Zum Inhalt springen

Lüfter laufen nicht/Grafikverstärker angeschlossen


Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal Bin neu im Forum und bin ein ziemlicher Anfänger was Hardware im allgemeinen angeht,ich habe vor ein paar Monaten meinen erstes Raumschiff gekauft und habe ein dickes Problem seit ich mir den Grafikverstärker von Alienware geholt und angeschlossen  habe laufen die internen Lüfter meines 17 r4 nicht mehr automatisch an manuell kann ich sie steuern über Programme wie Speedfan zb. aber ich hätte gerne das sie auch wieder von automatisch laufen hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke im vorraus ::D

Ups und sry hab grad gesehen habs in die falsche Kategorie eingeordnet

 

 

Bearbeitet von Mysterion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal und Wilkommen im Forum,

da du ja einen Grafikverstärker hast wird die im Notebook verbaute Grafikkarte nicht mehr belastet. Dadurch muss auch weniger Wärme abgeführt werden und die Lüfter müssen vermutlich nicht immer laufen. Mit Speedfan kannst du ja auch Temperaturen auslesen. Solange die nicht zu hoch sind würde ich mich davon nicht beunruhigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mysterion:

Also das gar keiner der Lüfter mehr läuft im Notebook kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann dürftest du nach einiger Laufzeit Probleme bekommen. Ich vermute, dass evtl. der Lüfter deiner Grafikkarte im Notebook nicht mehr läuft, da aufgrund des Amplifiers die Notebook-Grafikkarte deaktiviert ist und daher auch keine Wärme mehr produziert. Der CPU-Lüfter müsste aber normalerweise trotzdem laufen. Wie sehen denn die Temperaturen in deinem Notebook aus? Hast du Software wie zb HWMonitor, um das mal zu prüfen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 17er hat ja aber 2 Lüfter! Da müsste wenigstens der CPU Lüfter laufen! Hast du auch den Treiber für den Grafikadapter installiert? Ggf. BIOS Update usw. schon aufgespielt (falls vorhanden).

Bei meinem damaligen lief zumindest der CPU Lüfter, zwar nicht voll wie bei der GPU aber ein leichtes rauschen war zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nebula:

vor 5 Minuten schrieb Nebula:

Ggf. BIOS Update usw. schon aufgespielt (falls vorhanden).

Für ein Bios-Update sollten grundsätzlich IMMER Gründe vorhanden sein. Einfach so auf Verdacht upzudaten ist nicht sinnvoll. Da Mysterion auch laut eigener Aussage Anfänger ist, wäre da grundsätzlich erstmal von abzuraten, es sei denn, sein Problem ist bekannt und wird durch eine offizielle, neuere Bios-Version behoben. Hier sollte man sich genau die Verbesserungen einer neueren Version(falls überhaupt vorhanden) in der Beschreibung anschauen. Es kann aber durchaus sein, dass sein Problem eigentlich gar keines ist und somit auch gar kein Handlungsbedarf besteht. Das sollte erstmal abgeklärt werden.

vor 16 Minuten schrieb Nebula:

Hast du auch den Treiber für den Grafikadapter installiert?

Das muss er natürlich grundsätzlich machen, klar.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mysterion:

Aus meiner Sicht vollkommen normal. Es müsste aber eigentlich zumindest ein leises Rauschen des CPU-Lüfters zu hören sein. Vielleicht spielst du testweise mal ohne Ton und in einer stillen Umgebung. Da müsstest du dann eigentlich ein Lüftergeräusch wahrnehmen können.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh das beruhigt mich jetzt aber und ich habe mir schon sorgen gemacht das die Lüfter einen Defekt haben,hab bisher ja echt nur gutes von alienware gehört deswegen dacht ich mir warum nicht brauchst ehh einen neuen Laptop holst dir den,zum glück hat sich mein verdacht nicht bestätigt das ich vllt von 100k das einzigste montags Produkt erwischt hatte :D 

Vielen dank für schnelle antwort  :D 

 

Bearbeitet von Mysterion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hören tuhe ich leider nichts kann man die lüfter geschwindigket auch irgendwo im System an sich nachschauen oder brauche ich dafür ein Programm weil bei HWMonitor wird mir nur die Geschwindigkeit der lüfter meiner externen grafikkarte angezeigt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok habe gestern diese (ePSA) Diagnose gemacht und es ist nicht bei raus gekommen es scheint alles zu funktionieren also ist der Lüfter einfach nur so leise oder ?? also der Lüfter von dem Grafikverstärker ist sehr laut kann sein das er ihn einfach übertönt?? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mysterion:

vor 38 Minuten schrieb Mysterion:

also der Lüfter von dem Grafikverstärker ist sehr laut kann sein das er ihn einfach übertönt??

Wäre durchaus möglich. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen. Diese 71 Grad CPU-Temperatur sind während eines Spieles ganz normal. Meine Extreme-CPU wird sogar bis zu 95 Grad heiss, wenn ich es zulasse. Aus meiner Sicht gibt es zwischen dem Anschluss des Amplifiers und deinem CPU-Lüfter rein technisch gesehen gar keinen Zusammenhang. Ich sehe da gar keinen Grund, warum der CPU-Lüfter dann nicht laufen sollte.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok alles klar dann bedanke ich mich bei allen vielmals für die Hilfe ganz besonders bei RENE und JÖRG und wer weiß vllt kann ich euch ja auch in ferner Zukunft auch bei irgend einem Problem helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mysterion: Abschließend eine kurze Frage, was hat Dich bewogen zum aktuellen Alienware 17 R4 einen Grafikverstärker zu kaufen? Ich finde die Option auch interessant, würde den Kauf aber ggf. erst in zwei Jahren mit einer dann verfügbaren aktuellen Karte in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grafikverstärkerlüfter selber ist wirlich sehr sehr laut. Ich habe Ihn damals sogar abgesteckt und konnte keinen Temparaturunterschied feststellen.

Sollte es sich für mein 15 wirklich wieder lohnen werde Ich sicher auch wieder zu einem AGA greifen.

Der Temparatursprung und Lüfterlautstärkepegel ist schon ordentlich (wenn der AGA-Lüfter runtergeregelt (durch mod.) oder abgesteckt ist)

Hier noch ein link zu einem Programm das ich Dir empfehlen würde um Infos über dein Rechner zu bekommen (Hardware, Systeminfos, Temp., Taktraten, Auslastung, etc..)

Mit dem Programm solltest du auch sehen können ob deine Lüfter laufen.

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gamer_since_1989 Weil bei meinem leider nur eine amd RX 490 odeer so heist die eingebaut ist bin mir nicht genau sicher mit nur 4 gb und das ist ziemlich wenig :/ mit 8 gb ram  und einem i7 6700HQ

@Ja3ndanke aber das Programm hab ich sogar schon bin sehr zufrieden damit aber es zeigt mir nur die Lüfter Geschwindigkeit meiner externen Graka an und nicht die der internen Lüfter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3nohh hab das Programm erst mit hwmonitor verwechselt jetzt konnt ich sehen das meine cpu lüfter laufen also jetzt weiß ich bescheid mit meinen Lüftern ist alles in Ordnung Dankeschön :D

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern :) 

Viel Spaß mit dem Programm und dem kennenlernen deines Aliens ^^

Solltest du noch Fragen haben weißt du ja nun auch wo du Hilfe bekommst.

Es gibt schon einige hilfreiche/interessante Beiträge zu den neuen Aliens. Manchmal ist es nicht falsch in dem Forum etwas zu stöbern. Sei es durch einfaches durchklicken oder mit hilfe der Sichfunktion, solltest du schon was konkretes im Kopf haben was dich beschäftigt :) 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab ein paar die sich etwas mehr damit beschäftigt haben.

Zum einen @Shy mit einem sehr gelungenem und technisch aufwendigerem AGA Umbau oder unser @Angus mit einer dezenteren Variante in der er einfach einen Potentiometer zwischen geklemmt hat und dann wäre da noch mein AGA Mod, wobei ich einfach nur eine ausgewählte Custom GPU in den AGA setzen wollte und den lüfter des AGAs einfach abgeklemmt habe. 

Ein gewisses Fachwissen sollte man sich bevor man anfängt zu werkeln schon aneignen bzw. sich gut informieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.