Zum Inhalt springen

Aurora R4 Aurora R4 FX Probleme? Lüfter lassen sich nicht steuern, CC ohne funktion, LED aus


Empfohlene Beiträge

Servicetag FQ1SB5J (wobei nicht alles dort richtig zu stehen scheint)

Guten Abend,

ich fürchte, ich habe entweder etwas defektes gebraucht gekauft, oder selbst zerstört.
Hintergrundinfos: Ich habe früher, gaaaanz früher sehr viel Zeit an und in PCs verbracht - dies ist aber schon 15 Jahre her.
Mein Hobby ist Flugsimulation und ich wollte mir ein Upgrade gönnen und habe mir vor ein paar Wochenen einen gebrauchten R4 gekauft.

Ohne überhaupt genau um die tollen Features dieser Baureihe zu wissen, habe ich einfach mal Windows 7 64 bit neu installiert und dachte mir, ich installiere einfach mal alle Treiber, die Dell anbietet, sowie Biosupdate usw., und alles ist gut.

Das einzige, was ich leider von Anfang an nicht hinbekommen habe, ist, das CC lauffähig zu bekommen. Alle möglichen Anleitungen im Netz befolgt, x-mal neu installiert, usw.

Nach allem, was ich gelesen habe, habe so wohl entweder selbst den FX Controller zerstört oder ein anderes Bauteil hat eine Macke.
Hier mal konkret die Problematik:

1.) Beim Einschalten laufen die Lüfter für wenige Sekunden hoch, gehen dann auf 64% im Win7-Ide (laut Speedfan 4.52)

2.) Gehäusebeleuchtung aus, Lüftungsklappen bewegen sich auch nicht.

3.) CC zeigt im Thermalbereich überhaupt gar keine Werte an - alles 0

4.) CC zeigt im AlienFX Bereich sofort den Fehler mit der fehlenden Objektinstanz an, hängt danach.

Da die Fragen schon oft auftauchten: Ich weiß leider nicht, welches die letzte lauffähige Version vom CC auf dem Rechner war, da ich ihn direkt nach dem Kauf neu aufgesetzt habe.
Ich habe damals auch gleich das Biosupdate gemacht. Meiner Erinnerung nach war 03 drauf, nun 11. Ich musste glaube ich erst einen Zwischenschritt machen, weil es nicht direkt auf 11 ging.

Ich habe bisher folgendes probiert:
Deinstall vom CC, inkl.  .NET, alles aus der Registry, Ordner, usw. - mindestens 3 oder viermal, in unterschiedlichsten Konstellationen.
Aktuell habe ich CC 3.6.5, Bios A011.

Ich bilde mir ein, alle Treiber aktuell zu haben.  Im Gerätemanager sind keine unerkannten Geräte.

Ich bin verzweifelt und vorallem wirklich traurig. Es war eine große Überwindung für mich, so viel Geld für einen gebrauchten PC auszugeben für mein Hobby; hab mich jahrelang mit einer sehr langsamen Gurke gequält. Und nun läuft er nicht..

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was sagt denn der ePSA Test? Den kann man starten wenn man bei Booten F12 drücken, dort unter 'Start ePSA'.

Ich habe bei mir Win 10 installiert, von daher kann ich nicht sagen was bei Win 7 gebraucht wird. Ohne CC drehen die Lüfter recht laut auf, das kann ich bestätigen (nervt). Beim BIOS Update habe ich auch mehrere Versionen übersprungen (hatte meinen auch gebraucht gekauft), das war kein Problem. Vielleicht hilft es bei dir ja wenn du das BIOS nochmal einspielst. Ob diese Methode auch beim Desktop funktioniert weiß ich nicht.

PS: nur über die Software solltest du an deinem Alien nichts kaputt machen können, hast du denn das Gehäuse geöffnet und vielleicht was an dem Controller Board gemacht?

PS2: das Controller Board kann man zur Not kaufen, gibt es in der Bucht

PS3: CMOS reset wäre auch noch eine Idee (es ist schon spät, da sollte man keinen Support mehr machen, vergesse alles :D )

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was sagt denn der ePSA Test?


hallo
Teste ich heute Abend zu Hause!

Biosupdate habe ich mehrfach gemacht, läuft immer ohne Fehler durch.


Irgendein 8-Bit Controller auf der Platine defekt? wenn dus bei Ebay gekauft hast, kannst du aufhören zu suchen, dann haben wir das Problem gefundenlol


Moin
Hab ihn Gebrauch gekauft, ja!
Wie kann ich das rausfinden, ob ein Controller defekt ist?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was sagt denn der ePSA Test? Den kann man starten wenn man bei Booten F12 drücken, dort unter 'Start ePSA'..

Hi

habe ich gestartet, lief zügig bis zum Memory test, hängt nun seit gut 10 minuten beim "XMATS32 Test" bei 95% - Block 6 of 6.

Dauert das einfach so lange oder hängt er?

IMG_0935.thumb.JPG.a8af9afcee1eec077369212160fbffe7.JPG

Eine weitere Frage - da bisher nie eine einzige Gehäuse-LED geleuchtet hat seit ich ihn habe - gibt es irgendwo EIN Kabel was für die Beleuchtung zuständig ist, das ich prüfen kann? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja wild darin rumgewerkelt? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stateless du kannst im Owners Manual nachschauen wie das Controller Board belegt ist, ist auf Seite 22. Dort steht wo die LEDs angeschlossen sind. Ein Memory Test dauert immer lange, ich hab es bei mir noch nicht selbst versucht, von daher kann ich nicht sagen wie lange es genau dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das scheint es zu sein. Nachdem ich heute das FX Board freigelegt habe, habe ich ein bisschen getestet.

Wenn ich das USB Kabel vom IO Board zum Mainboard abziehe, leuchten die oberen beiden LED Streifen und der Alienhead (sonst aber nichts).

Im Gerätemanager fehlt dann ein "generic usb hub"

Erkannt wird das FX Baord im übrigen bei FXtester nicht.

Bekommt man das wohl noch original bei Dell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2017 um 22:38 schrieb einsteinchen:

@EK2000 hat doch was von einem 8-Bit Controller gesagt, vielleicht bringt das ja was (was auch immer damit gemeint ist)

Mit dem 8 Bit Controller ist einer der Nebencontroller auf dem Mainboard gemeint. Diese 8 Bit Dinger steuern Sachen wie Power LED, HDD Led 

und beim Alienware mit großer wahrscheinlichkeit auch die Beleuchtung. Die Beleuchtung verfügt über RGB LED´s, die theoretisch fast jede Farbe der Welt annehmen können. Eine der LED besteht eigentlich aus drei verschieden farbigen LEDS, Rot Gelb und Blau. wenn du im Manager die Farbe änderst, wird die Helligkeit der drei Leds so gesteuert, dass die angesteuerte Farbe am Ende rauskommt. Diese drei LEDS sitzen in einem Gehäuse, und sind meist in SMD Bauweise ausgeführt. Der Controller, der die Led´s steuert, also die Farben mischt, ist wahrscheinlich ein 4 oder 8 Bit Baustein auf der Platine, aber den zu finden ist schwierig, es gibt davon etwa 100 stück auf einer modernen Computerplatine. Durgeschossen werden kann so ein Controller wenn entweder eine LED einen Kurzschluss hat (Controller sind nicht Kurzschlussfest) oder aber, viel wahrscheinlicher irgend ein Trottel (Ich sagte ja Ebay) vorher eine Leitende Flüssigkeit mit dem Notebook-Innenleben in Kontakt gebracht hat. Wenn der Controller wirklich defekt ist, müsste man ihn per Heißluft auslöten, und gegen einen Ersatz vom gleichen Typ, oder einen Ersatz mit den gleichen Specs tauschen, wie die die der alte hatte. Wenn du aber Glück hast, ist nur irgendein neben Board geschossen (USB Board?) oder durch Rückstände eines Zuckerhaltigen Erfrischungsgetränk,s auch Cola genannt kurzgeschlossen. Du hast unten geschrieben, dass wenn du das IO Board trennst, Die Logobeleuchtung und die oberen LED Streifen leuchten, das heißt dann schon mal soviel wie du hast einen Kurzschluss aufgehoben, und der Controller lebt zumindest teilweise noch. Wenn du das IO Board trennst, und dann versuchst, die Farben der LED´s die dann leuchten zu ändern, geht das, oder reagieren die nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn der Controller getrennt ist, wird er genausowenig vom CC erkannt wie vorher, dementsprechend kann auch nichts geändert werden.

Ich habe jetzt einen neuen bestellt und würde dann im Anschluss gern den alten reparieren (lassen)

 

Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer einen Kurzschluss erzeugt hat oder aber das Teil einfach so gestorben ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EK2000:

... viel wahrscheinlicher irgend ein Trottel (Ich sagte ja Ebay) vorher eine Leitende Flüssigkeit mit dem Notebook-Innenleben in Kontakt gebracht hat. ...

Es ist ein Desktop, dort ist das Controller Board über USB intern am Mainboard angeschlossen und kann über den CC gesteuert werden. Wenn das Board mit am Mainboard angeschlossen ist, kann es natürlich auch nicht erkannt werden. Über das Board werden Teile der Lüfter, die ALX Klappen oben und die LEDs gesteuert. Man kann es hier in der Bucht kaufen. Kostet aber recht viel plus Versand.

PS: um einen Defekt am Mainboard selbst auszuschließen könntest du versuche es an einem anderen USB Port anzuschließen (Link)

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ok, fehler gefunden, ich war zu blöd zu merken, dass es sich bei dem, was du reparieren willst um einen PC handelt, ich dachte es wäre ein Notebook. Ich hab mich noch gefragt, was mit "Lüftungsklappen bewegens ich auch nicht" gemeint ist.

nochmal vielmals sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe ein neues bestellt, kommt hoffentlich morgen noch an.
Da ich ja auch noch einen anderen Fehler habe, tausche ich nun erstmal das Board um hier eventuelle Abhängigkeiten auszuschliessen.

 

 

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja war auch ein erhebender Moment, alles endlich mal in Aktion zu sehen!

Ich habe es bei EBay als Neuware für 84,99 gekauft.

Bin froh.

Ob das mein anderes Problem mit den abrupten Neustarts auch löst, wird sich zeigen.

Habe dann bei der Gelegenheit alles entstaubt und den Eindruck, das nun alles leiser und kühler ist.

 

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.