Zum Inhalt springen

CMOS-Batterie wechseln?


Empfohlene Beiträge

Nach ein paar Jahren Zockerei bekomme ich nun beim Hochfahren den Beep-Code Nr. 5

Dieser steht laut Dell für eine leere CMOS-Batterie. Laut den Disassembly-Videos auf YouTube ist es genau beim 14er-Modell ein ziemliches Herumgeschraube um an die Batterie zu kommen, da sie links unter dem Palmrest sitzt.

Gibt's vielleicht eine Möglichkeit den Palmrest zu öffnen, ohne das komplette Teil zu zerlegen, oder musste jemand auch schon mal die CMOS-Batterie wechseln?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin...

 

Nee du wirst nicht drum herum kommen den verünftig zu zerlegen oder fummelst so rum und machst wahrscheinlich was kaputt

 

ach is schon feddich......man muss alles lesen....    O:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bei meinem inzwischen fast 6 Jahre alten M18X R2 ist es nun leider auch soweit : Beep Code 5, also die CMOS-Batterie. Da die ganzen Bios-Einstellungen inklusive Datum und Uhrzeit weg sind, passt das auch von der "Symptomatik" her. Gott sei Dank habe ich alle Bios-Setups notiert, so dass ich da nicht ins Schwitzen kommen muss. Nun benötige ich eine neue Batterie. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Batterien, die nicht original von Dell sind? Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Hallo, vielen Dank. Leider kann ich die von dir verlinkten Batterien nicht gebrauchen, da es eine einzelne Knopfzelle ist. Ich benötige eine verschrumpfte Batterie mit Kabel und Mainboard-Stecker. Über fb habe ich schon Alienware angeschrieben, die sollen mir sagen wo ich das Ersatzteil bestellen kann.  Mal sehen wann die sich melden.

Danke trotzdem :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,ok. Dann würde ich schon die Originale vom Hersteller/Dell empfehlen, da die hardwareseitige Bauweise bzw. elektrischen Werte doch sehr spezifisch sein können und nicht einfach durch ein Standardmodell ersetzt werden können/sollten. 

Evtl. lässt sich aber durch zerlegen der Batterieeinheit der Knopfzellentyp u. damit die elektr. Werte ermitteln, wodurch der Erwerb eines kompatiblen Modells erleichtert wäre.  

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

So, ich habe bei Dell nachgefragt, leider ist dort die CMOS-Batterie für das M18X R2 nicht mehr auf Lager und wird wohl auch nicht mehr produziert. Wundert mich persönlich etwas, da das Gerät ja erst knapp 6 Jahre alt ist und noch keine 20. Ich habe mir jetzt bei www.akku-king.net eine passende bestellt, hoffe mal ich erlebe da keine böse Überraschung. Das Original-Ersatzteil wäre mir lieber gewesen.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich möchte hier mal ein kurzes Feedback geben, könnte für den einen oder anderen M18x-Besitzer evtl. interessant sein. Ich hatte besagte CMOS-Batterie bei www.akku-king.net bestellt(Nachbau, kein Original Dell-Ersatzteil !!) . Diese Batterie sollte unter anderem auch passend für das M18X sein. Lange Rede, kurzer Sinn : Sie passt nicht :( . Warum? Ganz einfach erklärt : Das Kabel ist 20-25mm zu kurz, somit kann es nicht wie vorgesehen vernünftig verlegt und die Batterie nicht in die vorgesehene Mulde gelegt werden. Letzteres ist zwingend notwendig, da sonst die Bodenplatte nicht vernünftig passt und montiert werden kann. Irgendwie hatte ich das im Urin, dass das mit den nicht originalen Teilen wieder nur Murks und Ärger gibt, kotzt mich an sowas :( . Auf den 2 Fotos ist das ganze ersichtlich. Die Batterie mit dem schwarzen Schrumpfschlauch ist Original Dell.

Ich habe bereits den Anbieter per Mail kontaktiert, aktuell warte ich noch auf Rückmeldung.

Gruß

Jörg

IMG_20171006_115752.jpg

IMG_20171006_120753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rückmeldung ist erfolgt, das Geld wird zurückerstattet. Leider konnte mir der Anbieter keine Alternative nennen, versicherte mir aber, dass er den Hersteller über dieses Problem in Kenntnis setzen wird, damit in Zukunft ein längeres Kabel genutzt wird. Ob das wirklich passiert kann ich natürlich nicht garantieren, dies liegt nicht in meiner Hand. Für das korrekte Verhalten an dieser Stelle ein Dankeschön an akku-king. Mein Problem bleibt jedoch erstmal weiterhin bestehen, ich brauche eine passende CMOS-Batterie für das M18X R2 :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Hi, danke für den Tipp :) . Diese hatte ich auch bereits schon gesehen. Ja, die Kabellänge würde auf jeden Fall reichen, ist sogar schon zu lang. Der Stecker gefällt mir jedoch nicht so, der sieht komisch aus, auch wenn dort steht, dass er für Dell sein soll. Ich habe heute schon mit dem Gedanken gespielt, das Kabel meiner nicht passenden Batterie zu verlängern, indem man es durchtrennt an einer Stelle und dann einfach ca. 25mm Kabel einlötet. Ist nicht die perfekte Lösung, aber so käme ich zumindest zu einer brauchbaren Batterie. Unabhängig davon finde ich es schon sehr traurig, dass es zum einen nach noch nicht einmal 6 Jahren kein Original-Ersatzteil mehr von Dell gibt, dass es zum anderen sehr schwer ist, ein exakt passendes Teil als Nachbau zu bekommen bei so etwas simplen und primitiven wie eine CMOS-Batterie :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg auch wenn das nicht die beste Lösung für dein Problem ist, aber ich würde die Kabel der Batterie die zu kurz sind verlängern. Mit etwas Schrumpfschlauch und einer dünnen Lötstelle sollte das gut klappen. Damit es insgesamt nicht zu dick wird würde ich die beiden Kabel auf unterschiedlicher Höhe durchtrennen, dann sind die Lötstellen versetzt.

Natürlich löst das nicht da Problem das Dell die Batterie nicht mehr verfügbar hat, aber immerhin kannst du eine Batterie einbauen und die Bodenklappe schließen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Danke für dein Schreiben :) . Dies werde ich machen, wenn die Batterie, die ich mir inzwischen bestellt habe, auch nicht passen sollte. Ich werde jetzt nicht großartig was dazu sagen, sobald die Batterie hier ist melde ich mich wieder.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo.... ,

die neue Batterie ist gestern angekommen, heute eingebaut, passt perfekt, Gott sei Dank. Stecker ok, Kabellänge ok, alles so wie es sein sollte (s. Foto). Das Kuriose an der Sache ist allerdings, dass diese Batterie vom Anbieter/Verkäufer(www.akku-king.net) gar nicht für mein Gerät angeboten wird, sondern nur für diverse andere HP- und Dell-Notebooks. Ich hatte mich dennoch zum Kauf entschieden, da die im Shop angegebene Kabellänge ausreichend ist und der Stecker auf den Shop-Abbildungen identisch bzw. gleich ausschaute wie der von der Vorgängerbatterie. Heute Abend bekam ich von Akku-King eine Nachfrage per Mail, ob die zweite Batterie denn jetzt passen würde. Dies sehe ich positiv, man ist also anscheinend wirklich daran interessiert, dass der Kunde auch zufrieden ist mit den Produkten. Selbstverständlich habe ich akku-king bereits informiert und gleichzeitig darum gebeten, dass man doch das M18X R2 in die Liste der passenden Geräte für diese Batterie einfügen soll, um zukünftigen Kunden unnötigen Ärger zu ersparen.

Für alle M18X R2-Besitzer, die evtl. in Zukunft eine neue Bios-Batterie benötigen, hier mal der Direktlink zur passenden Batterie :

https://www.akku-king.net/backup-cmos-knopfzelle-mit-stecker-kompatibel-zu-dell-inspiron-9100-xps-m1720-hp-pavilion-dv4-hp-presario-cq40-ersetzt-gc02000kj00-li-ion-200mah/computerzubehoer/akku/backup/a-20112382/#description

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr :) .

Gruß

Jörg

 

IMG_20171012_143734.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.