Zum Inhalt springen

Monate nach Repasting - Verschlechterung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Monaten mein AW15 R3 mit LM gerepasted. Heute ist mit erstmals wieder Throttling auf der CPU aufgefallen. Undervolting auf -100mV bringt da auch keine Besserung mehr. So gibt es im Spiel nach einer längeren Session (> 2h) einige male Framedrops.

Das Notebook habe ich vor kurzem erst per Druckluft entstaubt, außerdem liegt es auf dem Schreibtisch (gerade Unterlage) vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Zimmertemperatur: 26°C. Nochmals neu repasten würde ich nur sehr ungerne tuen, aber wenn - sollte ein Repasting mit WLP bessere Ergebnisse liefern (auf lange Sicht)?

 

Außerdem gibt es in letzter Zeit (ausschließlich wenn ich damit in die Berufsschule gehe) einen Bluescreen mit dem Titel IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nach einiger Recherche im Internet hat sich der Bereich des Problems auf die Hardware oder Software bzw. Treiber manifestiert. Dell-Treiberupdates sind drübergelaufen, finde ich nähere Infos bezüglich dieses Bluescreens?

Außerdem kommt es oft vor, dass die W-Lan Verbindung bei eingeschaltetem Schulproxy verloren geht. In Folge dessen findet Win10 keine Netze mehr (obwohl es dort >5 gibt). Dann hilft es nur, die Karte zu deaktivieren und zu reaktivieren. Das Problem tritt ausschließlich in der Schule auf..

Den ohnehin inkompetenten Support von Dell möchte ich mich sehr ungern stellen.. Das Gerät hätte aber noch Herstellergarantie.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus über jegliche Antworten bzw. Hilfestellungen!

 

HW:

  • i7 6700HQ
  • GTX 1070
  • 16GB DDR4 RAM
  • 256GB M.2 Samsung 960(?)
  • 256GB M.2 WD Blue
  • 1TB HDD
  • Killer 1435
Bearbeitet von ex3cuteZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem LM Paste kann ich nicht viel sagen, habe gerade erst meinen ersten Versuch hinter mir und bin mir nicht sicher was da die richtige Entscheidung ist. Aber was heißt den Throttling? Erreichte die CPU/GPU nicht den Turbo (das ist ok, es war ja warm) oder fällt der Takt unter den Standard Takt.

Zu dem Bluescreen: Wenn es nur in der Schule auftritt und auch nur dort das WLAN nicht geht installiere dir mal den Treiber von Killer direkt (das würde ich für alle Treiber machen). Ich hatte es auch das nur an der Uni das WLAN nicht geht und daheim waren keine Probleme da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, hast Du beim Entstauben per Druckluft die Lüfter zuvor fixiert, so dass sie nicht drehen konnten? Ansonsten können durch die schnelle Rotation der Lüfter (ggf. entgegen ihrer normalen Rotationsrichtung) Spannungsspitzen verursacht werden, die Schaden anrichten können. Ich möchte nur darauf hinweisen, da ich immer wieder mitbekomme wie Bekannte mit Luftdruck einfach drauf los blasen...

Bearbeitet von Gamer_since_1989
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein direktes Feedback, aber ich habe das neue AW15r3 mit Kabylake und auch mit LM Repasted. Habe exakt die gleiche Temepraturen wie vor 2 Monaten. Notebook wird relativ oft bewegt und auch "Kopfüber" in einer Tasche gelagert. Bisher also keine Probleme, vielleicht hilft das etwas als Referenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Throttling im Sinne von: CPU erreicht auf Kern 1 ca. 99 Grad und taktet eben herunter.

Treiber reinstallieren: Habe ich auch schon versucht, hat leider nicht geholfen. Aber eventuell sollte ich auch einmal wieder eine Clean Installation machen..

Das Notebook wurde zum entstauben aufgeschraubt und die Lüfter wurden immer festgehalten. -> Keine Rotation während des säuberns.

Zum AW13r3: Helfen tut das auf jeden Fall. Vielleicht habe ich einfach zu wenig von dem LM genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich das AW13R3, AW17R4 und nun das AW15R3 (welches mit Abstand das Beste ist, meiner Meinung nach) und alle habe ich mit LM repasted. Ich habe festgestellt, dass es sogar zwingend notwendig ist etwas mehr LM zu nehmen, sodass ein kleiner Film entsteht. Ich habe auch immer etwas mehr auf den DIE gemacht und ebenfalls etwas auf die Heatsink. Auf dem DIE sah es dann so aus als ob  ein sehr dünner flüssiger Film verteilt ist. Bisher bin ich damit super gefahren und es ist auch nichts "ausgelaufen" oder sonstiges. Im Notfall hilft ja auch das Isoliertape. Leider habe ich keine exakten Werte, da ich es immer nach Gefühl gemacht habe. Ich tippe aber mal auf 0,5mm LM Dicke auf dem DIE.

Beim 17er habe ich auch am Anfang etwas gegeizt an LM und hatte nicht wirklich eine Verbesserung. Kaum habe ich 1-2 Tropfen auf den DIE dazu gegeben waren die Temperaturen deutlich besser und der Unterschied zwischen den Cores bei maximal 1-2 Grad.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich herausgestellt hat: Da mein Notebook in der Werkstatt wegen eines defekten Lüfters war, wurde die Heatpipe ebenfalls getauscht. Ich war ganz schön erschrocken, als ich den Standard-Stempel gesehen hatte. Hat Dell nichts von diesem dilemma gelernt?!

Notebook habe ich wieder mit Grizzly Conductonaut repasted, Temps halten sich auf Vollast (CPU <75 Grad ohne undervolting) GPU < 65 Grad.

 

Vielen Dank an alle! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Bei allen AW der neuen Serie habe ich das gleiche Dilemma mit der WLP gesehen. Als mein AW15r3 wurde ich nach ca. 15 Minuten dazu gezwungen zu repasten, da OCCT ohne OC schon nach 1min abgebrochen hat, da das CPU Temp Limit erreicht war. Kaum das AW geöffnet und die WLP gesehen war der Grund auch mehr als klar (wusste ich ja schon vorher). Zum Glück habe ich alles zum Repasten schon vorher vorbereitet gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.