Zum Inhalt springen

Kein Sound nach Windows update


Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

nachdem ich mein Windows 10 die Tage das Creators Update spendiert habe, musste ich feststellen, das meine normalen Lautsprecher nicht mehr funktionieren.

Headset wenn ich einstecke geht, dort passt alles. Auch in der Wiedergabe Anzeige werden meine normalen Lautsprecher auch erkannt und man sieht, das dort definitiv z.B. die Musik abgespielt wird, aus den Lautsprechern aber kommt einfach nichts raus :(

 

Hat da jemand ne Idee, vielleicht nen Update für die SoundBlaster recon 3di, welche das Problem lösen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe nun endlich mal Zeit gehabt für das Ganze und habe nun ein noch größeres Problem...

Seit dem Neustart des Notebooks habe ich nichtmal mehr via Kopfhörer Sound... selbst das Mikrofon geht nicht mehr. Es wird unten rechts unter Wiedergabe und Aufnahme nichts mehr angezeigt, selbst im Gerätemanager finde ich absolut nichts mehr davon -.-  irgendwas läuft hier komplett schief seit diesem scheiss Creators update :(

btw. habe ich auch schon den Treiber von diesem Thread versucht:

 

Ich habe immer das Problem er installiert erst, macht dann aber alles Rückgängig. Folgendes steht dann in der Logdatei von der Installation:

[06/14/17 16:12:38]    Update Package Execution Started
[06/14/17 16:12:38]    Original command line: "C:\Users\VeNoM\Desktop\Audio_Driver_483TY_WN32_1.1.0_A00.EXE" 
[06/14/17 16:12:38]    DUP Framework EXE Version: 3.4.1.76
[06/14/17 16:12:38]    DUP Release: 483TYA00
[06/14/17 16:12:38]    Initializing framework...
[06/14/17 16:12:38]    Server Infrastructure Detected...Proceeding with PM Module...
[06/14/17 16:12:38]    Querying Personality Module for data via ..GetPersonalityInfo()
[06/14/17 16:12:38]    Entered GetPersonalityInfo,Waiting for results...from PMDataCollector.lib->getPMInfo()
[06/14/17 16:12:38]    Failed to obtain Personality Information
[06/14/17 16:12:38]    ...WARNING...Personality Module lib FAILED to return Values via ..GetPersonalityInfo().
[06/14/17 16:12:38]    logo.png
[06/14/17 16:12:40]    User Command: attended
[06/14/17 16:12:40]    DUP Capabilities Value: 48234495 (0x2DFFFFF)
[06/14/17 16:12:40]    DUP Vendor Software Version: 1.1.0
[06/14/17 16:12:40]    Local System/Model Compatible with this Package? Yes
[06/14/17 16:12:40]    Local System OS Version: 10.0.0.0
[06/14/17 16:12:40]    OS Compatible with this Package? Yes
[06/14/17 16:12:40]    Local System OS Language: DE
[06/14/17 16:12:40]    Language Compatible with this Package? Unknown
[06/14/17 16:12:40]    Extraction-miniunz path: C:\PROGRA~3\dell\drivers\AUDIO_~1.0_A\miniunz.exe
[06/14/17 16:12:40]    Extraction-arguments:  -x C:\Users\VeNoM\Desktop\AUDIO_~4.EXE -o -d C:\PROGRA~3\dell\drivers\AUDIO_~1.0_A
[06/14/17 16:12:44]    Extraction-GetExitCode: 0
[06/14/17 16:12:44]    Identified Behavior : attended
[06/14/17 16:12:44]    Temporary payload log file name: C:\ProgramData\dell\drivers\Audio_Driver_483TY_WN32_1.1.0_A00\DUP8417.tmp
[06/14/17 16:12:44]    Translated Command Line : SETUP.EXE /s /v" LOGFILE=\"C:\ProgramData\dell\drivers\Audio_Driver_483TY_WN32_1.1.0_A00\DUP8417.tmp\""
[06/14/17 16:12:44]    Path : C:\ProgramData\dell\drivers\Audio_Driver_483TY_WN32_1.1.0_A00
[06/14/17 16:12:44]    Identified Behavior : attended
[06/14/17 16:13:02]    Append Vendor Software Log: C:\ProgramData\dell\drivers\Audio_Driver_483TY_WN32_1.1.0_A00\DUP8417.tmp
[06/14/17 16:13:02]    
--- Start of Vendor Software Log ---

[06/14/17 16:13:02]    ASCII payload log file detected.
[06/14/17 16:13:02]    Date and time executed : 14.06.2017  16:12:44
Date and time ended : 6-14-2017 16:12:59
Command line with which vendor package was invoked :
Inventory version prior to update :  
Update version carried by package :  
Exit code = 1603
Error in Driver Install : -4
 

[06/14/17 16:13:02]    
--- End of Vendor Software Log ---

[06/14/17 16:13:02]    Vendor Software Return Code: 1603
[06/14/17 16:13:02]    logo.png
[06/14/17 16:13:02]    Name of Exit Code: ERROR
[06/14/17 16:13:02]    Exit Code set to: 1 (0x1)
[06/14/17 16:13:02]    Result: FAILURE
[06/14/17 16:13:03]    Open file: C:\ProgramData\Dell\UpdatePackage\Log\Audio_Driver_483TY_WN32_1.1.0_A00.txt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeNoM:

Mit der Installation des Creators-Update zerschiesst man sich sein installiertes Windows, genau wie damals beim Anniversary-Update. Vielen Dank an dieser Stelle für diese hervorragende, entwicklungstechnische Leistung aus Redmond.

Um alles wieder perfekt und sauber zu haben wird man um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Wichtig dabei ist, dass das Creators-Update entweder bereits im Installationsmedium integriert ist oder VOR allem anderen(Treiber und Software) installiert wird.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist ja toll :angry:

Kann man das Creators Update nicht deinstallieren, hilft das vielleicht?

 

EDIT anscheinend kann ich nicht zur vorherigen Windows vesion zurück kehren.

Das kotzt mich schonwieder an, wieso kann es sein, dass die Hardware nicht mal mehr in diesem scheiss Geräte Manager angezeigt wird, durch solch ein scheiss Windows update?!

 

Hatte damals mein 7er windows aufs 10er mit nem Upgrade gemacht, wie installier ich jenes nun komplett neu, bzw. wo bekomme ich den 10er Key  und das vollständige Windows 10 mit Creators update her?

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeNoM:

Wenn ein Wiederherstellungspunkt vorhanden ist kann man wieder zur alten Version springen, ja, aber sauber ist das meiner Meinung nach nicht. Wenn das einmal vermurkst ist dann ist das vermurkst. Wenn du das Gerät nicht beruflich nutzt und nicht wirklich darauf angewiesen bist, schmeiss alles runter, dann neu installieren alles und gut ist. Wenn man sich mit dem Media Creation Tool ein aktuelles W10-Iso herunterlädt, wird das Creators-Update bereits integriert sein. Eine nachträgliche Installation dieses Updates ist dann nicht mehr notwendig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutz es zwar nicht beruflich, ich hab aber ne menge Mist drauf, das extrem unschön wird alles neu zu installieren, zumal ich mir dieses Jahr womöglich noch etwas neues holen wollte und ich erlich gesagt nicht mehr die Muse hatte jetzt die Kiste neu zu machen -.-

 

Gibt es da wirklich keinerlei problemlösungen für den Sound mist?!

witziger Weise ging ja Mikro und Sound via Kopfhörerausgang die komplette Zeit über. nach dem kompletten herunter und wieder hochfahren aber, geht nicht mal mehr das :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade im BIOS mal die "optimal Defaults" und lasse somit sämtliche IRQs neu sortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fährt er gar nicht mehr ins Windows, wenn das Anmeldebild kommen müsste, ist nen hellblaues Bild und da kommt die Meldung:

:( Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten, er muss neu gestartet werden.
Ich habe die vermutung das es das gewesen ist und ich jetzt nicht mal an meine Daten komme :/

Da steht unten noch bei der Meldung "inaccessable Boot Device". :/

Habs wieder hinbekommen >.<

 

Folgendes wurde gemacht.

 

Wie von Angus in der Bios "Load optimal Defaults" ausgeführt.

Danach das obengenannte Problem das er nichtmehr ins Windows ging.

Lösung war einmal in den Abgesichterten Modus, normal starten (sollte man via HDMI einen anderes Display nutzen, bitte abziehen!)

danach hatte ich wieder die Soundkarte im Geräte Manager, Ton via KOPFHÖRER, als auch Mikrofon gehen wieder.

Die normalen Notebook Speaker gehen momentan weiterhin NICHT!

Ich werde die Tage nochmal versuchen einfach die Treiber deinstallieren, neu hochfahren etc. wenn das nicht klappt, dann lasse ich es jetzt so, bis ich mir was neues hole.

 

Danke Angus für den Tipp, hatte lediglich bei dem Fehler extrem geschwitzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lade dir doch mal eine Linux Live CD und starte mal von der. Wenn mit der Hardware alles in Ordnung ist sollte dort der Sound gehen. Falls nicht dann weißt du wenigstens das es nicht an Windows liegt sondern an der Hardware.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach siehst, hab ja nen Ubuntu aufn Stick herum liegen... das sollte ich mal rein schmeissen, gute Idee.
Aber ich bin ja schon zufrieden, das es wieder über Kopfhörer und Mikro klappt.
In der Wiedergabeansicht wird der Sound halt bei den Lautsprechern abgespielt, ton kommt aber keiner raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab 10min vorher erst geschrieben [emoji23]
Bin auch gerade nicht daheim, meld mich sobald der Test gemacht ist.
Übrigends der ePSA Test sagt alles ist in ordnung wobei der wohl keine Soundkarte nutzt wenn ich das mit verfolgt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeNoM:

Also wenn wirklich die Hardware betroffen sein sollte, wäre es wirklich ein seltener Zufall, dass sie ziemlich zeitgleich zur Installation des Creators-Update kaputt gegangen ist. Von daher glaube ich da noch nicht so ganz an einen Defekt. Nun ja, der Test wird es ja zeigen dann. An das Bios wäre ich zunächst mal nicht gegangen. Das Laden der Standard-Einstellungen muss nicht unbedingt falsch sein, es kann evtl. jedoch dazu führen, dass manche Bios-Settings, die vom Werk abweichend zu den Defaults gesetzt wurden, dadurch überschrieben werden und es dann zu Problemen kommt. Dies könnte u.U. auch der Grund dafür gewesen sein, dass dein Windows zunächst nicht mehr gebootet hat nach dem laden der Optimal defaults. Darum kann ich nur jedem immer wieder wärmstens empfehlen, sich die Original-Bios Settings ab Werk zu notieren. Dann kann man ganz locker und entspannt die Optimal Defaults laden um die IRQ's neu zu sortieren, wie es @Angus bereits sagte, und dann anschliessend seine Notizen zur Hand nehmen und alle Einstellungen wieder so setzen(falls notwendig), wie sie ab Werk original waren.

Ganz beiläufig erwähnst du, das du das Windows 10 als Upgrade über Windows 7 drüberinstalliert hast und es sich genau genommen nicht um eine Neuinstallation handelt. Dies sind alles Faktoren, die deine Problematik evtl. begünstigen. Wenn dann noch ein Creators-Update hinzukommt, kann evtl. das, was von Anfang an sowieso schon nicht ganz perfekt war, komplett "hinüber" sein.

Ich kann nur hoffen für dich, dass es nicht die Hardware ist, sondern wirklich nur ein evtl. total zerschossenes Windows. Wenn du dir aber sowieso bald ein neues Gerät anschaffen möchtest, würde ich mir da jetzt nicht allzu große Gedanken machen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als kleiner Tipp noch für deine Neuinstallation, dafür brauchst du keinen Produkt Key, da deine Hardware auf dem Aktivierungsserver hinterlegt ist und du kannst jederzeit neu Installieren. Das dein WIndows nicht gebootet hat, löiegt sicher an der Einstellung des SATA Kontrollers (AHCI/RAID). Steht ab Werk auf RAID und ich z.B. stelle es immer wieder auf AHCI um. Lade ich die Default Einstellungen, startet mein Windwows dann natürlich nicht mehr :)

Ich hatte bis jetzt mit meinem R4 immer Glück bei den Updates, hatte immer alles funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb VeNoM:

Übrigends der ePSA Test sagt alles ist in ordnung wobei der wohl keine Soundkarte nutzt wenn ich das mit verfolgt habe.

Nach Abschluss des Tests klick einfach unten rechts auf  "*Perform Quick Audio Check" dann sollte eine Tonfolge zu hören sein.

8407.ePSA-Main-Screen-cropped.jpg

Siehe auch:

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3517/t/19351382

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke den Aufio Test mach ich noch und keine sorge ich hatte nicht Raid eingestellt nach dem zurücksetzen hab ich das schon per Hand eingestellt ;) das wars erste was ich gemacht hatte.
Hardware kann ich mir nicht vorstellen, ja hatte damals das update gemacht, die Kiste läuft sonst aber 100% tadellos, lediglich die Leistung lässt halt langsam zu wünschen übrig, geht aber momentan noch.
Eine neuinstallation kommt deshalb wegen den Speakern nichtmehr in betracht, eben weil ich ja bald was neues will, da werd ich aber separat nen Thread eröffnen, weil ich noch nicht weiß ob Desktop oder Notebook, kommt drauf an wie weit die Leistung der Notebooks momentan anhand der Pascalkarten vom Desktop entfernt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lang ist es her...

Bin endlich dazugekommen den Test zu machen, also unter Ubuntu keinerlei Probleme mit den Lautsprechern, die funktionieren also tadellos.

Liegt also einzeln und allein an dem Creators Update, Danke Microsoft :D

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.