Zum Inhalt springen

Windows 10 "Abhördienst" Cortana deaktivieren nach dem Anniversary Update


Empfohlene Beiträge

Mir ist zufälligerweise aufgefallen, daß Microsoft mit dem Anniversary Update einfach Cortana wieder aktiviert hat und eine Einstellung zum Deaktivieren entfernt. :83:
Lustigerweise läßt sich auch kein Dienst ausfindig machen, mit dem wir den "Abhördienst" Cortana deaktivieren können, aber eine kleine Websuche hat geholfen, es ist in der Registrierdatenbank einfach ein kleiner Eintrag zu ergänzen.
Hier der Link zur Anleitung: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Cortana_deaktivieren_Windows_10

EDIT:
Ich wollte zudem noch die Datei C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe hinter der Cortana steht einfach um ein .txt ergänzen, damit sie auch ganz sicher nicht mehr ausgeführt wird (fühle mich damit immer etwas besser) aber Windows hindert mich daran Änderungen hier vorzunehmen. WFT, wenn nicht ich wer soll denn sonst hier alle Reichte auf seinem eigenen System haben. 

EDIT2:
Das Ändern des Dateinamens verhindert Windows zwar, jedoch konnte ich den Folder in "Deaktiviert.Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy" umbenennen. Hierzu muß man jedoch Cortana im Taskmanager erst deaktivieren und dann ganz schnell umbenennen, quasi bevor Windows den Dienst sofort wieder startet *g* Is schon ne Frechheit was für Umwege man heutzutage gehen muß. Jetzt ist wirklich kein Cortana Dienst mehr gestartet und verfügbar. Fehlermeldungen habe ich auch keine, würde jedoch auch vorschlagen erst die Einträge in der Registrierdatenbank zu ergänzen.

 

P.S.: Ich hätte diesen Thread zwar auch unter Anleitungen und HowTo's erstellen können, aber wenn es um Windows geht schien mir die Kategorie Software Probleme passender.

 

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.