Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Grafikkarte, Mainboard oder doch etwas anderes defekt?


Gast Sevena

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgendes Problem mit meinem X51 R2 (i7 4770, 8GB Ram, GTX760ti, 2TB HDD, Win10Home64bit):

Gestern nach ca. 4-5 Stunden dauerzocken hat der Monitor das Signal verloren. Ton lief normal weiter. Durch drücken des Ausschaltknopfes am PC fuhr der PC normal runter. Beim Hochfahren der normal immer anwesende einfache Piepton und der Startbildschirm des BIOS und der sich drehende Kreisel für Windows 10. Danach Schwarz mit weißem Balken und ein paar grünen Pixeln (Bild anbei). Dieses Bild hatte ich bei jedem versuch des Neustarts. Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder Probleme, dass der Bildschirm aus ging und dann wieder über die interne Grafikkarte zugeschaltet hat. Eine komplette Deinstallation/Installation des Grafikkartentreibers schien damals entweder geholfen zu haben, oder es war Zufall. Ein ePsa Test verlief damals ohne Probleme und auch jetzt problemlos. Aktuell konnte ich mich heute nach ca. 6 Startversuchen wieder ganz normal anmelden. Normaler Windows Bildschirm ist zu sehen. 

Hat hier die Grafikkarte oder das Mainboard vielleicht einen weg? Ich habe leider keine andere Grafikkarte zur Verfügung um das zu test, hier müsste ich mir erst eine besorgen. Oder liegt das Problem vielleicht doch ganz woanders? Ich hatte vorab Win 8.1 installiert. Vor ca 2 Monaten hatte ich die gesamte Platte platt gemacht und Windows 10 clean installiert. Bis gestern hatte ich nicht wirklich Probleme. Einzig was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass Windows nicht direkt gestartet hat, sondern mehrere Anläufe brauchte: drehender Kreis, kurzes 'zucken' auf dem Bildschirm zu sehen mit grünen Pixeln und wieder drehen, danach normaler Start. Dies war jedoch auch nur manchmal der Fall. Gestern Start innerhalb von 5 Sekunden. 

Lieben Dank schonmal für sämtliche Ideen

Sevi

IMG_1057.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Sevena,

wie genau piepst dein Alien denn? Hier kannst du nachlesen was der Fehler laut Piepton ist.

Das mit den grünen Pixeln beim Start sagt mir nichts. Vieles kann das Problem sein. Wichtig ist, wie warm die CPU und GPU beim Zocken wird, eventuell überhitzt da was. Lass mal HWiNFO64 mitlaufen und poste die Temperaturen. Ansonsten kannst du noch einen Test für den Arbeitsspeicher machen lassen, den lässt man über Nacht laufen. MemTest86 ist dafür gut (recht aufwendig zu benutzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @einsteinchen,

den einzelnen Piepser der bei jedem Start kommt, ist seit der ersten Inbetriebnahme mit dabei. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht unbedingt etwas zu sagen hat. Ist nur ein kleiner kurzer Piep zu beginn. Ich habe jetzt mal mit dem DDU Tool den Grafikkarten Treiber komplett entfernt. Ich werde mir mal die Temperaturen heute Abend ansehen.

Bearbeitet von Sevena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beeper beim Booten habe ich auch, das sollte wirklich nix sein. Hab das dann falsch verstanden.

Ohne Hardware bei dir zu tauschen ist es schwierig eine sichere Diagnose zu machen. Aber Temperaturen und RAM testen kannst du machen (wobei es nicht heißt, dass der RAM ok ist wenn der Test nichts findet). Was du auch noch machen kannst ist mit CrystalDiskInfo schauen wie es deiner HDD geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @einsteinchen,

nach 3 Stunden Zocken gestern hat HWiNFO64 meines Erachtens nichts ungewöhnliches angezeigt. Der Prozessor war bei 62/65 C, die Grafikkarte bei einem Maximum von 79 C. CrystalDiskInfo meldet den Status 'gut'. Auch ein RAM Test verlief ohne Fehler (ca. 7 Stunden gelaufen). Ich kann jetzt einfach nur weiter machen wie bisher und darauf gespannt sein, ob der Fehler wieder auftritt oder nicht...

Herzlichen Dank trotzdem für deine Ideen.

Bearbeitet von Sevena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.