Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Tempprobleme selbst nach Repaste


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit ca. 4 Tagen stolzer Besitzer eines 15R3 mit 7820hkund gtx 1070 :)

 

Nachdem ich in Witcher 3 (ultra, vsync in nvidia treiber und gsync an) bei der Gpu um die 70 Grad hatte,die Cpu aber bei knapp 100 Grad lag, habe ich das Ding mittlerweile  4 mal auseinander gebaut :(

Als Wärmeleitpaste habe ich eine Arctic mx2 genutzt die geschlossen ca. 5 Jahre rumlag aber noch eine gute Konsistenz hat.

Ich habe alles versucht, Kedikarte und verstreichen, Finger mit Firschhaltefolie, die rice Methode, die GPU dümpelt unter Last bei 70-71 Grad aber die CPU throttelt sogar weil Sie bis zu 100-102 Grad erreicht. 

 

Ich möchte das Gerät auch nicht wieder hergeben, der Screen ist super, kein backlight bleed, die Verarbeitung ist super, nur die Temperaturen :(

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Liegt es an Witcher 3? 

 

Vielen Dank euch:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ließ Dich mal etwas im Forum um, vermute mal auch Deine Heatsink liegt wegen dem Design mit drei Haltearmen nicht plan auf. Ich vermute mal Core 1 &  3 sind deutlich heißer als die anderen beiden? Das kann man unter anderem durch die richtige Stärke der Pads korrigieren und einem leichten nachbiegen des einen Haltearms. Zudem nimm doch auch gleich eine bessere Wärmeleitpaste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Tipps - ich habe das Ding jetzt noch einmal geöffnet und genau auf die Ausrichtung der Heatsinks geachtet, die CPU - Kerne haben kaum noch eine Differenz.

Die Idle Temperaturen sind so schon relativ ok, oder? Habe eben Diablo 3 angeworfen, in dem Spiel ist das Ding auch super leise bei super konstanten FPS.

Ich habe irgendwie die Vermutung das die CPU einfach nicht Kühler wird wenn man sehr anspruchsvolle Titel wie Witcher 3 spielt weil die GPU dann entsprechend warm wird.

Ich habe auch einen kurzen OCCT - Run angehängt, da sind die Temps (wie ich finde) relativ ok, wir haben hier in Hamburg gerade 26 Grad Außentemperatur, das hat ja auch einen Einfluss.

Habe bei diesem Mal Feuerzeugbenzin zum Reinigen der Oberflächen genommen (habe ich vorher nur bei den Heatsinks gemacht, hab nix anderes da) - evtl. hat das jetzt auch schon geholfen.

Mag sich jemand die Screenshots anschauen und beurteilen? Ich wäre sehr dankbar, ich möchte das Gerät wirklich behalten, hatte schon vom ASUS G502VS, Acver VX15, und XPS 15 9560 Exemplare hier mit denen ich nicht zufrieden war.

Falls jemand Witcher 3 testen könnte wäre das wirklich mega, vielleicht ist das einfach so. Als Settings habe ich folgendes genommen: GSync an, Vsync an (Treiber), Vsync im Spiel aus, alles auf Ultra bei 1080p.

 

Danke schon mal :)

2017-05-28-16h00-Frequency-CPU #0.png

2017-05-28-16h00-Temperature-Core #0.png

temps_idle.PNG

temps_idle_gu.PNG

Habe noch weitere Bilder angehängt: So sah der letzte Repaste aus.


20170528_152333.jpg

20170528_152942.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ich exakt die gleiche Konfiguration. Leider ist das Heatsinkproblem noch nicht behoben durch Dell. Ein Repaste mit normaler Paste  bringt nur bedingt etwas um die Differenz zwischen DIE und Heatsink zu beheben. 

Was wirklich den Unterschied bringt ist Flüssigmetall. Hier konnte ich die Temperaturen um mehr als 20 Grad senken und den Core Temp Unterschied auf 1 Grad reduzieren. Falls du mehr Infos brauchst kann ich dir gerne helfen. Komme übrigens aus Kiel, nicht so weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LM habe ich Angst wegen dem Auslaufen :( - gibt es keine andere Möglichkeit? Ich habe mir jetzt die Kryonaut bestellt, vielleicht wird es damit besser.

Undervolting klappt nur bedingt, dann erreicht die CPU ihren Takt nicht mehr.

Hier 2 Bilder, einmal mit dem AW normal stehen, einmal hinten aufgebockt in Witcher 3.

witcher3_normal stehend.PNG

witcher3_notebook_hochgestellt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Das wird an deine Paste liegen.

Mit Kryonaut wird das besser.

Die Wämeleitpads sind verünftig verbaut, nicht das die evtl. zu dick sind und du gar keinen richtigen Kontakt hast zwischen Paste und CPU/GPU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dida85 Was genau meinst du mit auslaufen? Da bewegt sich rein gar nichts :)

Kann die Bedenken jedoch verstehen. Bei falscher Anwendung kann man auch viel kaputt machen. Ich habe bisher aber nur sehr sehr gute Erfahrungen mit LM gemacht und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Inbesondere muss ich mir über einen zukünftigen Repaste nie wieder gedanken machen z.B. wenn die alte Paste ausgetrocknet wäre.

Anbei ein Screenshot mit LM und 4,2 GHZ auf allen Cores.

OCCT.PNG

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal deine Heatsink zu verbiegen, sodass du mehr Anpressdruck auf die CPU bekommst
Ggf. musst du das ein paar mal machen, bis du die beste Einstellung (für normale WLP) gefunden hast!

Siehe auch hier (letzter Post von mir)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich warte erst einmal auf die Kryonaut und versuche es ohne Verbiegen:P

Wenn der Anpressdruck nicht gut genug wäre müssten ja meine Idle Temps auch hoch sein...hmm 

 

Wahnsinn was mit LM geht, echt heftig. Ich versuche es erst mit der Kryonaut.

 

Generell scheint die Kühlung ja die Temperaturen zu schaffen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Kühlung als solches ist sehr gut. Wenn ich mal die Hand hinter die Lüfter halte kommt da wirklich sehr heiße Luft raus, wobei die inneren Temperatuen "kühl" bleiben. Der einzige Fehler am Design ist diese Doofe Heatsinkhalterung für die CPU "Drei-Arm". Normale WLP leitet nicht so hervorragend wie LM, daher ist es schwierig das kleine Delta zwischen DIE und Heatsink zu füllen. Mehr Paste ist bei normaler WLP leider nicht sehr förderlich...

Bei LM darf man beim Alienware 13, 15 und 17 nicht mit LM geizen. Es muss tatsächlcih ca. 0,5mm aufgetragen werden. Sodass ein kleiner Film entsteht. Ich hatte bisher alle neuen Modelle von AW und beim 17er habe ich einmal zu wenige LM genommen, dass hat sich sofort bemerkbar gemacht. Sobald ich einen Tropfen mehr genommen habe, waren alle Cores identisch uns von der Temperatur her sauber.

Ein bisschen biegen und die Heatsink unter etwas Druck festschrauben kann ggf. auch etwas Verbesserung bringen. Ingesamt bleibt aber leider zu sagen, dass LM die beste Möglichkeit bliebt.

Ich bin mit meinen Gerät super zufrieden, auch die Lautstärke der Lüfter in z.B. BF1 Ultra Settings und 64 Spieler sind okay. Es rauscht natürlich schon, aber ich empfinde es nicht als störend und die integrierten Boxen heben das Rauschen der Lüfter sehr gut auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja unbedingt. Ich würde es auch niemals ohne tun. Zum einen hilft es dir beim Auftragen des LM auf den DIE, da man des Klebeband direkt um den DIE klebt und so keine LM "vorbei" gehen kann. Zum anderen Schützt es das Areal um den DIE beim Anspressen der Heatsink, da durch den Druck das LM etwas zur Seite gedrückt werden könnte. Das Tape also unbedingt mit verwenden. Nachdem die Heatsink befestigt ist bewegt sich das LM aber keinen Millimeter mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, habe ihn jetzt noch zwei mal auseinandergebaut, mit sehr interessanten Ergebnissen. Habe mir heute ein Tube Cooler Master Mastergel Maker gekauft weil ich es nicht aushalten konnte :D

 

19:13 war vor dem Repaste, also mit der MX-2, 22:10 ist danach. Der Test um 22:10 lief erst nach dem zweiten Durchlauf durch weil OCCT beim ersten Mal gemeldet hat das Core 0 sein Limit erreicht hat :D

Der Test um 19:13 lief übrigens kalt. Schaut mal auf die CPU Takte :)

2017-05-29-19h13-Frequency-CPU #0.png

2017-05-29-19h13-Temperature-Core #0.png

2017-05-29-22h10-Frequency-CPU #0.png

2017-05-29-22h10-Temperature-Core #0.png

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte jemand das hier für mich ausführen? http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/SLN305033/alienware-15-r3---17-r4-overheat--performance-issues-or-throttling-during-high-cpu-stress?lang=EN

Ich habe das Bios aber nicht angepasst, hier ist was bei mir dabei passiert ist:

 

 

dellstresstest.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habs endlich geschafft, habe irgendwo in einem Forum gelesen man soll den Retention Arm "1" hochbiegen und evtl. auch die rechte Seite des Heatsinks...anbei Witcher 3 mit exakt gleichen Settings und ca. gleichem Testzeitraum:)

witchermgstockneu4.PNG

witchermgstockneubentsink.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da geschafft? Sieht doch immer noch scheiße aus???

Nimm doch bitte erst einmal eine gute Wärmeleitpaste, die nicht seit Jahren herumgegammelt hat. Am besten die hier oft empfohlene Thermal Grizzl Kryonaut. Wenn es dann immernoch deutlich über 90°C geht dann schick den Laptop zurück. Aktuell geht's ja sogar auf 103°C hoch.

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit den 103 Grad ist vor dem Biegen, das untere danach. Ich nutze schon eine neue Packung Coolermaster Mastergel Maker, gestern frisch gekauft.

 

Wie gesagt, ich habe keine Vergleichswerte, die hohen CPU Max Werte werden bei spielen wie Witcher 3 immer kommen, ist auch das einzige Spiel bei dem die Max Temperaturen so ausarten. Hier mal ein aktueller OCCT run:

 

 

2017-05-30-20h57-Frequency-CPU #0.png

2017-05-30-20h57-Temperature-Core #0.png

Hier einmal ROTR und Arkham Knight

arkham_knight_sink.PNG

rise of the tomb raider 3 min sink.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Standardanleitung zum biegen der Heatsink, dass musst du individuell machen, jede Heatsink ist von Haus aus anders! Ich habe im Originalpost geschrieben, dass es bei mir diese Verbiegung am meisten gebracht hat, soll nicht heißen dass es bei dir genau so ist... Wie gesagt individuell anpassen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat doch nicht's wirklich was gebracht, Du solltest Dir Deine Werte nicht schön reden. Deine CPU hat deutliches throttling, kann also den Takt nicht halten. Hattest Du auch im Windows Power Management auf "Hochleistung" gestellt und Dein Alienware am Netz? Dann solltest OCCT starten und direkt danach ein Reset von HWiNFO64 machen, damit Du auch nur die Werte während des Belastungstest auslesen kannst. Hast Du ein Voltage Offset eingestellt?

Die aktuelle Differenz zwischen den CPU Kernen ist zwar niedrig, jedoch bei Spitzenwerten um 100C°C nähern diese sich meist ohnehin an. Hier zwei Beispiele des I7-7820KH mit stock Paste und Multiplikator 40x je Kern bei einem Voltage Offset von 0.0V und -0.15V beide sehen besser aus als bei Dir aktuell.

Ohne einem Voltage Offset. Man Erkennt bei Core#1,2,3,4 Clock, daß das Minimum unter den eingestellten 4GHz liegt, die Abweichung ist jedoch eher gering, da im Average die 4 GHz anliegen.

592e6a0972b9a_OCCT_2017-04-05_stock_Paste_OC_40x_0.0V_HWiNFO64.thumb.jpg.f4bf7636b2df6394c73f72e8e69bf6e1.jpg

Jetzt mit einem Voltage Offset von -0,15V, nun gibt es kein throttling, der Takt von 4 GHz wird durchgehend gehalten und die Temperaturen sinken

OCCT_2017-04-05_stock_Paste_OC_40x_-0.15V_HWiNFO64.thumb.jpg.7ace664409b4a9b6d804da28cb2225df.jpg

Da ich ab und zu ein Abbruch bei einem Voltage Offset von -0.15V hatte bin ich aktuell auf -0,1V in meinem aktuellen Setting. Und das noch ohne Repaste.

Meine Empfehlung wäre bitte nicht weiter an der Heatsink biegen oder noch weitere Repaste Versuche unternehmen, mach Dich erstmal richtig schlau wie Du die Stabilität Deiner Settings bewerten mußt und wann man welche Werte einstellt. Du hattest auch bereits einmal geschrieben, daß Du bei einem Voltage Offset eher mehr throttling hattest, da kommt mir die Vermutung, daß Du ggf. einen positiven Voltage Offset eingestellt hattest? Wie auch immer, Du tust Dir einen Gefallen wenn Du Dich erst umfassend schlau machst. Ich hätte Deinen Laptop wohl bei derart hohen Temperaturen direkt Retoure geschickt.

Hinter meiner Kritik steckt nur der Wille Dir helfen zu wollen, in diesem Sinne einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin.,.... 

Das würd ich auch sagen, wenn du von deinem Gerät länger was haben möchtest.

Dann solltest nach der Repast Anleitung handel die hier im Forum auch beschrieben ist, dazu dann Kryonaut plus die Minus 8 Pads kaufen und dann in Ruhe das alles machen,

 

und dann wirst du auch die Temp. kriegen die du möchtest.Und dann wird auch weder was Throttlen, noch wirst du die knapp 100 Grad erreichen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Die aktuelle Differenz zwischen den CPU Kernen ist zwar niedrig

Meine Empfehlung wäre bitte nicht weiter an der Heatsink biegen oder noch weitere Repaste Versuche unternehmen

Genau dafür sollte oder hat er doch die Heatsink angepasst, oder nicht!?
Ein weiteres nachbiegen ist doch somit auch nicht nötig und Bedarf auch keiner weiteren Erwähnung...

Was die weiteren Schritte bzgl. der Temps etc. angeht ist und bleibt seine Entscheidung, wenn er damit zufrieden ist, dann ist es doch ok und somit sind auch m.M. nach keine weiteren "alles scheiße" Posts notwendig 

Geht lieber raus in die Sonne :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2017 um 09:17 schrieb Norbert Bortels:

Die Wämeleitpads sind verünftig verbaut, nicht das die evtl. zu dick sind und du gar keinen richtigen Kontakt hast zwischen Paste und CPU/GPU

Hast du den punkt schon gecheckt ?, wenn nicht und dies der fall ist kannst du da drauf schmieren was auch immer du willst und biegen so viel du willst, es wird nichts ändern.

bisher hast du dich, soweit ich das gesehen habe, nicht dazu geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was bei den Screenshots zu sehen ist, also bei Current ist bei mir ab und zu wenn ich das Spiel schon aus hatte, sieht man auch an der Auslastung, dann sind die Takte naturlich viel niedriger. Habe einige CSVs von hwinfo schreiben lassen, dort war nichts von throttling zu sehen, immer 3,5 GHz auf allen Kernen. 

Umgestellt per XTU oder Bios habe ich nichts, Stock reicht mir vollkommen aus, deswegen sind die Takte im Idle auch so niedrig. Ich will das Ding auch halbwegs mobil nutzen können, da würde sich OC nicht anbieten.

Die Pads bei Retention Arm 1 sind schon die dünnen, also in weiß. Sieht nicht so aus als würden diese den CPU Kühler nach oben drücken etc.

Bearbeitet von Dida85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.