Zum Inhalt springen

nVidia GTX 880m bei 94 Grad!


Empfohlene Beiträge

hallo, 

ich habe in meinen alienware 17 eine neue graka (880m) eingebaut. unter vollast bei z.b. overwatch erreicht die gpu eine temperatur von 94grad. das scheint mir nicht ganz normal zu sein. wieviel grad haben eure 880m gpus im alienware 17?

danke und grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, lüfter dreht sich je nach leistung mal mehr, mal weniger oder auch gar nicht. welche drehzahlen wären denn korrekt?

rein optisch handelt es sich um eine original aw-karte.

danke und grüsse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es war genau die selbe 880m verbaut. diese ist mir aber (vermutlich durch überhitzung) kaputt gegangen und hat nur noch blaue striche gezeigt. deshalb habe ich sie durch die neue ersetzt. ja, richtig, es gehen 3 pipes von der graka zum lüfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die alten Wärmeleitpads weiterverwendet, nicht dass diese die falsche Stärke hatten/haben und deshalb schon die alte Karte zu heiss wurde.

Waren mit der alten 880m die Temps ok?

 

Hier gab's wohl ähnliche Temperaturprobleme mit der 880m wegen zu geringer Lüftergeschwindigkeit:

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/5724-alienware-17-r5-880m-over-heating-or-weak-gpu-fan-both/

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die wärmeleitpaste komplett entfernt und neue drauf gemacht. da hing ja die hälte an der alten graka. die neue paste habe ich sehr dünn aufgetragen. beovr die frage kommt, ich habe eine 0815 wärmeleitpaste verwendet. ich habe jetzt aber schon eine neue (hochwertigere) bestellt (Cooler Master MasterGel Maker Wärmeleitpaste (MGZ-NDSG-N15M-R1)) und werde nach erhalt nochmals alles neu installieren.

die alte karte war ja von dell im werk installiert. ich hoffe doch, dass die die richtigen pads verwendet hatten.

die temps der alten karte weiss ich leider nicht mehr, deswegen frage ich ja hier nach.

danke und grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90° dauerbelastung würde die kurze lebenszeit von 3 jahren wohl erklären :( das kann aber unmöglich ernst gemeint sein von dell?!?!

wie heiss wird denn deine gpu im M17xR4?

danke und grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hab die 680m drinne und die geht max. auf 68°C.

Dazu muss man wissen, dass die 780m/880m nur höher getaktete Varianten, mit selben Chip, davon sind und sie dem entsprechend heißer laufen.

 

P.S.

Als WLP würde ich alternativ auch die Grizzly Kryonaut empfehlen,mit eine der besten nichtleitenden Pasten.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch super :)

Hier, unter "Temperatur" kamen sie im kombinierten CPU/GPU Stresstest auf 88°C bei der GPU.

Benutze selber die Grizzly seit 2J. auf etwa 10 Geräten und bin damit sehr zufrieden, bei den Pasten die ich vorher benutzte (z.B. Artic Silver 5, PK 3) ging die Temp. , spez. bei meinem M17xR4, immer nach ca. 5 Monaten um etwa 10°C in die Höhe ggü. anfangs, mit dieser ist das nicht so.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.