes gemacht:

ePSA Test - alles grün

Crystal Disk Info sagt auch nichts. Temp. zwischen 22-35°

HWiNFO64 - Kann man hier aufzeichnen? Oder muss ich umswitchen irgendwie und immer auf die Temps schauen. Unter Leerlauf GPU bei 42°.

Werde am WE die Graka mal ausbauen und dann berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aarbron:

... HWiNFO64 - Kann man hier aufzeichnen? ...

Ja, kannst du. Starte das Programm mit 'Sensors Only' und klicke unten, dritte von rechts, auf 'Logging Start'. Den Log kannst du mit Generic Log Viwer anschauen https://www.hwinfo.com/forum/Thread-LogViewer-for-HWINFO-is-available

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.