Zum Inhalt springen

Nvidia Max-Q für Gaming-Notebooks auch Alienware


Snooze1988

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 4 Stunden schrieb webmi:

... Ich hoffe stark auf ein baldiges Max-Q Update der Aliens. ...

Ich weiß nicht ob wir das für die Aliens wirklich brauchen. Bei Max-Q wählt nvidia GPU Chips aus die bei besonders niedriger Spannung noch gut laufen. Das soll den Stromverbrauch und die Temperaturen reduzieren, beides ist (wenn das Kühlsystem richtign installiert wurde) bei den aktuellen Aliens kein Problem. Auch habe ich gelesen (finde den Link nicht mehr), dass die Max-Q einen leicht niedrigeren Takt haben soll.

Aber vielleicht wird ja auch alles anders und erlaubt z.B. eine 1080 Ti im AW 17 oder eine 1080 im AW 15 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so ein extra dünnes und max 40db lautes Alien mit zusätzlichem Quiet-Mode würde mir schon gefallen.

Als WaKü verwöhnter Gamer sind mir herkömmliche Geräte irgendwie zu laut.

 

Der Max-Q Ansatz ist deshalb für mich besonders interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass Max-Q dazu führen wird die GPU in sehr dünnen Notebooks nicht zu sehr drosseln zu lassen. Aber vielleicht schafft es Alienware die geringere Wärme in langsamer laufendere Lüfter umzusetzen, das wäre toll :) Wenn die Aliens aber dann noch dünner werden sehe ich nicht wie es auch leiser werden kann. Max-Q ist ja kein Wunder sondern einfach nur effiziente Pascal Chips.

EDIT: aber ich lasse mich das gerne von nvidia und Notebook Herstellern umstimmen ;) ich sehe solchen Ankündigungen nur kritisch, man hat ja aus den letzten Jahren gelernt ^^

EDIT2: Max-Q hat nicht nur was mit den Chips zu tun, das habe ich falsch dargestellt. Nvidia will eher besonders effiziente Chips in ein Notebook mit guter Kühlung, Stromversorgung und geringen Abmessungen unterbringen. Das auch noch leise und kühl. Hier ein Artikel dazu.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt den ersten Test zum Asus ROG Zephyrus GX501 mit Max-Q. Um die Temperaturen halbwegs ins den Griff zu bekommen, und die sind immer noch viel zu hoch, ist die 1080 in dem Notebook langsamer als meine 1070 in Desktop, also keine große Leistung. Dazu kommt ein komisches Layout von Tastatur und Touchpad, alles andere sieht aber gut aus.

https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-Zephyrus-GX501-Laptop.226328.0.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus...Mich hat der Test überhaupt nicht überzeugt....

 

für 3000 Eus ist die Leistung nicht wirklich doll

und auf jeden fall zu warm das es dann auch noch throttled

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

da ich auch wieder auf der suche nach einem neun Lappi bin, bin ich gerade bei Alienware auf was gestoßen, kann es sein das die schon die Max-Q verbauen? Bei dem 15er Modell kann ich eine 1080 auswählen NVIDIA® GeForce® GTX 1080MX with 8GB GDDR5.

 

Gruß

 

Marco

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.