Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 PC-Absturz bei hoher Grafikkartenauslastung


X51

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe folgendes Problem:

Mein PC stürzt bei hoher Grafikkartenauslastung immer ab. Bei Anwendungen mit geringer Grafikkartenauslastung oder wenn ich die Grafikanforderungen herabsetze läuft er stabil.

Ich habe schon den neuesten NVIDIA-Treiber aufgespielt und das Dell-Testprogramm laufen lassen. Das Testprogramm meldet keine Fehler. Ich vermute entweder einen Defekt des 330 W - Netzgerätes oder einen Defekt der eingebauten Grafikkarte GTX 660.  Bevor ich auf Verdacht Teile austausche, gibt es eine Methode um die Problemursache herauszufinden? Oder hatte hier schon jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

Entweder die Karte hat irgendwie eine Macke, ist mir mal passiert, bei einer Nvidia in einem Desktop PC, dass sie im normalmodus stabil lief,aber bei einem Spiel es nur eine Frage der Zeit war, bis die Kiste mit einer Meldung "Der Anzeigetreiber wrde wiederhergestellt" abstürzte.Treiber waren korrekt, und zu heiß wurde sie auch nicht, und am übertakten lags auch nicht. Hab die Karte dann getauscht, ich vermute mal, dass irgendwo ein Kontakt unten nichtmehr so richtig gut war, und immer, wenn das Teil was zu tun hatte, und dadurch warm wurde, dehnte sich irgendwas etwas aus, und der Kontakt war nichtmehr gegeben. Wenn sie trotz aktuellem Treiber, und ohne OC bei vollast abstürzt, und auch nicht zu heiß wird, dass die Temp. Abschaltung greift, ist sie wohl hin. Man kann noch versuchen, die Kontakte mittels Reflow wiederherzustellen, sollte die Karte dazu aber NICHT!!! im Backofen "Reparieren" weil dabei Teile der Karte Temperaturen erreichen, die sie nicht erreichen sollten... wenn dann nur ganz geziel mit einem Heißluftföhn mit genauer Temp. Einstellung auf den Chip, und den dann ganz vorsichtig leicht andrücken, ohne ihn zu verschieben, sonst ist sie endgültig hin.

Achja, was ich noch sagen wollte:

 

WLP der Karte wurde erneuert, brachte nichts, genauso wenig wie komplettes entstauben, wegen Verdacht aus leitenden Staub irgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungen zur Fehlerbeschreibung:

Heute habe ich den neuesten NVIDIA-Treiber eingespielt. Während das Update (über Geforce Experience) installiert wurde, zerpixelte der Bildschirm mehrmals. Nach Ende des Updates war die Anzeige aber wieder korrekt zu sehen; vermutlich hing das nur mit der Updateeinspielung zusammen. Etwa fünf Minuten später wurde der gesamte Bildschirm für einige Sekunden aber plötzlich orangerot und dann schwarz. Der PC versuchte dann erfolglos dauernd neu zu starten (der Lüfter schaltete im Sekundentakt ein und aus). Erst nachdem ich den PC kurz vom Stromnetz getrennt hatte, startete er dann wieder korrekt. Seither lief er bis jetzt (etwa drei Stunden) ohne Abstürze.

Den Dell-ePSA-Testdurchlauf habe ich auch ausgeführt. Es wurden aber keine Fehler festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.