Zum Inhalt springen

Aurora R3 Aurora Motherboard Upgrade / Compatibilität


Ezamik

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich will mal wieder versuchen meinen Pc zu Upgraden (und falls das nicht klappt so wie es mir wünsche muss doch der Area 51 her), also ich hab eine kleine Liste schon mit Komponenten zusammen gestellt die ich gerne einbauen möchte.

Link: Komponenten

 

Nun zu meiner Lieblingskategorie Fragen ^^:

Kann ich...

  1. ...die originale Alienware Wasserkühlung darauf montieren?
  2. ...das Command Center voll Funktionstüchtig installieren?
  3. ...die Kabel weiterverwenden, oder muss ich weitere Bestellen? (z.b die Sata...)
  4. ...Alien FX ohne Probleme weiter benutzten?
  5. ...das Netzteil weiter benutzten (550 Watt)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PC ist ein Alienware Aurora R3, danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Ezamik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

  1. Welche CPU ist bei dir verbaut? Wenn eine mit Sockel 2011 ist dann vermutlich ja, ansonsten eher nein (bzw. es wird eine andere Halterung gebraucht
  2. Vermutlich ja, wenn der original Kühler nicht verbaut ist geht das Auslesen der Pumpe usw nicht
  3. Ja und nein
  4. Vermutlich ja
  5. Für die Hardware reicht es theoretisch, da aber noch viele LEDs (und eventuell ALX) darüber laufen würde ich mind. 750 W nehmen

Das Mainboard in deiner Liste hat 2 8 Pin Anschlüsse für CPU Power, müssen die beiden Angeschlossen werden? Wenn ja geht es mit dem Standard Netzteil nicht.

Generell solltest du auch überlegen ob du noch warten willst. Es kommt bald die nächsten 2011er CPUs raus, basierend auf Skylake. Die kommen dann auch in die großen Desktop Aliens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ezamik:

Wenn ein Area 51 in deine Überlegungen sowieso mit einbezogen ist, dann würde ich mich eher für dieses Gerät entscheiden als zu versuchen, etwas upzugraden, wo du aber gar nicht zu 100% sicher bist, das anschliessend alles funktioniert. Nicht alles, was zusammensteckbar ist, funktioniert anschliessend auch. Gerade beim FX muss es zwar nicht sein, aber es kann sein, dass die Originalität des Alienware-Mainboards überprüft wird. Tue dir den Stress nicht an, es wäre ein Wunder, wenn anschliessend alles einwandfrei funktioniert. Ist halt meine Meinung, musst du aber letztendlich selber wissen. Wenn du generell vor hast, dir einen PC selber zusammenzustellen, würde ich erst gar nicht zu Fertiggeräten greifen. Entweder fertig oder selber zusammengestellt bzw. Eigenbau. Eine Zwitterlösung provoziert nur Probleme.

@einsteinchen:

vor 6 Stunden schrieb einsteinchen:

Generell solltest du auch überlegen ob du noch warten willst. Es kommt bald die nächsten 2011er CPUs raus, basierend auf Skylake. Die kommen dann auch in die großen Desktop Aliens.

Sehe ich genau so. Besser warten und dann kaufen.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

... Gerade beim FX muss es zwar nicht sein, aber es kann sein, dass die Originalität des Alienware-Mainboards überprüft wird. ...

Alles was ich dazu gelesen habe, nämliche des Erfolgreichen Austausch des Mainboard mit funktionierendem FX, lässt mich darauf schließen, dass das Original Mainbaord nicht abgefragt wird. Das Steuerboard, für FX/Lüfter/ALX, im Aurora R4 wird per internem UBS ans Mainboard angeschlossen, wenn dann der Command Center installiert ist läuft das auch. Vermutlich ist das im R3 auch so.

Aber @Jörg hat einen guten Punkt, wenn du @Ezamik sowie schon mit dem Gedanken spielst ein komplett System zu kaufen würde ich das auch so machen. Damit hast du nicht die Kompatibilitätsfragen und es gibt noch Garantie. Ich persönlich liebe es an PC zu schrauben, habe ich auch an meinem R4 ausführlich getan (siehe hier). Von daher verstehe ich auch, wenn du basteln willst ;) aber gerade der Tausch vom Netzteil ist sehr fummelig, hab ich auch hinter dem Link beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 19 Minuten schrieb einsteinchen:

.....wenn dann der Command Center installiert ist läuft das auch.

Lässt sich denn das CC auf Nicht-Alienware Desktops bzw. umgebauten Alienware-Desktops einwandfrei installieren? Bei den Notebooks ist das meines Wissens nach nämlich nicht möglich, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bei den AW-Desktops ist ja eine FX-Karte, die den FX-Controller trägt, auf das Mainboard gesteckt soviel wie ich weiß, evtl. prüft die Setup-Routine des CC's halt nur das Vorhandensein eben dieser Steckkarte und nicht das Mainboard. Da bei den AW-Notebooks der FX-Controller auf dem Mainboard sitzt, ist meines Wissens nach eine Installation auf Nicht-Alienware Notebooks nicht möglich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Also grundsätzlich muss man ja bei Software und auch bei Treiber-Paketen immer unterscheiden zwischen einem nicht installierbar und einem nicht funktionieren. Beides sind manchmal 2 verschiedene paar Schuhe. Was wo installierbar ist und was nicht, entscheidet ja letztendlich zu einem Großteil der Software/Treiberpaket-Entwickler, in dem er in die Setup-Routine diverse Prüfungen und Abfragen einbaut. Rein theoretisch wäre es ja möglich, dass z.B. bei Version XY des CC's diese Abfragen und Prüfungen aus welchen Gründen auch immer vom Entwickler gar nicht implementiert wurden. Somit ließe sich dann diese CC-Version evtl. auch auf nicht-Alienwaregeräten installieren. Funktionieren kann es dann natürlich nur bedingt, da kein FX-Controller vorhanden ist.

Den umgekehrten Fall hat man manchmal bei diversen Treiberpaketen. Dort hat der Entwickler für seinen Treiber XY explizit die ausschliessliche Verwendung auf einer bestimmten Windows-Version vorgesehen, OBWOHL!!! dieser Treiber XY vom technischen Aspekt ohne Probleme auch auf einer Windows-Vorgängerversion ohne weiteres funktioniert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass manche Treiberpakete von Hardware-Komponenten zb für 8.1 und 10 vollkommen identisch sind !! Hier verhindert eigentlich nur die Setup-Überprüfungsroutine die Installation/Funktion und nicht etwa eine Inkompatibilität des Betriebssystemes. Aus diesem Grunde wird/wurde oft empfohlen, zb Windows 10 bei einer fehlenden Windows 10-Treiberunterstützung seitens des Herstellers nur über ein bereits bestehendes Windows "drüber zu bügeln", um halt die Setup-Routinen der Treiberpakete zu umgehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.