Zum Inhalt springen

Welche Wärmeleitpadstärke soll ich verwenden?


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

Da ich schon öfters PN's zu diesem Thema bekommen habe, möchte ich kurz meine Vorgehensweise vorstellen

Vorab:

ich halte mich, was die Stärke/Dicke der Pads betrifft, nicht an irgendwelche Guides!
Der Grund hierfür ist ganz einfach, jede Heatsink von DELL ist unterschiedlich (Fertigungstoleranzen, Verarbeitung, unterschiedliche Hersteller, Anpassungen der DELL Mitarbeiter bei der Montage usw.).
D.h. die Stärke der Pads für dein Notebook / deine Heatsink muss speziell anpasst werden.

Hierfür gehe ich wie folgt vor:

Falls möglich ermittle ich die Stärke der Pads, bei montierter Heatsink ohne Pads, mit Spionblechen,
Einfach mit den Spionblechen / Fühlerlehre zwischen Heatsink und z.B. Ram fahren, somit weißt du genau wie viel du unterbauen musst.

Sollte dies nicht möglich sein, montiere ich die Pads original wie DELL, also gleiche Stärke/Dicke wie DELL verwendet.
Danach schraube ich die Heatsink auf und warte kurz.
Nach ein paar Minuten schraube ich die Heatsink wieder ab nun kannst man sehen, welche Pads einen zu starken Druck bekommen haben und welche Pads gar keinen Druck von der Heatsink bekommen haben.
Nun weißt du genau wo zu dicke oder zu schwache Pads installiert waren!
Wenn z.B. ein 1mm Pad einen zu hohen Druck bekommen hat (sieht stark gequetscht aus) dann ersetzte ich dies durch ein 0,75mm oder 0,5mm Pad und wiederhole die Prozedur!

Hoffe das ist so verständlich 

Gruß

Steff

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wichtig: je höher die Wärmeleitfähigkeit (W/(m·K)) desto steifer sind die Pads. Ein Pad mit 5 W/(m·K) lässt sich demnach besser zusammendrücken als Pad mit 15 W/(m·K). Je höher der Wert eurer Pads desto wichtiger ist es also, dass ihr die richtige Dicke findet!

Persönlich kaufe ich immer welche mit 0,5 mm Dicke und lege diese dann übereinander bis sie die benötigte Höhe haben. Wenn schon absehbar ist, dass das benötigte Pad > 1,5 mm ist würde ich auch dickere kaufen, mehr als drei Pads würde ich nicht stapeln (vielleicht sind auch 3 schon zu viel).

@SteffRoe was sagt du dazu dünne Pads zu stapeln damit sie dich richtige Höhe erreichen?

Bearbeitet von einsteinchen
Frage ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ergänzung :)

vor 47 Minuten schrieb einsteinchen:

was sagt du dazu dünne Pads zu stapeln damit sie dich richtige Höhe erreichen?

Natürlich kann man das auch so machen, ich persönlich bevorzuge allerdings Pads mit unterschiedlicher Stärke.
Wenn man Pads mit 0,5mm / 1,0mm / 1,5mm kauft, hat man eigentlich die gängigsten Stärken, welche bei den meisten Notebooks verwendet werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Erfahrung kann ich sagen das, das stapeln nich gerade optimal ist. Da selbst bei zweien schon die Wärme Leitfähigkeit darunter leidet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.