Zum Inhalt springen

Alienware X51 R3 Probleme mit Bluray-Laufwerk - W10 - X51 R3


Empfohlene Beiträge

Moin,

vor einigen Wochen habe ich das DVD-Laufwerk meines X51 R3 gegen ein Bluray-Laufwerk ausgetauscht. Seitdem passiert es immer wieder, dass das Laufwerk mitten im Betrieb plötzlich verschwindet.

Danach wird das System instabil und laggt, die CPU-Auslastung geht hoch, besonders im Bereich der Systemunterbrechungen. Beheben kann ich es dann nur durch einen Neustart.

Das Laufwerk verschwindet sowohl aus dem Windows Explorer als auch aus dem Gerätemanager. Mittlerweile habe ich das Laufwerk auch schon ausgetauscht, das neue lief ein paar Tage - heute Morgen selbes Problem =(

Was ich bisher probiert habe:

  • - Upper / Lower-Filter löschen
  • - MSI-ODD Treiber eines X51, der bereits "von Haus aus" mit Bluray-Laufwerk ausgestattet war, installiert
  • - Controller0 mit EnumDevice1
  • - Gerätemanager - versteckte Geräte anzeigen -> Alle DVD-Laufwerke gelöscht
  • - Windows Problembehandlung
  • - Treiber-Aktualisierung

Leider alles ohne Erfolg. Bin mir sicher, dass das nur ein Windows-Problem ist, hab aber wirklich wenig Lust, deswegen den PC neu aufzusetzen.

Daher: Hat jemand von euch zufällig eine Idee?

Übrigens: Externe Laufwerke funktionieren problemlos!

Und: Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Werte in der Registry {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} alle nichts von BD-Laufwerk, sondern nur von CD-Laufwerk "reden". Der Schlüssel "Standard" ist z.B. auch leer.

Daher würde es mir schon weiterhelfen, wenn ggf. der Besitzer eines X51 R3 mit Windows 10 und Bluray-Laufwerk (das idealerweise funktionieren sollte) mir die Werte, die bei ihm dort stehen, mitteilen könnte =)

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.